Daten-eSIM als Vertragsergänzung
Telekom: iPadOS 15 vereinfacht MultiSIM-Nutzung für iPhone-Kunden
Die Telekom bringt mit iPadOS 15 eine komfortable Neuerung für iPad-Besitzer, die bereits ein iPhone mit aktivem Telekom-Vertrag nutzen. Mithilfe der Funktion „Dieses iPad zu deinem Telekom.de-iPhone-Tarif hinzufügen“ lässt sich das Tablet nun direkt zur MultiSIM-Nutzung aktivieren.
Der Besitzer muss dabei auch nicht auf die Zustellung einer zusätzlichen physischen SIM-Karte warten, sondern kann die erweiterte Nutzung mit der Aktivierung einer Apple Watch vergleichbar innerhalb von wenigen Minuten per eSIM freischalten.
Die Funktion wird über die iPad-Einstellungen „Mobile Daten“ als Alternative zu der dort bereits vorhandenen Funktion „Mobilfunktarif hinzufügen“ bereitgestellt. Das iPad-Betriebssystem erkennt einen passenden Telekom-Vertrag im iPhone automatisch, sofern sowohl das iPhone als auch das iPad mit dem gleichen iCloud-Benutzerkonto verbunden sind.
Nimmt man die neue Funktion in Anspruch, so wird der Vorgang inklusive aller damit verbundenen Kosten ebenfalls in den iPad-Einstellungen angezeigt. Nach Abschluss ist eine eSIM zu den jeweiligen Vertragsbedingungen als MultiSIM für die Datennutzung im iPad aktiv.
Die neue Funktion kommt mit iPadOS 15 im Herbst für alle Nutzer, ist aber in der aktuellen Public-Beta-Version von iPadOS 15 bereits aktiv. Weitere Infos zu Apples Public-Beta-Programm findet ihr hier. Der Hersteller hat gestern erst eine neue Testversion für Teilnehmer ausgegeben.
Interessant. Kann man auf dem Wege auch seine physische Multisim in eine eSim wandeln? Habe aktuell noch eine normale Sim als Multisim im iPad, im iPhone habe ich schon eine eSim.
Ja, kann man.
Kannst du doch auch so problemlos im Telekom-Portal.
Danke für den Tipp.
Genau diese Möglichkeit wird mir im iPad mit der iOS 15 Beta 6 von gestern angeboten. Aber ich habe es nicht getestet.
Na mal gespannt, ob das auch mit den Telekom-Verträgen über Mobilkom Debitel funktioniert!
Ansonsten klicke ich einfach in meinem Kundenportal auf MultiSIM (als eSIM) bestellen. Kostet auch nix (außer die monatliche Gebühr von 5€), die ja im anderen Fall auch anfällt!
Nein
Doch, er ist gespannt.
Nein, ist er nicht mehr.
Ich frage mich, was noch fehlt um mit dem iPad auch normal telefonieren zu können.
Nichts ist nur nicht gewollt. Warum? Frag Apple
@Dan: ich habe das Festnetz als Fritz-App auf dem iPhone und iPad . (Kein extra Handgerät) eine super Sache! Ich kann so vom iPhone wie auch vom iPad telefonieren (iPad hat nur WIFI)!
die neue Telekom-Fernbedienung die man zum AppleTV 4K auf deren Seite dazubestellen kannst, sieht ja mal stark aus. viel besser als die neue aus dem hause apple
bin gespannt wann ifun den artikel von 9to5mac übersetzt hat :D
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/apple-tv-4k-32-gb-mit-magenta-tv-fernbedienung-kauf
Die Fernbedienung ist ein alter Hut, und sein einem Monat erhältlich. Konnte man hier auch schon mehrfach lesen:
https://www.ifun.de/telekom-vertreibt-apple-tv-mit-eigener-fernbedienung-172821/
https://www.ifun.de/video-apple-tv-4k-mit-der-magentatv-fernbedienung-173146/
Aber du kannst schön sehen, wie das jetzt seine Runden zieht, weil irgend jemand dachte, das sei neu. Und die von dir zitierte Webseite ist dabei keinesfalls die Quelle…
Welche bedeutsamen Vorteile hat eine eigene eSim gegenüber der Nutzung des Hotspots vom iPhone am iPad?
Das Frag ich mich auch ?
Stabiler, bei mir bricht immer mal die Verbindung zum iPhone ab. Außerdem wird dann die Batterie vom iPhone nicht so schnell leer.
Und: wenn man StreamOn nutzt wird das Datenvolumen nicht angerechnet, da YouTube, Apple Music etc. direkt „angesprochen“ werden und nicht über Tethering durch das iPhone.
Ist laut telekom egal, ob via tethering oder nicht.
@Ingo
Ich nutze YouTube und co. am iPad über den Hotspot am iPhone. Da wird kein Datenvolumen verbraucht so wie von dir behauptet.
Bitte nochmal selbstständig nachdenken. Danke, vielen Dank, danke.
Du kannst am IPad dann auch ohne Dein Telefon/außerhalb der Reichweite des Iphones mobile Daten nutzen.
Ich denke, dass du bei eSIM das iPhone zu Hause lassen kannst. Bei Hotspot sind beide Geräte in der Nähe. Das ist dann so wie bei der LTE-Watch.
Der Akku des iPhones wird nicht leergesaugt. Ist gerade unterwegs lästig. Wenn man keine Powerbank dabei hat, kann es schon mal eng werden.
StreamOn wir in een AGB’s lediglich in der Haupt sowie in den Multisims garantiert nicht über Tethering. Wenns passt klasse aber nicht jammern wenn doch irgendwann Datenvolumen verbraucht wird!
Was heißt : „Hebst“?
na, 2. Person Singular vom Verb „heben“: nach oben, in die Höhe bewegen, bringen; hochheben, emporheben (Quelle: Duden.de)
Sorry. War zu verlockend.
Geht das dann mit jedem iPad oder brauche ich die sim Version?
Kann man, soweit man eine eSIM und eine physische SIM von einem anderen Anbieter hat, beide betreiben, auswählen, etc?
Übrigens: Bei mir wird diese Option nicht angezeigt..- :-/
Ja das ist möglich. Man kann auswählen welche Sim genutzt werden soll.