Synology gibt DSM 5.1 zum Download frei
Der NAS-Anbieter Synology hat das DSM-Betriebssystem seiner Diskstation-Netzwerkspeicher jetzt in Version 5.1 zum Download bereitgestellt und bietet nach mehreren Sicherheits-Updates jetzt die erste große Funktionserweiterung für alle unterstützten Diskstation-Modelle an.
Der Disk Station Manager 5.1 setzt zur Installation eine Diskstation voraus, die bereits unter einer 5.x-Version betrieben wird und kann wie üblich über das Web-Interface der Speicherboxen geladen werden.
Zu den wichtigsten Neuerungen des DSM 5.1 zählen der neue Auto-Update der eure Kiste auf Wunsch nun automatisch aktualisiert, die dramatische (um bis zu 169%) beschleunigten iSCSI LUN-Netzwerk-Backups, eine aufgewertete File Station, die die Freigabe der eigenen Dateien vereinfacht und einen eigenen Musik-Player integriert, sowie die Option Push-Nachrichten der Diskstation nun auch an Chrome und Safari senden zu können.
Die komplette Funktionsbeschreibung der neue DSM-Version könnt ihr in diesem Changelog einsehen, unseren Testbericht zu Synology 214play findet ihr hier, den Kurzbericht über die Synology DS115j hier.
Persönlich setzen wir auf die DS412+-Modelle und nutzen die NAS-Laufwerke nicht nur als Backup und Netzwerkspeicher, sondern auch zur Foto-Verwaltung und als Multimedia-Zentrale.
Das DSM Betriebssystem könnt ihr auch Live im Web ausprobieren.
Die DSM Kompagnon-Apps
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Wann kommt denn endlich mal eine gängige Lösung, ausgewählte verknüpfte Ordner oder Laufwerke mit Spotlight zu indexieren?
Die gleiche Frage hier in Bezug auf Windows Search.
Das Fehlen dieser Such-Integration ist momentan das größte Manko dieser Kisten!
Geht doch längst Spotlight auf jeweilige Synologie Ordner via Terminal Script einfach aktivieren, läuft problemlos. Einfach mal googeln…
Das DSM Betriebssystem kann man leider nicht ausprobieren, da der Test-Zugang nicht klappt.
Scheint ne super Firma zu sein. ;) Da lasse ich doch gleich mal meine Finger davon.
Wir haben min. 10 NAS von Synology im Einsatz, privat und geschäftlich, vorher viele andere Hersteller. Sind Top zufrieden
geht jetzt …. war sicher dem Ansturm nicht gewachsen. ;)
Hab ne 212er, fürn Privatgebrauch top und durch den Document Picker jeder Dropbox, Google Drive oder Apple Cloud vorzuziehen.
Will das kleine Teil nicht mehr missen.
oder deiner Unfähigkeit
jo Ingo, da kann man auch viel falsch machen. Aber Danke für deine Einschätzung. Montag wieder in den Kindergarten. ;)
Bei mir funktioniert der Testzugang. Genauso wie meine 2 Synologys seit Jahren.
gut möglich, dass auch einfach der dort genutzte Port, weil er eben nicht der normal 80er HTTP-Port ist bei dir im Netzwerk nicht freigegeben ist. Ist bei mir in der Firma auch der Fall.
Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Auf Synology.com kannste den DSM testen
wie viel Upload brauch man um so ein Nas wirklich nutzen zu können?!
Wie viel Upload? Kommt immer ganz darauf an, welche Dienste du in Anspruch nehmen willst. Für (Video-)Streamingdienste ist ein Upload von weniger als 1Mbit/s nicht zu empfehlen, für den Zugriff auf Dokumente, Bilder etc. recht es wiederum aus, aber mehr ist immer besser. Zudem wird ein NAS überwiegend im lokalen Netz betrieben, z.b. als Backup oder als zentraler Zugriffspunkt für weitere Clients.
Hab eine 1010+ im Einsatz. DSM 5.0 läuft da drauf aber für DSM 5.1 waren zumindest in der Beta nur Geräte ab 2011 dabei. Daran hat sich nichts geändert oder?
Nein, laut Downloadliste geht nur die 5.0
Hatte als Freiberufler immer einen Server im Einsatz….früher noch ein Eigenbau auf Linuxbasis, dann einen alten xserve und bei beiden gab es ca alle 4 Wochen irgendwelche Ausfälle zu vermelden…seitdem ich eine DS2413+ hier stehen hab musste ich nie mehr warten oder wegen Ausfällen unterbrechen….das Ding rennt nun seit fast 2 Jahren 24/7 durch, ohne einen Mucks….zuverlässigste Speicherlösung die man sich fürs Geld aktuell holen kann…dazu noch ein super support, mega easy Interface und gute Apps die stets aktuell gehalten werden…. ich würd nie mehr was anderes als Synology für den bereich holen.
Bei der Cloudstation auf dem Mac findet sich seit Yosemite immer ein Programmsymbol im Dock… kann man das irgendwie wieder wegbekommen? Es reicht doch wenn es oben in der Leiste ist..
gerade selbst herausgefunden.. der mist hat sich mal wieder beim Update selbst zerschossen.. manuell neuste Version geladen und drüber gebügelt – rennt wieder wie gewünscht OHNE Symbol im Dock.
Will mir jetzt schon seit langem ein Synology kaufen und jetzt wird bestellt! Wollte mir die „Migration“ sparen und direk mit 5.1 beginnen.
Hoffe das Problem mit Einfrieren der DS214play ist behoben. Nas ist nach einigen Tagen nicht mehr über Netzwerk ansprechbar. Hilft nur noch Reboot. Soll angeblich an Jumbo-Frames liegen. Abschalten habe ich noch nicht probiert wg. Performance.
Kann die neue Version jetzt endlich externe Laufwerke mit exFAT ansprechen?
Ich hab privat und beruflich bereits mehrere NAS-Systeme hinter mehr. Seit dem ich Synology verwende kaufe ich nichts anderes mehr. Zuhause habe ich eine DS213j und im Büro mehrere größere DS.
Seit dem Update auf DSM 5.1 geht die Cloud Station nicht mehr…. (Status nicht normal)
Hat dieses Problem noch jemand von euch?
Kann ich bestätigen. Hab mir erst nach dem Update auf DSM 5.1 ds cloud installiert. Es erscheint nicht im Anwendungsportal und auch nicht im Hauptmenü.
Bei mir tritt das Problem ebenfalls seit dem Uptdate 5.1 auf. Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem?
Die Synology ist ein tolles Produkt, nur leider für MAC aktuell kaum zu gebrauchen, da die App für OSX Cloud leider einige bekannte Fehler hat. Der Synology Support kann das nur bestätigen, leider keine Zeitangabe wann die Fehler endlich bereinigt werden. Nicht gut.
Ich war super enttäuscht für so viel Geld erwarte ich ein wenig besseren Service.
Laufen die Apps auch mit XPynology??
Leider ist das DSM meiner Synology DS214 Play nach dem Update nicht mehr ansprechbar. Ich bekomme immer folgende Nachricht im Explorer angezeigt.
The socket connection to 192.168.178.81 failed.
ErrorCode: 10060.
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 192.168.178.81:5000
Im Netzwerk ist sie allerdings noch zu finden und die Ordner sind auch ansprechbar. Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist? Freue mich über eine kurze Nachricht,
same here … bin auf der Suche (ssh ist auch ok, sie macht auch backups, mailt etc) scheint also „nur“ das Webinterface zu sein ..
Bei nach allen Syn. updat smir 213+ läuft Cloud-Station nicht mehr, weder Yosemite, noch iOS 8.1.
„Synology Hybrid RAID is no longer supported.“
Und „Data Replicator has reached the end of its life span. You are encouraged to use Cloud Station to back up data on your PC or mobile device.“
Und nun? Beides habe ich genutzt. Muss ich jetzt das RAID umstellen und wie mache ich das?
Und funktioniert der Data Replicator ab sofort nicht mehr? Wie / womit richte ich jetzt die Backup-Funktion neu ein? Und sind die Filrs vom Data Replikator dann auch kompatibel?
der externe zugriff via webdav und „documents“ läuft bei mir noch nicht, aber vielleicht kriege ich das auch noch hin. vorher WD-cloud, das war aber wirklich kacke.