Verbessert und aktualisiert
Telekom: Online-Assistent unterstützt bei der Router-Konfiguration
Die Telekom hat ihren Einrichtungsassistent überarbeitet. Das Onlineportal zur Router-Installation wurde verbessert und mit Unterstützung für aktuelle Router-Modelle ausgestattet.
Der Einrichtungsassistent soll jenen Telekom-Kunden helfen, die bei der Inbetriebnahme auf Ausflüge ins Router-Menü verzichten und das Ganze möglichst schnell hinter sich bringen wollen. Im besten Fall sollte dafür wenige Klicks ausreichen. Zuvor müsst ihr euch allerdings mit euren persönlichen Zugangsdaten oder eurem Telekom Login auf der Webseite des Assistenten anmelden.
Mangels passender Hardware konnten wir die Funktion des Assistenten hier nicht selbst überprüfen. Vergleichbare und funktionierende Hilfestellung gibt es bei der Telekom jedoch schon längere Zeit nicht nur per Web-Interface, sondern auch in Form der iOS-App DSL-Hilfe.
Der Einrichtungsassistent ist ein „Onlineportal für die Inbetriebnahme von Routern“. Für die Einrichtung eines Onlinezugangs wird also eine Onlinehilfe angeboten. Sehr sinnvoll :-P
Ich vermute es geht eher um den Assistenten auf dem Gerät selbst, oder? Ist ein wenig missverständlich formuliert…
Ich kann mir das schon vorstellen, dass es sich um eine online Hilfe handelt. Bei der Telekom wäre dies nicht sonderlich überraschend. Das kommt dann in etwa den Band Ansagen an der Störungshotline gleich, die auf eine Internet Seite verweist. Was auch sehr sinnvoll ist, wenn ich eine Internet Störung habe.
Nein, es ist ein Online Portal.
Mittlerweile ist die Technik der Telekom so eingestellt, dass die Router bei Erstverbindung eine öffentliche IP-Adresse bekommen. Man hat quasi schon eine Schein-Internetverbindung. Wenn man sich nun mit einem Rechner per WLAN oder LAN mit dem Router verbindet und versucht eine Internetseite aufzurufen (z.B. google.de), wird man automatisch auf dieses Portal geleitet.
Gibt Zugangsnummer und Passwort ein und das war’s. Der Rest passiert automatisch.
Entspricht also in der Funktionalität der Eingabe eines „Startcodes“, wie es bei anderen Providern realisiert wird, z.B. 1&1 oder Vodafone-DSL.
Off-Topic:
Hab leider bei Telekom nur pech. Mein Wlan ist nicht stabil trotz 5ghz Frequenz und anderem Kanal, brechen bei YT-Videos ab (Keine Verbindung), Apple TV streaming ebenfalls, trotz Neustart Router + Geräte. Anruf beim Support hat ergeben, Leitung scheint stabil, ich möge über LAN ein Notepook/Pc anschliessen. Hab leider nur ein macbook air + 3 iphones + ipad im haushalt, das Problem tritt also bei allen Geräteb auf.
Und das obwohl ich im gleichen Raum auf max 3-4m Entfernung bin.
Die Lösung vom Tkom MA mir ein Notebook mir von jmd aus der Family auszuleihen oder einen Ethernetadapter für mein Macbook Air für Testzwecke zu kaufen ist mehr als umständlich.
Hat irgendjmd einen Tipp für mich?
Router + gebuchter tarif ?
Hallo,
speichere mal die Konfig und für dann ein Werksrest durch. Stelle eine sogenannte Minimalverkabelung her, also nur ein Endgerät über LAN (falls möglich), dann verbinde nacheinander ein Endgerät über WLAN. So kannst du prüfen ab welchem Gerät es zu einem Abbruch kommt. Hilft das nicht, dann schalte mal das 5 GHz Frequenzband aus. Falls es ein Mietgerät ist und alles nicht geholfen hat, dann halt tauschen.
Danke, probier das mal so aus. :-)
VDSL 25 (mehr geht leider nicht) + Speedport W724v Typ A
War der Typ A nicht der mit dem 5GHz-Problem?
Die Funktionnen der DSL-Hilfe-App finden sich aktuell in der Mein Magenta App der Telekom