Router, Media Receiver und Telefone
Telekom bietet Online-Umtausch für defekte Geräte
Die Telekom bietet nun die Möglichkeit, gemietete Geräte wie Router, Media Receiver oder Festnetz-Telefone online umzutauschen, wenn ein Defekt vorliegt. Zuvor war hierfür ein in der Regel von längeren Wartezeiten begleiteter Anruf bei der Hotline erforderlich.
Die Abwicklung der neuen Serviceoption erfolgt über das Gerätetauschportal der Telekom. Dort könnt ihr den Gerätetausch direkt einleiten. Im Anschluss die Auswahl des betreffenden Geräts müsst ihr im Rahmen eines „Gerätechecks“ eine Reihe von Fragen zum Gerätezustand beantworten, anschließend habt ihr 14 Tage Zeit, das Gerät an die Telekom zurückzusenden.
Die Telekom will ihre Service-Dienstleistungen durch diesen Prozess beschleunigen und dementsprechend verbessern. Als reklamierender Kunde benötigt ihr neben dem defekten Gerät lediglich einen Telekom-Login oder eure Telefon- und Kundennummer. Voraussetzung ist allerdings wie eingangs erwähnt, dass ihr das Gerät von der Telekom gemietet habt. Bei defekten gekauften Geräten ist weiterhin ein Anruf bei der Hotline erforderlich.
Es heisst Austausch und nicht Umtausch.
Ein Umtausch ist was anderes per Definition..
Geh wieder unter deinen Stein!
Wir sind in Deutschland und da muss sowas auch seine Richtigkeit haben!
hatte vor 2 wochen ein iphone 7 bei media markt gekauft. mir ist aufgefallen, dass das gerät ein gelblstich im display hat. also die weißen farbtöne sind eher gelb.
war mit dem gerät im applestore in berlin. die meinten dieser gelbstich wäre noch zu dulden. habe es vor ort mit den vorführgeräten verglichen. die apple-mitarbeiter konnten selber erkennen, dass nur mein gerät gelbliches display hat.
die wollten mein gerät aber weder umtauschen noch reparieren.
wie kann ich jetzt vorgehen? denn ich hab echt kein spaß am gerät, dass alle farben wegen dem geldstich verfäscht werden!
hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?
danke
Bei Mediamarkt austauschen lassen… Gewährleistungsrecht.
Zu Media Markt gehen und umtauschen. ;) hättest dir den Weg zum Store sparen können.
Und nein, wenn wirklich ein Gelbstich vorliegt, ist der unter keinen Umständen zu dulden, da du ein Neugerät erworben hast und ein Recht darauf hast, dass dies einwandfrei funktioniert (außer du wurdest vorher drauf hingewiesen).
Hey Peter schau doch mal ob bei dir Night Shift angestellt hat, dann erhälst Du diesen Gelbton im
Display das soll im Dämmerlicht die Augen schonen. Und sonnst würde ich mich zuerst an den Laden wenden wo Du das Gerät gekauft hast
Und da wundert man sich, warum es so gut wie keine Genius-Bar Termine in den Apple Stores gibt. Weil jeder der ein iPhone an irgendeiner Frittenbude mit Handyverkauf oder für 50€ weniger bei Geiz-ist-geil gekauft hat, natürlich in den Apple Store rennt wenn irgendwas defekt ist oder eine Kleinigkeit nicht stimmt.
Apple sollte Vor-Ort-Service entweder ganz oder bevorzugt ausschliesslich an Leute vergeben, die ihr Gerät auch direkt bei Apple erworben haben.
Apple stellt die Geräte her und muss sich auch darum kümmern.
Natürlich nur solange man es auch direkt bei Apple gekauft hat.
Denn sonst fällt die Pflicht auch den Hämdler, der das Gerät einschicken muss.
Im Herstellungsprozess eines Display gibt es gewisse Fertigungstoleranzen. Kein Display ist exakt gleich. Du kannst unter Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Display-Anpassungen / Farbfilter über die Software korrigieren. Dein Gerät auszutauschen ist nicht zielführend und daher haben die Leute im Blödmarkt (der sowieso nie was austauscht und im AppleStore richtig gehandelt).
Das gibt es auch für bei der Telekom erworbene Mobiltelefone:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung/handy-reparatur
Warum gehst nicht zum MM, wo es gekauft hast und klärst es direkt mit deinem Vertragspartner?
danke erst einmal für eure abtworten.
die nightshift funktion ist ausgeschaltet.
bei media markt war ich auch. die meinten, die würden das gerät nicht austauschen sondern für die reparatur zu apple schicken. ich wollte das nicht, weil es mir zu lange gedauert hätte (min. 1woche).
Wir haben neben Call & Surf Comfort auch T-Home Entertain für Satellit. Nun spinnen zunehmend einzelne Tasten der Fernbedienung des Receivers – kann man beim erwähnten Gerätetausch auch nur die Fernbedienung einschicken oder schaut man in diesem Fall in die Röhre?
Man kann den Receiver zwar auch mittels App übers smarte Phone bedienen, dafür ist allerdings nicht jede Bewohnergeneration kompatibel ;-) das ist also keine Option, außer während der Abstinenz der Fernbedienung zwecks Reparatur / Austausch. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie soll man online einen Austausch veranlassen, wenn das Internet nicht funktioniert? Der Router ist defekt.