Zugriff auf die persönliche Fotosammlung
Synology Photos läuft jetzt auch auf Apple TV
Synology Photos lässt sich jetzt auch auf Apple TV nutzen. Der NAS-Hersteller hat die vor zwei Jahren zunächst nur mit Unterstützung für iPhone und iPad veröffentlichte neue Version seiner Foto-App jetzt auch mit Unterstützung für die Set-Top-Box von Apple ausgestattet.
Der schnellste Weg zur Synology-Photos-Version für Apple TV dürfte über die Suchfunktion im dortigen App Store führen. Einmal installiert, kann man dann auch von Apple TV aus auf seine Fotosammlung auf den DiskStation-Servern zugreifen. Die Verbindung kann dabei wahlweise durch die Eingabe einer Serveradresse, den QuickConnect-Dienst von Synology oder die Suche nach im lokalen Netzwerk verfügbaren DiskStation-Servern hergestellt werden.
Einmal verbunden, stehen beim Zugriff auf die Synology-Fotosammlung mit der Nutzung der App auf dem iPhone oder iPad vergleichbare Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählt allem voran die Möglichkeit, zwischen persönlichen und freigegebenen Inhalten zu wählen. Generell ist der Zugriff auf die gesamte Fotosammlung oder gezielt auf einzelne Alben möglich, neben selbst erstellten Alben steht hier generell die Sortierung nach Personen, Orten, Tags oder Videos zur Auswahl. Die Kartenansicht steht hier allerdings nicht zur Verfügung, diese Option bleibt weiterhin den Mobilgeräten vorbehalten.
Synology Photos auf Apple TV: Diashows mit Luft nach oben
Die Ansicht der Bilder kann dann auf den Verzeichnissen basierend jeweils auch als Diashow erfolgen. In den Einstellungen der App hat man die Möglichkeit, alternativ zur automatischen Optimierung den Fokus auf die Geschwindigkeit oder die Qualität der Darstellung zu legen.
Die aktuelle Version von Synology Photos für Apple TV darf man als Startschuss mit Verbesserungspotenzial sehen. Insbesondere im Bereich der Diashows könnte man die Funktionen noch ausbauen, zudem wäre auch hier eine grafische Aufbereitung in Form einer Kartenansicht sicherlich ein nettes Feature.
Voraussetzung für die Nutzung von Synology Photos ist eine DiskStation des Herstellers, die mit dem aktuellen Betriebssystem DSM 7 läuft.
Soll das auch für Fire TV kommen? Da gibts ja nur das veraltete DS Photo das nicht mehr unterstützt wird. :(
Endlich. Dann kann ich ja mal darüber Nachdenken das Update einzuspielen.
Bisher hatte ich mich noch nicht getraut
Interessante Möglichkeit (für Fotos) wenn man eine NAS von synology nutzt.
Aber! Was mich stört. Mit dem iPhone kann man Qualität hochwertige Fotos und Videos machen.
Wie bekomme ich sie auch in gleicher Qualität auf den TV?
AirPlay? (TV oder Apple TV) ist für schnelles spontanes Ansehen in Ordnung. Qualität ist eher so mittelmäßig. Erst recht Stabilität und Geschwindigkeit.
Wie schaue ich meine 4K60 Dolby Vision Videos an?
Und das ohne die cloud bei den Datenmengen.
Beste Variante bislang ist YouTube. Als Upload. Aber hier hab ich noch kein Dolby Vision/HDR hinbekommen.
Einfach geht anders.
Beste Variante bislang ist der Download aufs MacBook und dann via HDMI. Aber auch hier ist kein HDR dabei.
Hat jemand eine Lösung/Idee?
Die IPhone Fotos sind zwar von relativ guter Qualität. Das Problem ist der kleine. (Um nicht zu sagen winzige) Sensor. Der kann noch so viele Megapixel haben. Das Bild wird auf Fernsehergröße skaliert immer ein wenig „gliselig“ sein.
Mach mal das selbe Foto mit einer DSLR mit 12 Megapixel und mit einem iPhone. Auf dem TV wird das Bild der DSLR immer deutlich besser aussehen. Weiterhin wendet die Fotos- App ( Apple) auch verschiedene Verbesserer (HDR) auf die Fotos an. Das selbe Bild sieht in der Synology App anders aus als in der Foto App von Apple…
Trotzdem schön, dass es die App endlich auch für den ATV gibt.
Das ist so alles nicht ganz korrekt.
Du schreibst alles nicht ganz klar.
Denke auch das die Skalierung für Fotos das geringste Problem ist
Als bsp vom MacBook mit 4K Ausgabe an den 4K TV sind das schon sehr gute Bilder.
Ein Bild in voller Qualität mit hdr via AirPlay gibts auch nicht. iPhone zu Apple TV
Allerdings will Apple immer so einfach und bequem sein. Doch 4K Videos im geschlossenen Apple Universum qualitativ hochwertig abzuspielen ist alles andere als einfach.
Beim Upload in die Apple cloud werden Videos auch komprimiert. Kann man nix gegen machen. Erkennt man in erster Linie an der Dateigröße.
Quark … ein TV mit 4K hat aktuell 3.840×2.160 Pixel was rund 8Megapixel entspricht. Die kann fast jedes Popelhandy leisten. PRORAW Bilder beim iPhone decken bis 48MB ab (sofern man es braucht).
Was stimmt ist, dass in Grenzsituationen anhand der besseren Objektive und des größeren Sensors bessere Bilder durch die DSLR erreicht werden. Ich selbst würde aber sagen, dass bei guter Ausleuchtung und statischen Objekten inzwischen Qualitäten in der Nähe einer DSLR erreicht werden und das dürfte 60-80% des Einsatzen sein (Handy habe ich halt dabei, DSLR nur wenn auf „Jagd“ und dann kommt die Nacharbeit dazu, welche beim Handy in 80% der Fälle automatisch geregelt werden).
Ein aktueller OLED TV kann diese Bilder sehr gut darstellen.
WAS das Problem ist:
Wenn man mit Synology Photo seine Bilder am Handy auf seine NAS Cloud kopiert, dann landen diese dort 1:1 ohne Änderung. Schaue ich sie mir dagegen an, dann habe ich Qualitätsprobleme. Ein Bild mit hoher Detailgrad ist auf einmal runtergerechnet (auch mit „bester Qualität zuerst“). Das sieht man, wenn man auf dem iPad ein solches Bild mit dem lokale (z.B. via AirDrop übertragenen) Bild vergleicht. Da fehlen Feinheiten.
Ich würde mir hier eine möglichst 1:1 Darstellung für Geräte wünschen, wie sie gespeichert werden.
Bin ganz schön erschrocken, als ich Bilder begutachtete. Dachte die Quelle ist „bearbeitet“ worden. Am NAS mit Windows geprüft: Nein, Bilder sind okay auf dem NAS. Die Synology Photo App rendert die runter! :-(
Hinweis: Scheint wohl nur bei Bildern zu sein, die im Appleformat angezeigt werden.
Also HEIC/HEIF und RAW.
https://kb.synology.com/en-ro/DSM/tutorial/Why_does_the_image_quality_seem_lower_than_the_original
Danke @Thorsten. Ich hatte mich auch schon gewundert.
Danke Thorsten für den Link!
Verstehe ich das richtig, dass Fotos auf dem NAS (zb. von einer „richtigen“ Kamera) in der DSPhotos App auf dem Handy/iPad nur in runter-gerechneter Auflösung angezeigt werden können? Gibt es dort keine Möglichkeit mehr, die in voller, originaler Auflösung anzuschauen?
Richtig verstanden. Das betrifft wohl nur Bilder, die ein „Browser“ nativ anzeigen kann (also JPEG und PNG). Die DNG/RAW und HEIC/HEIF Bilder werden wohl vom NAS dann passend gerechnet. Finde ich zum k**** da der Safari und das iOS, tvOS und MacOS die nativ darstellen können müsste. Aber auf dem iPad sieht man das deutlich, wenn man das Bild in Symantec Photo und nativ im als Foto in der Mediathek zoomt. Gerade wenn man ein 48MP Foto aufgenommen hat, welches auf dem iPad kopiert viele Details hat.
Die Bilder müssen ja zwangsläufig runtergerechnet werden, da sie in der Regel in einer recht hohen Auflösung vorliegen und ein 4k TV ’nur‘ 3840×2160 Picel darstellen kann. Das Beste Ergebnis erzielt man, wann man in einer externen Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom die Fotos in passender Größe exportiert.
Das „runterrechnen“ kann auch das Zielgerät :-) … wenn dann gezoomt wird, dann wird auf die passende Auflösung bis hin zu 1:1 umgeschaltet.
Auf dem iPad sieht man halt Unterschiede bei beiden Bilder in der selben Darstellung. Es wird halt auf wesentlich schlechter runter gerechnet, als der Bildschirm können könnte.
Da hab ich drauf gewartet! Freue mich, es nachher auszuprobieren.
Denke dass ich die iCloud Fotomediathek somit jetzt endgültig deaktivieren werde.
Synology Photos läuft bekanntlich erst ab DSM 7. Ist die Version nun offiziell? Meine Syn läuft immer noch auf 6. Ein automatisches Update gibt es scheinbar noch nicht.
Aktuell und offiziell ist 7.1.1 Update 1
Wir sind aktuell bei 7.1.1 Update 5.
seit heute gibt es 7.2-64551 welches wohl einige Sicherheitslöcher stopft.
Vielleicht kann deine Syno DSM 7 nicht und bekommt das Upgrade deshalb nicht angezeigt.
das Fehlen der Foto Anwendung auf dem Apple TV >= Version 7 war eine absolute Unverschämtheit von Synology !! Ich habe das erst entdeckt als ich die 6er Version versucht habe unter ATV mit Synology 7 zu verbinden. Zu dem Zeitpunkt habe ich echt deswegen damit geliebäugelt den ganzen Bums umzutauschen. Ich bin mal gespannt wie das „Personen“ Feature umgesetzt wurde und wie die Performance beim Stöbern am ATV ist. Ich freue mich über diese App bin aber noch skeptisch weil ich mich so lange Zeit oder das Fehlen der App aufgeregt habe…
Wer auch von anderen NAS Fotos (inkl. RAW) und Videos per AppleTV auf dem TV anschauen will, dem kann ich den FE File Explorer empfehlen. Rennt hier schon Jahre und wird für Gut befunden. Ok .. .kostet 5 Euros.
Weiß einer, ob man das Album „Personen“ auf dem iPhone mit jemanden automatisch teilen kann?
Ich würde gerne alle von mir gemachten Bilder wo meiner Frau zu sehen ist, automatisch ins Album „Ich & Frau“ teilen, sodass sie auf ihrem iPhone alle aktuellen Bilder von ihr sehen kann.
Geht das irgendwie?
Das kriegt ja nicht mal Apple mit der Fotos.app hin. Reinste Katastrophe auf dem Apple-TV. Wollte nur mal die Favoriten der letzten zwei Monate anschauen und da wird mir das Album mit den ältesten Bildern zuerst angezeigt und lässt sich nicht umstellen. Bei 40k Bildern unmöglich.
Lösung: Der User, der hier darstellt muss „ADMIN“ Rechte haben (Vollzugriff). Erst dann kann man die Zeitlinie als Darstellung wählen. Benutzer, die nur „lesen“ dürfen, denen bleibt nur die Ordneransicht.
Jetzt noch bitte DSCam ;-)
HALLELUJA! Direkt heute Abend testen. Ich habe dem Support schon Dutzende Anfragen diesbezüglich geschickt. Eine native App ist durch nichts zu ersetzen.
Weiß jemand, wie man große Mengen an Bildern und Videos aus Apple Fotos iCloud auf die Synology übertragen kann?
Mit der Synology Photo App … einfach die „Hochladefunktion“ benutzen.
Endlich :)
Synology Photos, Beste Foto App zum organisieren
Erinnert mich an früher, als man zum „Diaabend“ eingeladen wurde um nur die allerbesten, etwas schiefen 527 Sonnenuntergänge vom letzten Strandurlaub bewundern durfte, gähn
läuft alles top, Musik abspielen bei einer Foto Diashow geht über Umwege und bei Videos geht nur das Audio des Videos und nicht überlappend mit der gewählten Musik. Aber ansonsten eben top
Bisher müssen doch dafür alle Bilder in einem eigenen Ordner sein und nicht in dem freigegebenen Bilder Ordner.
ist das immer noch so?