Tabs aller Anwendungen im Blick
TabTab: Neue Mac-App zur Fenster- und Tab-Verwaltung
Mit TabTab steht eine neue Anwendung für Mac-Nutzer bereit, die Anwendern eine einfache Verwaltung von Fenstern und Tabs ermöglichen soll. Entwickelt als native Swift-Anwendung für macOS, verspricht TabTab eine bessere Übersicht auf alle geöffneten Inhalte und will den Zugriff auf diese spürbar beschleunigen.
TabTab lebt am Bildschirmrand und ermöglicht von hier aus den Zugriff auf alle offenen Anwendungen und deren Tabs. Die Applikation unterstützt dabei gängige Applikationen wie Safari, Chrome, Figma, Visual Studio Code und Apples Finder. Eine Suchfunktion erlaubt es, Fenster und Tabs gezielt nach Titeln oder App-Namen zu durchforsten.
Die App integriert sich optisch und funktional in die macOS-Oberfläche und unterstützt Vollbild- sowie Split-View-Modi. Über individuell anpassbare Tastaturkürzel lässt sich die Bedienung den eigenen Vorlieben anpassen. Nach Angaben der Entwickler läuft die App vollständig lokal auf dem Mac und sendet keinerlei Daten an externe Server. Eine Datenweitergabe an Dritte soll daher ausgeschlossen sein.
Basisversion und Pro-Upgrade
TabTab wird in zwei Versionen angeboten: Die Basisversion ist kostenlos und begrenzt die Verwaltung auf die fünf zuletzt genutzten Fenster und Tabs. Wir stufen die Basisversion daher eher als kostenlose Testversion ein, die euch dabei hilft die Brauchbarkeit des noch jungen Helfers einzuschätzen.
Die kostenpflichtige Pro-Version erlaubt die unbegrenzte Nutzung der Anwendung und den Einsatz der Lizenz auf bis zu zwei Rechnern. Der einmalige Kaufpreis beträgt 24 US-Dollar, aktuell ist die App jedoch für 16,80 US-Dollar im Rahmen eines Black-Friday-Einührungsangebotes zu haben.
Die TabTab-App läuft sowohl auf Intel-Macs als auch auf allen Macs mit Apple-Prozessoren ab macOS 14. TabTab richtet sich vor allem an Anwender, die mit vielen Tabs und Fenstern arbeiten und eine effizientere Organisation suchen.
AltTab als kostenlose Alternative
Ob die TabTab-App den Ansprüchen langfristig gerecht wird, bleibt abzuwarten. Wer den Download grundsätzlich interessant findet, der schaut sich auch die kostenlose Alternative AltTab an, die erst kürzlich in Version 7.0 erschienen ist.
App-Umschalter: AltTab für macOS in Version 7 veröffentlicht
Die Contexts App, mein Favorit, kann all dies seit ein paar Jahren…. und noch mehr.
Schlichter, übersichtlicher Fenster-Switcher, der vollkommen „nativ“ aussieht.
Option zum Sortieren nach „Aktiv“, „minimiert“ und „versteckt“, Suche, Keyboard Shortcuts zum direkten Wechsel, etc.
Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.
https://contexts.co/
EUR 9,99
Guter Hinweis. Hatten wir zuletzt hier in den News: https://www.ifun.de/mac-app-contexts-fenster-einfacher-und-schneller-wechseln-228189/
Ich liebe AltTab … die visuelle Vorschau der Fensterinhalte ist für mich extrem hilfreich – wobei AltTab, ebenso wie die App hier, oder Contexts, auch eine reine Listenform anbietet.
#metoo
Fände ich auch gut. Aber bei meinen zuvielen Tabs ist dann alles doch zu überladen für mich.
Aber ansonsten sehr schick.
Was mich seid geraumer Zeit stört: ich will bei Nutzung der Vollbild-Funktion (egal auf welchem Weg) für ein Fenster, das Fenster neben dem Stage Manager zu Vollbild machen, also eben ein „fast-Vollbild neben Stage Manager“. Manchmal klappt das, meist nie. Hat jemand eine zuverlässige Lösung oder Tool dafür?
Kann leider nicht helfen – bin nur erstaunt: Jemand benutzt den Stage Manager :-o
Schau dir Hammerspoon an. Da kannst dir ne Fensterverwaltung selbst zusammenklöppeln bzw. bereits vorhandene Scripte dazu nehmen und anpassen.
Da ich das selbst nicht nutze hier meine Lösung aus dem Bauch raus in pseudo Code:
Nehme Screensize . Ziehe links die Breite des Stage Managers ab. Platziere das aktuelle Fenster dann entsprechend.
Also wäre schnell selbst umgesetzt mit eigenen zugewiesenen Tastenkürzel
Danke. sieht nice aus.
Wenn es jetzt noch die Option gäbe, nach Apps zu sortieren, so dass alle offenen Fenster einer App beieinander stehen… .
Ich benutze die aktiven Ecken. Dann hab ich alle Fenster im Blick. Ist doch viel besser?
Schön umgesetzt mit dem Layout an den Rändern
Die Suche nach tabtitel hat man bei Hammerspoon auch dabei als fertige Scripte