Auch besser für Mobilgeräte optimiert
Telekom hilft: Support-Community der Telekom startet mit neuer Webseite
Die Telekom hat ihr Support-Forum Telekom hilft umfassend überarbeitet. Nach mehreren Monaten Entwicklungszeit ist die neue Version der Community-Webseite nun an den Start gegangen. Ursprünglich ist die Webseite bereits vor vier Jahren an den Start gegangen und zählt mittlerweile mehr als eine Million Mitglieder. Das Konzept ist aufgegangen, die Webseite liefert in der Tat zu den meisten Themen mit Telekom-Bezug schnell hilfreiche Informationen für Endkunden.
Zu den wichtigsten Neuerungen im Zusammenhang mit dem Neustart zählt neben einer vereinfachten Struktur der Webseite die Umstellung auf ein flexibles Design. Die Anzeige ist somit stets auf das genutzte Endgerät, insbesondere auch für den Zugriff vom Tablet oder Smartphone aus optimiert. Hier die Änderungen im Detail:
- Kompakteres Design, weniger Weißfläche
- Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
- Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
- Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
- Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
- Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
- Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
- Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
- Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
- Verbesserte Profilseiten
Man kann ja über den rosa Riesen meckern wie man will. Wer Telekom Kunde ist, egal ob zuhause oder mobil, findet dort ansich für alles was auftreten kann, eine Lösung. Alle meine bisherigen Fragen wurden abschliessend zufriedenstellend gelöst.
Das Telekom-hilft Team reagiert auf Twitter oder Facebook außerordentlich schnell und löst so ziemlich jedes Problem in kürzerer Zeit. Man merkt, dass dort die Fachkompetenz deutlich höher ist als beim telefonischen Kundenservice. Eine Sache ist aber noch viel wichtiger: Das Telekom-hilft Team hat offenbar mehr Berechtigungen und kann Vorgänge in vielen Fällen selbst lösen, während der telefonische Kundenservice das Anliegen nur weitergibt. Ein guter Kundenservice zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass der 1st Level Support schon die meisten Anliegen lösen kann und vor allem darf.