Finale Version löst Beta ab
Telekom veröffentlicht neuen Magenta-SmartHome-Skill für Alexa
Die Telekom hat nun die finale Version ihres Alexa-Skills Magenta SmartHome veröffentlicht. Zuvor war die Funktionserweiterung für die Amazon-Sprachassistentin lediglich als eingeschränkte Beta-Version verfügbar.
Mit der neuen Version fällt das zuvor für die Steuerung des Telekom-Systems nötige Signalwort „Magenta Smart Home“ weg. Die von der Telekom „Situationen“ genannten Automatisierungsszenarien lassen sich nun auch kurz und knapp mit Befehlen wie „Alexa, schalte „Morgens“ ein“ in Gang setzen.
Die Telekom empfiehlt, vor der Inbetriebnahme des neuen Skills die alte Beta-Version zu deaktivieren. Das Upgrade ist für alle Nutzer erforderlich, dass die alte Version in Kürze nicht mehr genutzt werden kann.
Die Echo-Geräte von Amazon sind seit Mitte Februar für alle Kunden erhältlich. Zuvor wurden im Rahmen einer Einführungsphase Kaufeinladungen aus ausgewählte, interessierte Kunden verschickt. Die Telekom war mit Magenta SmartHome einer der ersten großen Partner beim Deutschlandstart der Amazon-Produkte.
Was fehlt ist ein Skill von AVM für die Fritzbox oder ein Skill von Logitech wäre nice.
Im englischen bietet Logitech schon einen Skill für den Harmony Hub an. Darauf warte ich auch, soll aber kommen.
Die Fritzbox würde interessant, wenn man den Echo dann als Telefon nutzen könnte. Aktuell wird aber Skills kein Zugriff auf das Mikrofon gestattet. Da müsste Amazon einen VoIP Client bieten.
Amazon soll angeblich an einer Telefon Funktion arbeiten. Wir dürfen gespannt sein.
Ah sehr gut hab ich gestern noch gesucht
Interessant finde ich, dass Amazon für Skills der Kategorie „Smart Home“ eine ganz andere Lösung gewählt hat im Vergleich zu Skills anderer Kategorien. Während sich Skills für Smart Home transparent integrieren und somit kein bestimmtes Stichwort gemerkt werden muss, muss man für alle anderen Bereich stur die Skill-Syntax einhalten. Das muss doch allgemein auch anders gehen, oder? Es fehlt eine Möglichkeit Alexa für bestimmte Wissensbereiche feste Skills zuweisen zu können. Dann könnte man auf das praxisfremde merken der Skill-Stcihworte verzichten.
Momentan ist auch das iPhone 7 für 1€ in den Tarifen..
Gibts dazu noch keine news?