Mit "Synology Community" auch neues Forum
Synology DS119j: Neues Einsteiger-NAS mit 1 Einschub
Synology hat mit der DiskStation DS119j ein neues Einsteigermodell am Start. Das Mini-NAS mit einem Festplatten-Einschub ist zum Preis von 102 Euro erhältlich.
Die neue DiskStation ist besonders für die Verwendung als kompakter privater Cloudserver geeignet. Die Verwendung als Medienserver ist möglich, allerdings mit Einschränkungen insbesondere bei der maximalen Qualität im Videostreaming verbunden. Details hierzu findet ihr hier, die DS119j wird vom Hersteller als „Typ 2“ eingestuft.
Grundsätzlich unterstützt die DS119j einen Datendurchsatz von über 112 MB/s beim Lesen und 108 MB/s beim Schreiben. Den Stromverbrauch im Betrieb gibt der Hersteller mit Verweis auf ein besonders stromsparendes Design mit lediglich 10,04 Watt an.
Die DS119j ist maßgeschneidert für private Umgebungen und verbraucht nur 5,01 Watt im Festplatten- Ruhemodus und 10,04 Watt unter Volllast – ein Laptop kann bis zu 45 Watt verbrauchen. Dank des geräuschdämpfenden Designs läuft die DS119j im Vergleich zu seinen PC-Pendants sehr ruhig. Die DS119j dient auch als Multimedia-Server für zuhause. Nutzer können ganz einfach Fotos mit Freunden teilen oder Musik und Videodateien auf mobile Geräte oder Multimedia-Player übertragen.
Synology Community: Neues internationales Herstellerforum
Darüber hinaus gibt Synology den Start der neuen Synology Community bekannt. Das Anwenderforum soll nicht nur den Austausch unter Nutzern, sondern auch die direkten Kommunikation mit den Hersteller ermöglichen und ersetzt das 2006 gestartete bisherige Forum des Herstellers. Unabhängig davon finden deutschsprachige Anwender im privat geführten Synology-Forum.de hervorragende Unterstützung.
USB 2.0 Ports sond aber schon fast eine Frechheit.
Weil?
Mein Gott, es ist ein Einsteiger Modell… kauf halt das nächst größere, wenn du USB3 brauchst.
Ich bin auf Max Seite, es ist 2018, wir gehen auf USB-C zu. 2.0 ist out. Einsteigermodell hin oder her, solche Entscheidungen verzögern meiner Meinung nach Fortschritt.
Jep alles außer USB C ist eine Frechheit !!!
Ich glaube, ihr habt da “NAS” nicht verstanden. Es geht dabei um andere Sachen als USB-Speed.
Finde USB 2.0 ebenfalls eine Frechheit.
Es ist egal ob es ein „Einsteiger-Modell“ ist.
Was will man denn mit 100 MB auf die Platte ziehen? Das benötigt ja Tage.
omg. der Flaschenhals ist und bleibt der 1000mbit lan Anschluss….
„Mit 1 Festplatte“ kommt gut. :D
Wann kommen die Updates zu der 2-Bay Reihe bzw. den Plus Modellen?
..das frage ich mich auch. Die DS218(+) erschien im September 2018. Entsprechend wäre es an der Zeit.
Wieso? Wird das Teil via USB ins Netzwerk gebracht?
(Ernst gemeinte Frage.)
Nein via Ethernet. Über USB kann man zusätzlich externe Datenträger anschließen.
Nein natürlich nicht. Aber um die Daten von einer externen aufs NAS zu spielen, wäre der speed von usb3 wohl ganz hilfreich
Hier sind ja sicher welche die sich damit auskennen!
Ich würde gerne meine Bilder auf ein Nas packen um auch von unterwegs zugreifen zu können, ist dieses Nas dafür geeignet! Die Bildersammlung beläuft sich so auf ~ 500-750Gb! Ich möchte die Bilder halt nicht in meiner iCloud haben da die Menge einfach zu groß ist:)
Ich nutze für meine Fotos (600 GB) OneDrive…setzt natürlich eine (z. Zt. ) sehr gute Verbindung voraus.
Ja dafür ist die perfekt geeignet. Auch der Zugriff übers Internet lässt sich bei synology sehr komfortabel auch für nicht-nerds machen
Läuft das dann nicht über die Fritzbox, wenn das NAS an diese angeschlossen ist?
Vielen Dank, ich denke ich werde einfach mal eine bestellen und das ganze ausprobieren! Ich hatte vorher schon mal als Test Amazon Drive, allerdings sind die meisten Bilder RAW und die zählen ( haben sie damals ) nicht zu den unbegrenztesten Speicher! Mir ist es aber auch lieber ich habe sie auf meinem eigenen „Server“ liegen!
Sorry aber gerade wenn es um Bilder geht würde ich kein NAS mit einer Platte nutzen, wenn dir die abtaucht ist Essig.. das Ding ist nix anderes wie ne externe Festplatte an der Fritzbox
meine Prognose: deine erste Junior wird auch deine letzte sein; diese Einstiegsdinger sind einfach nur … gähnend langsam.
selbst einfache Zugriffe (wie für Bildbetrachtung) u.ä. machen einfach keinen Spass ! Wer hier billig kauft, kauft zweimal … so wie ich.
Perfekt, gekauft! Ich habe noch eine WD Red hier herum liegen. Mit der oben genannten Station wird das mein Remote-Backup außer Haus.
Wann kommt denn das schmucke Stück?
Hm. Ich bin in der QNAP Welt zuhause. Als Remote Backup habe ich mir vor einem halben Jahr ein 1-Bay QNAP (TS 119) von 2009 gekauft. Das erhält noch bis Ende 2020 Updates. Das hatte damals schon 1,6 GHz und 512MB Ram und eSATA. Dagegen wirkt dieses, immerhin 9 Jahre jüngere NAS, wie Stillstand in der Entwicklung. Zumindest 1x USB 3 und etwas mehr Arbeitsspeicher hätte Synology schon verbauen können. Das Gerät (und die Firmware) muss nun die kommenden Jahre mit nur 256MB auskommen…
Die Hardware ist immer nur so gut wie deren Software und liegt Synology um Welten vor Qnap!
Mir wär ja ne DS118+ lieber gewesen …