Erhöhte Sicherheitsanforderungen
Telekom: Veraltete Geräte künftig ohne E-Mail-Zugriff
Die Telekom weist darauf hin, dass zum Jahresende die Unterstützung für die Versionen 1.0 und 1.1 des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS) eingestellt wird. In der Folge werden nur noch die aktuellen Versionen TLS 1.2 und 1.3 unterstützt, was im Zusammenspiel mit alten Geräten zu Funktionsstörungen führen kann.
Bei der Telekom geht es konkret um den Zugriff auf die auf „@t-online.de“ endenden E-Mail-Postfächer der T-Online-Adressen. Nach der Abschaltung können mit den betroffenen Geräten E-Mails weder empfangen noch verschickt werden.
Zumindest teilweise lassen sich die Geräte durch die Verwendung aktueller Software auf die neuen, ohnehin aufgrund der erhöhten Sicherheit zu empfehlenden Standards hieven. Nutzer sollen daher die Verfügbarkeit von Updates bei den entsprechenden Herstellern prüfen. Auf Computern oder Tablets ist hier insbesondere darauf zu achten, dass man einen aktuellen Web-Browser verwendet.
Auf der aktuell von der Telekom veröffentlichten Liste mit Geräten und Software-Produkten, die von der Abschaltung betroffen sind, finden sich mit Snow Leopard und Mountain Lion auch veraltete macOS-Versionen, die allerdings auch schon zehn und mehr Jahre alt sind. Ein Mac, der aufgrund seines Alters keine neueren Betriebssysteme zulässt, sollte wohl in der Tat besser nicht mehr im Online-Einsatz sein.
Gleiches auch bei GMX etc. durch, somit werden zahlreiche Geräte welche auf den Standard angewiesen sind z.B. Wildkameras mit entsprechender Funktion Nutzlos bzw. im Funktionsumfang eingeschränkt. Das tollste daran, es steht mein in keinem Datenblatt bzw. muss man darauf hoffen, dass Hersteller Updates liefern, was bei letzterem oft sehr selten bis kaum der Fall ist.
Angewiesen gibt es in dem Bezug nicht. Weg damit
Geräte, „die auf den Standard [TLS unter 1.2] angewiesen sind“, sind ein Sicherheitsrisiko. Wenn sie nicht upgedatet werden können, ist der Hersteller schuld.
Das stimmt, aber in dem Fall blöd für den Kunden, wenn er im Vorfeld nichts davon weiß und tun kann. Du verstehst…;-)
Stromberg hahaha
Ein Hund im Bürooo??? xD
Ich glaub mein ähhh Hamster pfeifft!
Die Abschaltung von TLSv1 und 1.1 sind längst überfällig….
In Webbrowsers wird ist der Standard schon längst abgeschaltet wurden, das gleiche auf den Webservern.
+1 Das sehe ich genau so
Gibt es denn noch einen Anbeiter der den alten Standard nicht abgeschaltet hat?
Ich habe auch ein Gerät welches betroffen ist und der Hersteller hat schon mitgeteilt das es kein Update geben wird.
Bisher keinen gefunden.