Apple-Dienste weiter mit Problemen
Systemstatus-Anzeige von Apple: Infos zu spät und damit nutzlos
Eigentlich sollte die Systemstatus-Webseite von Apple ja Kunden dabei unterstützen, Probleme besser einzuschätzen. Beispielsweise muss man einen Fehler nicht auf dem eigenen Rechner suchen, wenn die zugehörigen Server bei Apple selbst streiken. Dieser Nutzen ist in letzter Zeit allerdings nur in sehr begrenztem Umfang gegeben. Zu oft finden sich Störungen bei Apple dort gar nicht verzeichnet oder erscheinen erst dann, wenn die Probleme wieder behoben sind.
Ein konkretes Beispiel hierfür sind die Probleme mit Apple Mail, über die wir gestern berichtet haben. Wer diesbezüglich auf die Systemstatus-Anzeige des Herstellers um Auskunft bemüht hat, musste den Fehler in seinen eigenen vier Wänden vermuten. Bei Apple waren alle Dienste mit grünen Punkten versehen als verfügbar gekennzeichnet. Dabei war bei Apple intern bereits seit Sonntag bekannt, dass es auch im Zusammenspiel mit iCloud Mail zu Problemen kommt.
Im Nachhinein wird der Fehler dort nun als „Behobenes Problem“ angezeigt, das zwischen Sonntag Vormittag und gestern früh einen Teil der Nutzer betroffen hat. Eine zeitnahe Meldung und im besten Fall auch etwas ausführlichere Informationen hätten dabei sicherlich einigen Apple-Kunden Frust und Ärger erspart.
Apple-Dienste weiter mit Problemen
Es steht zu vermuten, dass ähnliche Unzuverlässigkeiten auch weitere Apple-Angebote betreffen. Über die letzten Tage hinweg sind hier Lesermeldungen zu den unterschiedlichsten Problemen rund um die iCloud-Dienste von Apple eingegangen, die sich eigentlich nur mit sporadischen Funktionsstörungen erklären lassen.
Teils muss man in der Folge seine Zahlungsinformationen wiederholt eingeben oder sich in einzelnen Anwendungen oder direkt in den iCloud-Einstellungen mehrfach komplett neu anmelden. Auch die laut Apple bereits am Wochenende behobenen Probleme mit „iCloud Privat-Relay“ scheinen nicht für alle Nutzer komplett behoben. Berichte von langsam oder gar nicht in Safari ladenden Webseiten machen weiterhin die Runde. Unabhängig davon zeigt sich der App Store derweil bei einzelnen Nutzern bei Aktionen wie der Suche nach Updates oder einer Neuanmeldung extrem träge.
iCloud Private relay weiterhin extrem langsam….
Ordentliches IT-Monitoring kennen nur noch die Älteren unter uns
+1
iCloud Private Relay funktioniert auch nicht!! Typisch Apple teuer und Nix geht.
Opinione: Dann wechsle zu einem anderen Anbieter/zu einer anderen Firma, anstatt hier völlig zu übertreiben: „Nix geht“.
Wenn „nix gehen“ würde, dann würde es ganz anders aussehen. Also, einfach mal den Ball flach halten und durchatmen.
Das macht doch Apple extra. Man tut doch sehr viel dafür dass ALLES bestens funktioniert!
Das ist mir auch schon aufgefallen. Tagelang voll Probleme aber bei Apple ist fast alles immer super. Mieser Tim Apple. Der Typ hat seine Halbwertzeit längst überschritten!!!
Ich glaube ja diese Status anzeigen gehen über Phil Schiller und die Marketing Abteilung.
Das die Statusseite nicht die realen Zustände anzeigt ist gewollt.
Intern haben die ganz sicher die richtigen Anzeigen.
Keiner kann mir erzählen das ein Tech Gigant wie Apple, mit einigen der Weltbesten Programmierern, eine Seite mit ordentlichen Statusmeldungen nicht hinbekommt.
Cache gelöscht?
Ich hatte letzte Woche auch ein Problem. Dazu muß ich sagen, ich arbeite in einer IT-Abteilung einer kleinen Brauerei. Wir nutzen O365. Ein User hatte auf einem Gerät ein Problem. Er konnte freigegebene Kalender nicht mehr einsehen. Und das auch nur im klassischen Outlook. Im „neuen“ Outlook und am MacBook sah er alles. Hab einen halben Tag mit dem Problem recherchiert und geschaut. Am nächsten Tag gab es dann eine offizielle Meldung, daß einige User Probleme mit freigegebenen Kalendern haben.
Was ist mein Fazit? Jedes System muß erstmal das Problem erfassen. Auswirkungen haben zuerst die User weil sie direkt betroffen sind. Bis das gemeldet und auch als Fehler erkannt wird, dauert es. So lange ist der Status wohl noch „ok“.