Für Wand und Fußboden
SYMFONISK: IKEA-Webseite zeigt neuen Sonos-Bilderrahmen
Gerüchte, IKEA und Sonos könnten noch im laufenden Monat ein weiteres Produkt ihrer erfolgreichen Kooperation vorstellen, waren bereits Anfang Mai laut geworden.
Jetzt scheint IKEA auf der eigenen Webseite vollständig zu verraten, was uns nach dem Regallautsprecher und dem in einzelnen Märkten schon wieder aus dem Verkauf genommenen Lampenlautsprecher als nächstes erwarten wird: ein SYMFONISK-Bilderrahmen.
Demnächst in weißer…
Dieser wird als „SYMFONISK Picture Frame with Wi-Fi Speaker“ jetzt unter der Produktnummer 504.873.29 auf der amerikanischen IKEA-Webseite geführt und gibt einen Materialmix aus ABS-Kunststoff, Polyester, Polycarbonat und Silikongummi an.
Mit austauschbaren Fronten, für 199 Dollar
Der Bilderrahmen soll über austauschbare Fronten verfügen und lässt sich sowohl aufhängen als auch auf dem Boden platzieren. Als Verkaufspreis gibt IKEA in den Vereinigten Staaten 199 US-Dollar an. Zum Vergleich: Der SYMFONISK-Regallautsprecher kostet hier 99 Dollar, der Lampenlautsprecher 189 Dollar. In Deutschland kostet der Regallautsprecher 99 Euro, die Lampe 179 Euro.
Die beiden Produktfotos, die IKEA auf der eigenen Webseite anbietet sind leider wenig aussagekräftig, unterstreichen allerdings eindeutig, dass auch der jüngste Sonos-Lautsprecher bei IKEA wieder in Schwarz und weiß erhältlich sein wird.
…und schwarzer Variante erhältlich
Der Bilderrahmen soll sich wie alle anderen SYMFONISK-Lautsprecher auch, mit bereits vorhandenen Sonos-Speakern verbinden lassen und in Lautsprecher-Gruppen zusammen mit beliebigen anderen Sonos-Speakern spielen.
Was die Maße angeht gibt IKEA 40 cm x 55 cm x 5 cm an und scheint dem Sonos-Bilderrahmen ein 3,5 Meter langes Stromkabel spendiert zu haben.
Sara Morris, ihres Zeichens als Produktmanagerin bei Sonos aktiv wird auf der IKEA-Seite mit folgenden Zitat erwähnt:
„Durch die Zusammenarbeit mit den Designern waren wir in der Lage, die dünne Kante des Bilderrahmens beizubehalten und gleichzeitig ein tieferes akustisches Volumen dahinter zu verstecken. Zusammen mit einem Waveguide konnten wir so einen großen, raumfüllenden Klang aus einem scheinbar dünnen Lautsprecher erzeugen.“
Geilo
Fußboden?
„Choose from various interchangeable fronts, hang SYMFONISK on the wall or put it on the floor„
Die meinen damit aber eher senkrecht stellen, nicht zum drüberaufen oder?
„Ist das Kunst, oder kann das weg?“
Bei Beuys lag die Kunst (Filzmatten, Kupferplatten) auch schonmal auf dem Boden zum Darüberlaufen… also warum nicht auch mal hier : D
In der Tat, iwelke. Bilder lehnt man heutzutage gerne auch mal an der Wand an, statt sie klassisch aufzuhängen.
Entweder geschuldet der fehlenden Kentnisse zum befestigen, der harten Betonwände, oder des Verbotes durch den Vermieter :O
So weit ist es ja zum Glück noch nicht gekommen, das ein Vermieter verbieten kann ein Bild aufzuhängen.
Genau, das wird sich kein Vermieter trauen.
Er kann evtl. verlangen, dass gebohrte Löcher bei Auszug wieder verschlossen werden, wobei ich da auch nicht drauf wetten würde.
Lauft evtl. auch unter „normale Abnutzung“
@mcKay80
Du warst noch nie in Australien zur Miete? ;)
Oh, da bin ich aber mal gespannt. Der könnte sogar für mich interessant werden!
Was ist an einem Lautsprecher in Bilderrahmenformat neu?!? Die ersten gab es in den 90ern die einen richtig guten Klang hatten. Brauchten aber einen Sub um alles vernünftig abdecken zu können.
Wo steht denn, dass es das nicht vorher schon mal gab?
Aber noch nicht von sonos bei ikea…
Hmmm … hast Du vielleicht gerade das, was an dem Lautsprecher neu ist, entdeckt ?
Die Frage ist sicherlich rethorisch gemeint, dennoch überflüssig, da wir alle die selben Informationen haben. Nämlich diesen Bericht !
Verkaufsstart in Deutschland ist vermutlich schon im Juli, wir sollten also bald die ersten Modelle kaufen können.
deshalb hat Sonos ja auch Subs im Angebot ;-)
So eine Sub (gern auch von Sonos) würde mich ja auch interessieren …
Gibt es ja. Ist nur unbezahlbar teuer.
Der klang der bisherigen ikea Lautsprecher ist erstaunlich gut. Wenn man bedenkt das das es sich um eine Plastik kiste mit ein wenig billigen Komponenten handelt.
Das haben soe toll gemacht.
Was mich im Moment noch vom kauf abhält sind die Probleme beim verbinden die ab und zu auftreten.
MAnchmal dauert es gefühlt ewig bis die Verbindung zwischen iphone und speaker aufgebaut ist und dann gibts auch manchmal Aussetzer bei der Übertragung. Auch wenn ich mit dem iphone direkt neben dem Lautsprecher stehe.
Habt ihr solche Probleme auch manchmal?
Das bringt nix, wenn du mit dem Telefon direkt daneben stehst.
Entscheidend ist das WLAN bzw. wo der nächste Accsess-Point ist.
Ich hab die Dinger lieber gleich mit LAN angeschlossen, läuft wesentlich besser.
Unbedingt ausprobieren: Sonos von WLAN auf SonosNet umstellen https://www.ifun.de/unbedingt-ausprobieren-sonos-von-wlan-auf-sonosnet-umstellen-167315/
Danke für den Tipp. Geht das auch mit zwei Symfonisk? Habe aktuell nur einen im Einsatz, den ich nicht ins LAN einbinden kann. Würde das System aber um einen im LAN erweitern, wenn es zu einem Performance Plus käme.
Toller Workaround von Sonos. Vor allem, wenn man nur einen Lautsprecher nutzt .. Man muss also eine schlechte Verbindungsqualität bei Sonos in Kauf nehmen, weil sie nur eine Lösung für mehrerer LS haben.
JA ! Mir ist auch klar, dass Sonos Multiroom LS verkauft. Trotzdem nutzt das nicht jeder.