Max. 30 TB Festplattenkapazität
Synology DiskStation DS620slim: Leistungsfähiges Mini-NAS mit 6 Einschüben
Synology hat mit der DiskStation DS620slim ein neues NAS-System für Büro- und Heimanwender im Programm, das trotz seiner sechs verfügbaren Festplatteneinschübe in einem ausgesprochen kompakten Gehäuse unterkommt.
Mit einer Front von 151 mm x 121 mm und einer Tiefe von 175 mm wirkt das Gerät im Vergleich zu vergleichbaren Systemen geradezu winzig. Im Bild unten seht ihr die neue DS620slim im Vergleich mit der ebenfalls mit sechs Laufwerken ausgestatteten Synology Diskstation DS1618+.
Natürlich hat der Hersteller ein wenig „getrickst“, um das NAS-System in ein derart kompaktem Gehäuse zu packen. So können die sechs Festplatteneinschübe ausschließlich Festplatten oder SSDs mit 2,5 Zoll Größe aufnehmen. Andere DiskStation-Systeme akzeptieren hier auch die in der Regel günstigeren Platten mit 3,5-Zoll-Gehäuse. Maximal werden Laufwerke mit 5 TB unterstützt, insgesamt kann das System also mit 30 TB „Rohkapazität“ ausgerüstet werden. Die tatsächlich verfügbare Speichergröße hängt dann von der gewünschten RAID-Version ab.
In der Standard-Ausstattung kommt die DS620slim mit einem Prozessor vom Typ Intel Celeron J3355 2-Core mit bis zu 2,5 GH7 und 2 GB DDR3L RAM – der Arbeitsspeicher ist erweiterbar auf bis zu 6 GB. Synology vermarktet die neue DiskStation besonders auch als idealen Datei- und Streaming-Server für den Heimgebrauch mit integriertem Hardware-Transkoder für 4K-Inhalte. Die kompletten technischen Daten findet ihr hier.
Die neue Synology DS620slim ist ab sofort mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 509,32 Euro im Handel erhältlich.
Ich hoffe es kommt bald endlich die 919+, ich will unbedingt upgraden aber keine 918+ mehr kaufen :(
Auf die 9xx+ wart ich auch schon. Ich denke es wird ne 920+ werden.
Mal schauen wann es so weit sein wird. :)
die 918+ wurde durch die 1019+ abgelöst. Ein Schacht mehr – eine 919+ wird es nicht geben. Aussage von iDomix, der ja mehr als gut unterrichtet ist.
Da die technischen Details – bis auf der zusätzliche Schacht – fast identisch sind, kann man getrost zur 918+ greifen. Hier stehen auch welche. ;)
Was stört dich an der 918+?
Der Achter *lol*
Ne 3 Jahre alte CPU? Naja. Das ist wohl die letztes Jahr angekündigte DS619slim.
2 Kerne und 2GB RAM ist einfach zu wenig für den Preis und das Jahr.
Gibts in 2,5″ überhaupt sinnvoll haltbare Festplatten? Hätte das jetzt alles in Richtung Notebook eingeordnet?
Nee. Das Teil ist sinnfrei.
Mmh, wenn man 30 TB Speicherplatz benötigt, hat man doch vermutlich auch genügend Platz im Büro um das 1618+ untergestellt zu bekommen, oder? OK, es ist doppelt so groß wie die Slim Variante, aber doch immer noch ziemlich kompakt. Ist ja nicht so, dass die Alternative ein kompletter Serverschank ist, sondern immer noch „nur“ eine recht kompakte NAS Box…
In 3,5“ gibt es günstigere und haltbarere Festplatten. Welchen Sinn hat die Slim Version also?
für unterwegs?
Sinnfrei? Finde ich nicht. Ich betreibe die 411 slim seit 2012 ununterbrochen (24/7) mit 4 1 TB Platten. Habe bis jetzt zwei Festplatten ausgewechselt – das finde ich OK für 7 Jahre. Das ist natürlich nur ein einzelner Fall und lässt sich daher nicht verallgemeinern.
Prozessor ist lahm. Aber das Ding ist so leise, dass es selbst im Wohn- oder Schlafzimmer stehen kann. Als Datengrab und Musik-/Video-/Bildarchiv und -zuspieler reicht es.