Private Chats, per iCloud-Einladung
Tact: Einfacher iCloud-Chat für Mac, iPhone und iPad
Die Chat-App Tact setzt auf eine simples Konzept, das Nutzern eine einfache und datenschutzfreundliche Möglichkeit zur Kommunikation bieten soll, und dafür voll auf Apples iCloud-Infrastruktur setzt. Entwickelt wurde die App von Jaanus Kase und Priidu Zilmer, die bereits bei Skype und Wire mitgearbeitet haben.
Tact richtet sich vor allem an kleine Gruppen wie Familien, Freunde oder Kollegen und legt besonderen Wert auf Privatsphäre. Die App verzichtet auf öffentliche Verzeichnisse und speichert keine Nutzerdaten auf eigenen Servern. Die Kommunikation läuft vollständig über den iCloud-Account der teilnehmenden Nutzer, sodass die Entwickler keinen Zugriff auf die Daten haben.
Private Chats über iCloud
Im Aufbau erinnert Tact an iMessage und soll laut den Entwicklern besonders unkompliziert in der Nutzung sein: Eine Anmeldung oder das Erstellen eines Kontos ist nicht notwendig. Nutzer können entweder direkt über einen geteilten Link oder durch eine Verbindung zu Personen in der Nähe miteinander chatten. Die App erlaubt sowohl Einzelgespräche als auch Gruppenchats. Ein mögliches Einsatzgebiet wäre der Chat mit jungen Familienangehörigen, die ansonsten noch keinen Zugriff auf iMessage erhalten sollen.
Nach dem Download lassen sich bis zu drei kostenlose Chats führen. Wer das künstliche Limit entfernen möchte, der kann Tact für 3,99 Euro pro Monat beziehungsweise 39,99 Euro pro Jahr abonnieren. Die App verzichtet vollständig auf Werbung und die Auswertung von Nutzerdaten
Neue Chats nur auf Einladung
Tact ist darauf ausgelegt, ungewollte Verbindungen zu vermeiden. Die App kennt keine Verzeichnisse und keine Suchfunktionen, um andere Nutzer zu finden. Kontakte können nur über persönliche Einladungen hinzugefügt werden. Außerdem hat der Besitzer eines Chats die volle Kontrolle über die Teilnehmer und kann diese jederzeit hinzufügen oder entfernen.
Tact ist derzeit ausschließlich für Apple-Geräte verfügbar und lässt sich auf Mac (ab macOS 13.3), auf iPhone und iPad (ab iOS 16.4) und auf der Vision Pro installieren.
Klingt sehr interessant. Ich suche genau nach so einer Möglichkeit mit meiner Tochter zu kommunizieren ohne dafür eben auf klassische Messenger zurück greifen zu müssen.
Wenn du mit deiner Tochter kommunizieren willst, muss sie doch auch eine Device haben (iPhone ?) und dann ist doch iMessage bzw. Nachrichten die erste Wahl.
iMessage?
iMessage oder natürlich jetzt auch RCS
Besitzer eines Synologys NAS können auch einen eigenen Chatserver erstellen. Der Messenger hat allen Luxus, den man so üblicherweise kennt.
Stellt Synology alles gratis in den Stores zu Verfügung
Testung
Sorry für meinen ersten Kommentar. Da spinnte kurz mein iPhone. Kann gerne gelöscht werden.
Jetzt nochmal: Diese App wird von Synology leider nicht so gut gepflegt und hat auch einige Bugs. Der Messenger ist auch recht rudimentär :/
Ich finde die synology chat app soweit ganz gut. Nur richtig sicher verläuft die Kommunikation darüber nicht. Die push mitteilungen gehen immer noch über apples server im klartext. Das macht threema z.B. dann schon besser. Zum „schwarzen Brett“ innerhalb der Firna ist es aber ganz brauchbar.
Verstehe gerade nicht so wie das mit der iCloud funktionieren soll.
Werden dann Verzeichnisse in meiner iCloud für andere freigegeben die dann von dort meine Nachrichten lesen?
Geht dann bei einem großen Chatverlauf das von meinem iCloud Speicher weg oder werden dort nur die neuen Chat-Nachrichten gespeichert (diff)
iMessage? Unterschied?
Danke, ich dachte ich stehe alleine auf dem Schlauch. Interessant wird es natürlich, wenn das ganze auch auf Android funktioniert und man quasi ein imessage für Android durch die Hintertür bekommt.
Soll Apple nicht deswegen schon den inzwischen langst überfällig schritt zum RCS Support gemacht haben? Da wo Google letztes Jahr noch so Witze gerissen hat.
Ja Stimmt wohl, allerdings muss muss ja das Gerät bzw. OS das auch Supporten. So könnte man eben Leute direkt einladen ohne Registrierung, Verschlüsselt usw.
Hm, irgendwie kommt mir das alles bekannt vor … ein Messenger, der nur auf Apple Geräten funktioniert und auf eine iCloud-Integration setzt. Irgendwo habe ich das schon mal gesehen. Aber wo nur? Ich bin aber auch vergesslich.
Wo ist der Mehrwert im Vergleich zu iMessage? Wenn ich nicht will das die Kids mit jedem kommunizieren, kann ich in der Bildschirmzeit genau festlegen mit wem sie schreiben dürfen und mit wem nicht.