Für produktives Arbeiten
Tastenkürzel: Webseite und Mac-Apps zeigen „geheime“ Befehle
Wusstet ihr, dass ihr beim Betrachten von YouTube-Videos durch Drücken der Taste „L“ zehn Sekunden vorspringen oder mit den Pfeiltasten die Lautstärke in kleinen Schritten verändern könnt? Das Verbreiten dieser und weiterer Tastaturtricks hat sich das Projekt Use The Keyboard zur Aufgabe gemacht. Die Webseite sammelt Tastaturbefehle für Programme und Webseiten.
Wenngleich das Inhaltsverzeichnis von „Use The Keyboard“ mit derzeit 20 Einträgen noch überschaubar ist, wer seine Produktivität verbessern will, findet dort bereits jetzt Hilfestellung für einige der populärsten Anwendungen. YouTube haben wir schon genannt, darüber hinaus wären sicher Spotify, Skype, der VLC-Player oder auch Google Drive eine Erwähnung wert.
Zwei Mac-Programme helfen mit Kurzbefehlen
Wenn ihr gezielt nach Unterstützung zur Verwendung von Tastenkürzeln bei Mac-Anwendungen sucht, solltet ihr euch CheatSheet ansehen. Die kostenlose App blendet bei längerem Drücken der Befehlstaste eine Liste aller aktuell verfügbaren Kurzbefehle an.
Erweiterten Funktionsumfang hält das eben in Version 9.2 veröffentlichte KeyCue bereit. Die App blendet nicht nur alle aktuell verfügbaren Tastenkürzel pauschal ein, sondern bietet die Möglichkeit, die Empfehlungen umfangreich anzupassen. Obendrauf gibt es noch Unterstützung beim Verwenden von Emojis. Der Preis hierfür liegt dann aber auch bei 20 Euro – vor dem Kauf habt ihr allerdings auch die Möglichkeit, die App kostenlos auf Herz und Nieren zu testen.