Spannender Einsatzbereich
TeamViewer ermöglicht 3D-Support mit der Apple Vision Pro
Auch wenn wir uns hierzulande noch weitgehend theoretisch mit der Apple Vision Pro befassen müssen – die Brille ist bis auf weiteres nur in den USA erhältlich – ist die diesbezüglich vom deutschen Softwareanbieter TeamViewer angekündigte Erweiterung eine Erwähnung wert. Das Unternehmen präsentiert mit seinem „TeamViewer Spatial Support“ eine interessante Option für den Praxiseinsatz der Apple-Brille.
Die neue Anwendung zielt auf die Verwendung im Außendienst sowie im Kundensupport und soll es Technikern ermöglichen, Reparaturen oder Gerätewartungen mithilfe detaillierter, auf zuvor erstellten 3D-Modellen basierenden Anweisungen zu erledigen.
Bei der Vorbereitung der Funktion kommen Apples ARKit und der in neuere iPhone-Modelle integrierte LiDAR-Scanner zum Einsatz. Mithilfe dieser Werkzeuge werden detaillierte 3D-Modelle jener Geräte erstellt, die dann beispielsweise von einem Techniker im Außendienst gewartet oder repariert werden sollen. Beim Einsatz vor Ort kann dann ein zugeschalteter Experte, der die neue Support-App von TeamViewer und eine Apple Vision Pro nutzt, Unterstützung bieten.
Mithilfe der neuen Apple-Brille kann der Experte den Außeneinsatz des Technikers anhand eines synchronisierten 3D-Modells verfolgen und diesen in Echtzeit durch den Prozess führen. Die einzelnen Handgriffe werden dabei gemeinsam mit unterstützenden Markierungen und Hinweisen direkt auf das iPhone des Technikers übertragen.
Support-Idee für die Zukunft?
TeamViewer zufolge eröffnen sich auf Basis der neuen Technologie völlig neue Möglichkeiten, die weit über den bisherigen Desktop-Support hinausgehen. Der dadurch mögliche, ortsunabhängige exakte Austausch von Informationen soll schnellere Reaktionszeiten ermöglichen und die Fehleranzahl minimieren.
Die Technologie überbrückt die Distanz zwischen einem technischen Problem vor Ort und dem jeweils richtigen Fachexperten und trägt somit dazu bei, den Fachkräftemangel abzumildern und einen schnellen Wissenstransfer zu ermöglichen.
Erfahrungsberichte aus der Praxis stehen hierzu noch aus. TeamViewer-Kunden mit Zugriff auf die Apple Vision Pro haben die Möglichkeit, ihre bestehende Lizenz zu nutzen, um die neue Lösung in ihre Arbeit zu integrieren. Die zugehörige App wird bereits zum Download angeboten.
Solche „Ideen“ haben wir vor Jahren(!) mit der HoloLens von Micro$oft realisiert … mit so’ner Maschine aufm Kopp arbeitet es sich total bescheiden … wird wohl bei der Idee & Marketing-Gag bleiben
Naja, zwischen HoloLens und dem Teil hier liegen aber auch Welten. Mit der HoloLens bist du auch so schon nach 2 min irre geworden. Nix für ungut. Aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen…
Ja, das ist zum Teil richtig – ich meinte die „Idee“ hinter der Anwendung: und die ist nicht nur nicht neu
Das weiß ich glaube jeder. Da war selbst Hololens ein später Nachzügler.
Äpfel mit Fenstern!
Bei uns im Anlagenbau wird die HoloLens schon gerne verwendet.
Gerade bei Anlagen die repariert werden müssen die schon älter sind oder spezial Teile haben. Dann wird ein Call gemacht mit den Kollegen in der Firma und die markieren ihm dann was er sich anschauen soll…
Aber mit der Vidion Pro kann man ja nicht live teilen. Der Supporter kann dann ja wirklich nur mit einem Modell arbeiten. Das könnte er auch ohne Vision pro, oder übersehe ich etwas?
Die Frage stelle ich mir auch. Wo ist der Vorteil ggü. der iPhone-App?
http://www.rustdesk.com und glücklich sein. Teamviewer ist zu geldgeil geworden. Daher Opensource und Freeware. Keine Monetaridierung und keine Registrierung notwendig.
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Genau, mit chinesischen Zertifikat…
Und ich frage mich warum die teamviewer Aktie so im Keller ist …
Aber dieses Beispiel Video hier ist denkbar schlecht.