Für schnelle Suchen am Mac
Synology und macOS: „Universal Search“-Indexe im Finder nutzen
Da wir mit Textastic gerade beim Thema waren: Wenn es euch das nächste Mal in die Systemeinstellungen eures Synology -Netzwerkspeichers verschlägt, etwa um die kürzlich ausgegebene Aktualisierung auf Version 7.0.1 anzustoßen, dann könnt ihr direkt mal in den Einstellungen der sogenannten „Universal Search“ vorbeischauen.
Ein vom NAS freigegebener Ordner auf dem Mac
Die Suchfunktion, mit der sich auf der Synology vorhandene Verzeichnisse indexieren lassen, lässt sich nämlich nicht nur über die Web-Oberfläche des Synology-NAS selbst nutzen, sondern kann auch die Suche über den Finder eures Macs beschleunigen, wenn zuvor auf der Synology indexierte Verzeichnisse vom iMac oder vom MacBook aus durchsucht werden sollen.
Wie dies genau abläuft erklärt Synology selbst im offiziellen Knowledge Center des DiskStation Manager 7. Die grobe Zusammenfassung: Ihr sagt der Synology welche Ordner und Inhalte indexiert werden sollen und lasst den Netzwerkspeicher machen. Ist dieser mit der Erstellung des Index fertig, könnt ihr die betreffenden Verzeichnisse direkt auf dem Mac mounten und deren Inhalte dann schnell über das Suchfeld oben rechts im Finder durchforsten. Hier eingegebene Suchwörter werde nicht nur in Dateinamen aufgespürt, nach der Erstellung des Index soll der Finder auch Datei-Inhalte berücksichtigen.
Voraussetzung ist, dass euer Synology-NAS den Mac-Dateidienst AFP aktiviert hat und das der Index-Vorgang der von euch gewählten Ordner erfolgreich abgeschlossen wurde. Ebenfalls gut zu wissen: Die so mögliche Schnellsuche funktioniert auf dem Mac selbst nicht über die Spotlight-Suche, sondern muss über den Finder vorgenommen werden.
In den Anmerkungen zur schnellen Suchfunktion ergänzt Synology noch, dass alle macOS-Versionen seit Mac OS X 10.9 auch die Suche nach Tagname und -kategorie unterstützen.
Muss ich dafür wirklich AFP nutzen? Oder geht es auch mit SMB am Mac? Apple möchte ja anscheinend AFP los werden und künftig nur noch auf SMB setzen. Ich habe immer wieder Probleme mit der Netzwerkfreigabe. Früher funktionierte AFP immer einwandfrei. Irgendwann nicht mehr ganz so gut, also wechselte ich auf SMB. Aber auch hier ist manchmal die Datenübertragung langsam, bleibt hängen, oder der gesamte Finder friert ein.
Ich habe mit AFP nur Probleme, extrem langsam und Abbrüche. Wenn das nur per AFP geht; dann leider interessant für mich. Schade.
Uninteressant sollte das heißen…
Apple hat gegenwärtig keine Protokolle in macOS für den Zugriff auf Netzwerk Speicher die funktionsfähig sind. AFP hat früher recht gut funktioniert, inzwischen praktisch nicht mehr. Die SMB Implementierung von Apple ist in jedem Aspekt grob fehlerhaft. Versucht man eine etwas größere Menge an Dateien (wir reden hier von zehn) auf ein NAS zu übertragen kann das mittels SMB schon mal etliche Minuten dauern bis der Kopiervorgang überhaupt begonnen wird. Nicht selten startet er gar nicht. Und wenn die Übertragung dann läuft ist sie maximal halb so schnell wie auf einem PC. Oder sie läuft halt mit wenigen Kilobyte die Sekunde. Dieses Problem besteht seit etlichen Jahren und es ändert sich rein gar nichts. Das ist für mich die große Schwachstelle von macOS.
Die oben beschriebene Suchfunktion ist von Synology zwar gut gedacht, funktioniert in der Praxis aber natürlich auch so gut wie nicht.
WARUM ? ->. „Die oben beschriebene Suchfunktion ist von Synology zwar gut gedacht, funktioniert in der Praxis aber natürlich auch so gut wie nicht.“
Schade, nur über AFP…
Darf man fragen, wie Ihr zu DSM7.0 steht?
Läuft alles?
Hab mich bisher echt noch nicht getraut.
Habe Angst um meine getaggten Fotos.
Habe überall Personen dahinter stehen.
Bei mir lief slles ohne Problem. DS218+
Läuft alles, aber von den getaggten Personen musst du dich glaube ich verabschieden. Dafür ist das neue SynologyPhotos um Welten besser und eine gute Kombination aus dem alten Photos und dem Zwischendrin-Moments.
Subjektiv würde ich sagen, dass DSM7 auf meiner DS216j etwas flotter und ganz problemlos läuft. Das Update funktionierte schnell und fehlerfrei.
Da ich nicht so intensiv mit der DS arbeite, sind mir bisher keine Nachteile aufgefallen – trotzdem gibt es auch Abstriche, z.B. gibt es für SynologyPhotos keine AppleTV-App mehr.
hm…das gab es doch schon seid 6.0 ??
Leider gibts mit DSM 7 keine Möglichkeit die Ordner einer DS412+ (mit DSM 6) im Sync zu halten… also kein DSM 7 für mich :-(
Wie hast du das eingerichtet?
Funktioniert mit SMB und DSM 7 perfekt.
Gerade mal getestet. Das scheint auch mit per SMB gemounteten Ordnern zu funktionieren. In einem 100GB Ordner mit ca. 20000 PDF-Dateien welcher von meiner DS gemountet ist, werden Textinhalte in PDFs in unter 5 Sekunden gefunden. So schnell kann das nur über eine Indexsuche gehen.
AFP verwende ich schon lange nicht mehr.
Seid DSM 7 komme ich von außerhalb leider nur noch über QuickConnect auf meine Synology. Die DynDNS wird nicht mehr erkannt.. meine zweite Synology habe ich deshalb nicht mehr geupdated und ist deshalb weiterhin normal erreichbar.
*seit
Universal Search gab/gibt es auch in DSM 6.2 schon.
Und es funktioniert über SMB genau so wie per AFP.
Hinweis: bei einigen Punkt-Versionen von macOS 11 hängt sich bei der Suche in indizierten Ordnern der Finder auf.
(Eins der späteren Punkt-Updates hat das unter macOS behoben, auch für DSM 6.2.x gab es ein entsprechendes Update. Sowohl macOS 10.15 als auch 12 haben diese Probleme nicht.)
Kann der Index auch in der Dateien App unter iOS genutzt werden, wenn diese per SMB verbunden ist?
Danke für den Tip
Nutze es, aber über SMB…. das Feature wird ja sogar beworben auf der SMB Protokoll Seite auf der Synology