Mit 4K-Hardware-Transkodierung
Synology DS418play: 4-Bay-NAS für die Verwendung als Medienserver
Mit der DiskStation DS418play hat Synology den Nachfolger für das Modell DS416play vorgestellt. Das neue 4-Bay-NAS eignet sich dem Hersteller zufolge besonders für den Einsatz als privates Multimedia-Center. Hardwareseitig wird die Videotranskodierung von 4K-Material für bis zu zwei Kanäle gleichzeitig unterstützt.
Die DS418play ist mit einem 2GHz Dual-Core-Prozessor ausgestattet und kommt in der Standardausführung mit 2GB Arbeitsspeicher, dieser ist um ein weiteres Modul mit 4GB erweiterbar. Die vier Schächte nehmen HDD- und SSD-Laufwerke in den Formaten 2,5“ und 3,5“ auf, maximal lässt sich der Heimserver mit vier Festplatten à 10TB bestücken, je nach RAID-Konfiguration steht damit ein Gesamtspeicher von bis zu 40 TB zur Verfügung. Weitere technische Details finden sich hier beim Hersteller.
Die DiskStation DS418play ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 486,70 Euro. Eine Liste der unterstützten Laufwerke könnt ihr hier einsehen.
Hab ja auch so ein Ding rumstehen, aber mal ehrlich: ist es wirklich sinnvoll noch Videos abzuspeichern oder wird nicht sowieso alles gestreamt?
Illegal kopierte Filme, private Filme. Filme, die von VHS stammen …
Filme und Serien herunterzuladen ist nicht in allen Ländern dieser Welt verboten, und in manchen gar explizit erlaubt, wenn man eine physische Kopie besitzt. Nur das Verteilen ist fast überall verboten. ;)
Seit wann funktionieren Synology NAS im RAID 0?
Ich benutze Synology NAS seit vielen Jahren und RAiD 0 ging immer: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR
Das ist mir wahrlich neu, danke!
Wie coool!
Ich habe gerade noch mit der 416 geliebäugelt – zum Glück habe ich gewartet.
Vermutlich 4K aber auch nur bei der DS eigenen Videosoftware und kein Plex. Hab die DS716 II mit Quad Core CPU und die Schaft das nicht mal im PLEX.
Habe hier eine 415Play zu stehen (nicht meine) und die schafft 4K, sogar mit TrueHD Sound.
Meine 1515 schafft noch nicht mal GoPro Videos in FullHD zu streamen …
Wenn du kannst, nimmt eine Apple TV und nutze Infuse! Die kann DTS Master Ton, und alle gängigen Formate. Meine 412 hat bei 2 hd Filmen im streamen gerade mal 10-20% Cup Last
Das alte Spiel: „DS418play unterstützt 4K H.264/H.265 Online-Transkodierung über Video Station and DS video“ Nur blöd, dass kaum jemand diese Programme verwendet; Plex kann z. B. nicht auf die Transcoding-Engine zugreifen und muss sich auf den Prozessor verlassen. Zum Glück ist der Celeron J3355 nicht der Schlechteste.
Benutze Ds Video auf meinem TV. Beste App. Funktioniert super mit meiner DS416play
Ich mag die App auch gerne nutzen. Für mich ist da kein relevanter Unterschied zu Plex.
Ich habe das 416 play und bin zufrieden. Nur ist das Teil manchmal sehr laut durch Vibrationen der Platten. Ein kleiner Klaps und es ist wieder ruhig. Ansonsten top. Schade nur, das durch verwenden der DS Video oder kein 5.1 bzw. DTS unterstützt wird.
Such mal nach dem Codec – bei mir gehts
Hallo Alex, da habe ich einen kleinen Tipp für dich! Suche einfach mal nach FFmpeg Synology und du wirst in Kürze auch die Hürde DTS meistern ;-)
Ich würde hier eher 100 EUR drauflegen und dann zur DS916+ greifen. Hat 8GB drin und einen besseren Prozessor.
Ich bin der Meinung, dass die 418play im Vergleich zur 416play nicht der große Wurf ist und daher den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Auf meiner läuft alles UND hab vor kurzem um EUR 50 den RAM innerhalb von 17 Minuten von 1 GB auf 8 GB getauscht um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Wenn das NAS im Keller steht und im Haus Fernseher. Wie bekomme ich jetzt die Filme oder Bilder auf die Fernseher?
Hmmm ich habe ein neues Haus und überall LAN-Kabel verlegt. Mein NAS steht auch im Keller. Wenn das NAS im Netzwerk eingebunden ist, dann sollte es möglich sein Inhalte am Fernseher entweder über DS Video App (SmartTV vorausgesetzt), Chromecast, FireTV oder Apple TV wie in meinem Fall wiederzugeben. AirPlay via iPhone/iPad in Verbindung mit AppleTV wäre auch noch eine Möglichkeit.
Lan Kabel sind im Haus verlegt.
Apple Tv sind auch vorhanden.
Dann mal schauen.
Na bitte, sind die besten Voraussetzungen! Einfach am AppleTV die DS Video App laden – mit der IP Adresse vom NAS und Credentials einloggen und los gehts :-)
Viel Spaß damit.
Nur 30 FPS? Ist n Witz oder?