Inklusive umfangreicher Software-Funktionen
Synology MR2200ac: Neuer Mesh-WLAN-Router angekündigt
Mit dem Modell MR2200ac hat der insbesondere durch seine NAS-Systeme bekannte Hersteller Synology seinen ersten Mesh-WLAN-Router angekündigt. Das Gerät soll in Kombination mit einer neuen Version der Router-Software Synology Router Manager (SRM) auf den Markt kommen.
Das neue Router-Modell soll die noch recht junge Produktsparte des Herstellers um die Vorzüge moderner Mesh-Technologie ergänzen und neben Leistungsverbesserungen im Vergleich zu konventionellen Geräten erhöhten Benutzerkomfort etwa durch zuverlässiges Roaming-Verhalten beim Wechsel zwischen den Accesspoints bieten.
Der MR2200ac ist mit einer Quad-Core-CPU ausgestattet und liefert Tri-Band-WLAN, dabei werden die Netzwerkstandards 802.11k, v und r unterstützt.
Die begleitend aktualisierte Router-Software SRM soll in Version 1.2 diverse Neuerungen insbesondere im Bereich der Nutzerverwaltung bieten. So verspricht Synology ein tiefgreifendes System zur Zugriffskontrolle und -reglementierung und erweiterte Sicherheitsfunktionen.
Angaben zum geplanten Verkaufspreis macht der Hersteller noch nicht. Der Verkaufsstart des Synology MR2200ac ist für das dritte Quartal 2018 geplant. Synology hat bereits zwei Router-Modelle im Angebot, die beide ebenfalls mit dem SRM-Betriebssystem arbeiten und wohl zumindest teilweise auch von dem angegebenen Software-Update profitieren werden.
Was sind das denn für WiFi Standards ?
Normalerweise unterstützen Tri-Band Router 2,4GHz (802.11n) 5GHz (802.11ac) und 60GHz (802.11ad)
Bsp.
https://support.apple.com/de-de/HT202628
Also etwas, wovon zunächst nur die Nutzer von Apple-Geräten etwas haben… Ob sich das durchsetzt, bleibt abzuwarten.
Naja, diese Protokolle mit intrigieren und es gut vermarkten dass Apple Geräte dann besser sich im Netzwerk bewegen können, schadet sicherlich nicht. Kann man auch gleich das Gerät ein bisschen teurer machen.
Auf der anderen Seite, wären Samsung und Co schön blöd, wenn sie diese Protokolle nicht auch verwenden. Schließlich kann dadurch das Nutzungserlebnis gesteigert werden.
Die anderen Standards werden bei den meisten Herstellern auch nicht extra erwähnt.
Ja in dem Artikel wirkt es so, als ob das Standards zum senden sind und nicht zum Handover
Hab mit meinem jetzigen WLAN-Router das Problem, dass jedes Mal wenn ich den wlan Verstärker anschließe, sämtliche smarte Geräte sich nicht mehr per wlan steuern lassen (Hue-Lampen funktionieren, Steuern des zB Receivers per App nicht)
Kennt jemand das Problem, hat eine Lösung oder weiß ob das mit den Mesh-Routern besser wird? Danke schon mal(momentan in Benutzung: FritzBox 7390) und FritzWlan Verstärker
Bekommen die Geräte IP-Adresse und sind die dann am Repeater oder Router angemeldet?
Sind alle MAC Adressen zugelassen?
Sonst einfach an AVM wenden, du hast 5 J. Garantie und Support auf die Geräte
Danke für die Antwort, ich glaube bei einstecken des Repeaters wissen die Geräte nicht mehr welche IP-Adresse sie benutzen sollen, bin da eher Leihe, aber irgendwas scheint sich am Netz zu ändern wenn der Repeater angeschlossen ist was die Geräte verwirrt :/
Also ich glaube die Geräte sind zwar am Router angemeldet aber werden dann vom Repeater „abgelenkt“
Würde mich über einen Test eurerseits freuen. Viele Grüße
Sehe ich das richtig, dass er einen Anschluss für ein USB-Laufwerk hat?
Jupp.
Haben die meisten Router heutzutage.
Kannst du z.B. eine externe HDD oder so anschließen und ins Netzwerk einbinden.
Für Backups z.B.