Neuer Synology-Medienserver DS214play unterstützt direktes Full-HD-Streaming
Die Netzwerkspeichersysteme von Synology sind nicht nur als Backup- oder Datenserver beliebt, sondern finden regelmäßig auch Verwendung als Medienlieferant. Mit diversen begleitenden iOS-Apps sowie der Möglichkeit, Videos per AirPlay direkt an Apple TV zu streamen, fügen sich die Systeme hervorragend in Apple-Umgebungen ein. Mit der DS214play hat Synology nun ein mit zwei Festplattenplätzen ausgestattetes System speziell für den Einsatz als Medienserver vorgestellt.
Eine Dual-Core-CPU sowie 1GB Arbeitsspeicher sorgen dafür, dass die DS214play Full-HD-Video mit 1080p Auflösung direkt transkodieren und bereitstellen kann. Eine maximale Lesegeschwindigkeit von 111 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 101 MB/s stellen die zuverlässige Auslieferung der auf dem System gespeicherten Daten sicher. Die DS214play läuft unter Synologys DiskStation Manager in der aktuellen Version und bietet somit eine angenehme Benutzeroberfläche für die Verwaltung des Systems sowie den Zugriff auf die gespeicherten Daten per Webbrowser.
Neben den bereits angesprochenen iOS-Apps bietet Synology Unterstützung für Android und Windows Phone. Darüber hinaus versteht sich die DS214play als DLNA-fähiger Medienserver mit einer Vielzahl von weiteren Endgeräten vom Lautsprecher bis zum TV-Gerät.
Die DS214play ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 309,90 Euro ab sofort erhältlich. Achtet bei Interesse auf diesen Preis, denn bei Amazon beispielsweise wird das Gerät momentan noch deutlich teurer gelistet.
Eine Einführung in die Nutzung von Synology-Systemen als Medienlieferant und Backup-Server mit TimeMachine-Unterstützung haben wir vor einiger Zeit hier und hier veröffentlicht.
ne blöde Frage: Aber ist das nun so neu oder besonders, demn meine ReadyNAS Duo von Netgear streamt auch FullHD, hat aber 4 Jahre auf dem Buckel ?
Das FullHD bezog sich auf das Transkodieren!
QNAP gibt’s auch noch.
Das macht bei mir eine VU+ auf Linux und den Speicher übernimmt die Synology. Aber die Kombi ist nicht schlecht. Gute Idee!
Gibt es hierfür auch eine 4 bay Lösung?
Wie funktioniert das?
Ich habe ein Samsung TV und meine CamcorderFiles (AVCHD, 1080 50p) liegen auf einer Synology DS213j. Die AVCHD-Files können auf dem Samsung TV nicht abgespielt werden.
Würde ich jetzt eine neue DS214play verwenden, dann würden diese Videos auf der NAS transkodiert und der Samsung TV könnte die Inhalte abspielen? Oder verstehe ich das falsch?
Das würde mich auch interessieren!?
Also besitze die DS214play, funzt super, aber: Das Transkodieren funktioniert nicht per DLNA-Medienserver, der Medienserver liefert ja nur Daten gestreamt aus, mit dem Format „muss“ das Ziel auskommen. Bei mir ein Samsung UE40D7090… Das transkodieren funktioniert über die Videostation und dem damit verbundenen Ausspielen, zum Beispiel auf ein Apple-TV oder anderes, auch auf Mobilgeräte :-) Und das in Echtzeit :-)
Exakt so wie du vermutest. Die j ist einfach zu schwach zum transkodieren
Ok, aber kommt der Samsung TV dann damit klar. Momentan sagt es einfach „50p kann ich nicht“. Wenn ich dass dann statt von der ds213j von der ds214play anklicke, dann kann das der TV?
Wer auf Hardware Encryption (AES) Wert legt, sollte nochmal überlegen, bevor er sich das Teil kauft: http://www.synology.com/produc.....enu#tabs-2
Synology hat eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen im Angebot. Ich warte derzeit noch darauf, dass sie endlich auch einen Hdmi Anschluß bekommen…
Gibt es dafür Plex?
Aktuell wohl nur mit etwas Trickserei und noch ohne Nutzung des Hardware-Transcodings: http://forums.plexapp.com/inde...../?p=485480
Gibt es einiglich die Möglichkeit dieses Synologys DiskStation Manager auch auf anderen Home Servern zu installieren? Ich hab ein ACER h340 mit Whs 2011 und bin nicht so damit zufrieden. Jetzt aber noch ein Synology zu kaufen wäre in meinen Augen nicht angebracht da ich dort 4 HDDs unterbringen kann.
Nein. Ich hatte den exakt gleichen Würfel allerdings mit dem ersten WHS.
Eigentlich war ich auch halbwegs zufrieden damit, am meisten hat mich der lahme Atom Chip gestört. Hab den H340 jetzt gegen ein DS1812+ eingetauscht und bin mehr als zufrieden damit. Kein Vergleich zu vorher bei der Geschwindigkeit. Was nur fehlt ist die Möglichkeit die DS bei Nichtgebrauch schlafen zu legen und automatisch bei Zugriff wieder zu wecken…
Also wäre es überlegenswert den h340 zu verkaufen und den DS214play zu holen. Ich bin noch recht unerfahren und hoffe kein Griff ins Klo zu machen oO
Kurz gesagt: nein, geht nicjt
Lohnt sich das überhaupt wo ja 4K Hd. vor der Tür steht ?
die Frage müsstest du bei jedem technischen Gerät stellen… Aber solange die Preise noch so wie derzeit für 4K Geräte liegen wird der Massenmarkt erst in 2-3 Jahren darauf anspringen und wechseln, zumal es zurzeit ja im Grunde garkein Material dafür gibt. Siehe Bluray vs. HD-DVD. Da hat es auch erstmal knapp ein Jahr gedauert bis sich überhaupt auf ein Format „geeinigt“ wurde und DVDs gibt jetzt immernoch
Gibts schon einen kostenfreien 1080p-Sender? Soweit ich weiß nicht, bis sich 4k durchsetzt, werden bestimmt 5-10 Jahre ins Land gehen oder hast du für deine Glotze mehr als 8.000€ bezahlt?
Streame mit einer Ds209-II und Raspberry Pi ==> 1080p
tv dahinter ist egal …
Oh, Glückwunsch!
Ich streame von meiner DiskStation 412+ mit Plex Media Server auf meine Raspberry Pi mit RasPlex in Fukl HD mit Sourround Sound ohne Probleme
DTS HD?
Werde ich nachher ausprobieren und nochmal kommentieren :-) Weiß ich gerade nicht ganz genau
…also ich habe mir die DS214play nach all den guten Berichten hier gekauft und bin einigermaßen enttäuscht!
Ich wollte meinen mini-mac in Rente schicken und alle Medien über die DS stremmen.
Im Prinzip gibt es alle Funktionen die ich suche, aber die Apps und das OS von Synology ist ziemlich buggy.
Das Synonolgy-Forum ist nicht wirklich hilfreich und Synonolgy selbst antwortet nicht auf meine Anfragen, die nebenbei bemerkt, sehr aufwändig zu verfassen sind!
Wie kommt Ihr zu so einer positiven Einschätzung des Herstellers?
Ich habe eine DS214play mit 2*4 TB WD red.
Gruß
tomcon