Erste Fernbedienung mit Matter
SwitchBot Universalfernbedienung in Deutschland erhältlich
Die im vergangenen Monat vorgestellte Universal-Fernbedienung von SwitchBot lässt sich jetzt auch in Deutschland bestellen. Als hiesiger Vertriebspartner von SwitchBot hat Amazon das Gerät zum Preis von 69,99 Euro im Programm. Ein Rabattcoupon auf der Produktseite senkt den Preis für begrenzte Zeit auf das Einführungsangebot in Höhe von 62,99 Euro.
Die SwitchBot Remote will nicht die Geräte des Herstellers bedienen, sondern sich als universelle Fernbedienung für Smarthome- und Unterhaltungsgeräte verdient machen. Neben der Gerätesteuerung mithilfe von Bluetooth und Infrarot kann die Fernbedienung auch Smarthome-Geräte von anderen Herstellern über Matter ansprechen. Für diese Funktion ist allerdings zusätzlich ein Hub von SwitchBot erforderlich.
Für die Bedienung von über Infrarot steuerbaren Geräten hat der Hersteller eine Datenbank mit den Infrarot-Codes von fast 100.000 Fernbedienungsmodellen integriert. Mit dem neusten Update ist die SwitchBot Universalfernbedienung laut der Produktbeschreibung auch mit Apple TV und Fire TV kompatibel.
Die Fernbedienung lässt sich auch ohne Internetverbindung verwenden, verfügt aber im Zusammenhang mit der Anbindung an die SwitchBot-App über einen erweiterten Funktionsumfang. Unter anderem lassen sich dann auch Szenen anlegen und schalten, sodass beispielsweise mit dem TV-Gerät zusammen auch die passende Beleuchtung aktiviert wird.
Farbdisplay und integrierter Akku
Die Universalfernbedienung von SwitchBot ist mit einem Farbdisplay ausgestattet. Für die Stromversorgung ist ein integrierter Akku zuständig, der sich über USB-C aufladen lässt und bis zu 150 Tage lang hält.
Wir wollen noch kurz darauf hinweisen, dass die aktuelle Firmware der SwitchBot Universal Remote noch keine deutsche Sprachunterstützung bietet. Dies soll mit einem der nächsten Updates folgen. Selbst hinzugefügten Geräten könnt ihr natürlich jederzeit eigene deutschsprachige Namen mitgeben.
Ich habe meine heute erhalten, bin aber leider etwas enttäuscht.
Die Kopplung mit dem Apple TV hat gut geklappt, allerdings bietet die Remote keinerlei Mehrwert gegenüber der Apple Remote. Ich hatte gehofft, dass man die programmierbaren Tasten der Remote z.B. mit Makros belegen kann oder Apps direkt aufrufen kann, geht aber nicht.
Mit Hilfe des Bot Mini mit Matter lässt sich die Fernbedienung auch z.B. in HomeKit einbinden, klappt ach zunächst gut. Hier kann man in HomeKit die vier programmierbaren Tasten ähnlich wie bei HomekitSzenen mit Aktionen zu anderen HomeKit Devices belegen. Klingt gut, leider lässt sich das aber dann in der switchbot App nicht abschließen (Fehler bei Abspeichern). Außerdem sind vier Tasten natürlich, selbst wenn es funktionieren sollte, nicht die Welt.
Völlig ‚gaga‘ , wenn man die Remote statt bei HomeKit z.B.bei HomeAssistant per Matter einbindet (was auch klappt) und HomeKit komplett außen vor lässt, ruft die switchbot App zum Programmieren der Tasten trotzdem HomeKit auf, was natürlich nicht klappt.
In HomeAssistant kommt außerdem ebenso wie bei der Einbindung in HomeKit kein Tastendruck an.
Ich werde das Teil vermutlich zurücksenden, ärgerlich, dass switchbot nicht die Rücksendekosten übernimmt, zumindest nicht nach AGB (sind sie auch nicht zu verpflichtet) Mal sehen, ob da etwas mit Kulanz möglich ist, wobei letztlich natürlich ein Mangel vorliegt und dann die Rücksendekosten übernommen werden müssten, aber da lohnt natürlich kein Streit.
Um genau dies zu vermeiden, und weil ich die „Rücksendegefahr“ in diesem Fall für relativ hoch hielt, habe ich gewartet, bis sie via Amazon bestellbar war. Also bis heute. ;)
Die von Dir genannten Punkte sind für mich nicht relevant, allerdings ist es durchaus wahrscheinlich, dass meine aus anderen Gründen zurückgehen wird.
Danke für den ausführlichen Bericht!!
Dem schließe ich mich an. Danke.
Danke für die Details. Das hilft
Was ist denn der Mangel? Das geht, zumindest für mich, nicht klar aus deinem Text hervor.
Klingt erst mal nach nem potenziellen Nachfolger der Logitech Harmony. Evtl sogar deren Datenbank gekauft?
Das habe ich auch spontan als erstes gedacht. Hoffe das klappt auch.
Der Harmony Hub funktioniert doch immer noch prima, und lässt sich auch per Homeassistant prima steuern.
Ich hätte gerne einen Ersatz für meine in die Jahre gekommene Harmony Companion.
Meine auch
Lässt sich damit auch mehrere Geräte gleichzeitig einschalten?
Hab nen LG Fernseher und LG Soundbar und halt die Apple TV. Und das HDMI CEC schaltet meistens nur ATV + Fernseher oder ATV + Soundbar an. Nur sporadisch alle 3 gleichzeitig.
Glaube ich kaum, normalerweise wird da jeder Befehl einer nach dem anderen abgearbeitet
Was mit hier fehlt sind IR Dongles um bspw. versteckte Geräte anzusprechen.
Hier wäre evtl. dieses Kickstarter Projekt was zum im Auge behalten ;)
https://www.kickstarter.com/projects/marton/unfolded-circle-remote-3
Auf der Seite von Remote 3 habe ich nichts von „Makros“ gesehen. Das fände ich spannend! Oder habe ich es überlesen?
Sonst wirklich eine Überlegung wert! Für mich.
@Atari: ja, es sind Makrofunktionen möglich.
Ich selbst habe diese Remote leider auch noch nicht (und auch keinen Vorgänger), aber laut der Website zum Unfolded OS (https://www.unfoldedcircle.com/unfolded-os) und Berichten im Forum können Makros angelegt werden.
Da die Remote auch mit HomeAssistant kombiniert werden kann, können vermutlich diverse Aktionen kombiniert werden.
Theoretisch könnte das schon gehen, weil die Switchbot Hubs auch IR Signale aussenden können. Vielleicht etwas teuer für ein IR dongle, aber die kann man sich ja auch z.B. gebraucht von eBay besorgen.
Aber zumindest derzeit sieht es (wenn man sich die Dokus und Berichte ansieht) nicht so aus, als könnte man von der Fernbedienung aus nicht die IR Befehle von einem Hub aussenden lassen. Das wäre auch ein perfektes Szenario für mich, denn die Soundbar verdeckt den IR Receiver vom Fernseher.
433mhz wird nicht unterstützt oder?
Wow, ich sag nur
Logitech Harmony Elite!
Fernbedienung mit Hub und IOS App.
Mega zufrieden, außer, dass Logitech dieses Produkt nicht mehr herstellt.
Ja, das war ein schwerer Schlag. Das war wirklich durchdacht.
Meine läuft noch. Nur kann ich sie nicht mehr anpassen. Gibt es da noch eine Lösung dafür?
Hat Logitech die Server abgeschaltet oder warum kannst du sie nicht mehr anpassen?
Harmony elite mit Mikrofon und ich wäre die nächsten 10 Jahre glücklich
Hab mehrere Harmony Elite und dank Einbindung in Iobroker und OpenHab geht per Alexa eigentlich alles, was man sich wünscht, umzusetzen.
Ich steuere eigentlich fast nur noch über Sprachbefehle oder Aktion mit Skripten. Macht am Anfang eine Menge Arbeit, aber wenn’s erst Mal läuft, einfach super.
Hoffe nur, das die Server von Logitech nicht irgendwann abgeschaltet werden, dann geht nichts mehr.
ich hab mir jetzt über kickstarter die „unfolded circle remote 3“ bestellt. die ist mit dock, blaster für den schrank und läuft nur lokal, ohne irgendwelche server… klingt super… bin mal gespannt… dann wird meine logisch elite in rente gehen…
Stolzer Preis, und dann noch bis Dezember warten…
ich meine natürlich logitech harmony elite…
MQTT oder HTTP SUPPORT für eigene Aktionen via Node Red etc?
Interessant ist das Teil schon, aber ich befürchte dass das auch so ein Kandidat ist, der bald wieder eingestellt wird, und die Services dann nur eingeschränkt funktionieren.
Ich würde mir auch mal die Unfolded anschauen..
IoBroker / mqtt möglich?
Ich war von der Logitech Harmony immer sehr begeistert. Sie macht, wofür sie da ist. War schon schade, als der Dienst eingestellt wurde. Daher ist es schön, wenn es einen würdigen Nachfolger geben würde. Warten wir mal ab, was noch so kommt.
Logitech Harmonie hatte ich früher auch. War schon o.k. aber schon nicht ganz einfach korrekt einzustellen. Seitdem ich alle meine HiFi Komponenten entsorgt/verkauft habe und auf Sonos umgestellt habe,, arbeite ich ausschließlich mit der FB vom ATV bzw. mit der Lyd App auf meiner Apple Watch. Einfacher und besser geht’s nicht. Jedenfalls für mich. Alle Bekannte von mir staunen immer darüber.
Dafür ärgerst du dich dann halt mit Sonos herum.
Bist halt leider sonos soundlimitiert und hast nen Standbyverbrauch von nem mittleren AKW.
Leute die ihr Smarthome mit einer Fernbedienung steuern wollen haben kein smartes Home ;)
Falls das noch jemand hier lesen sollte:
Das Teil ist als Hifi Steuerung eine Katastrophe. 3 Tage probiert und Workarounds gesucht, einige gefunden. Die Software hat so viele Bugs, das macht alles keinen Spass. Hab den ganzen Kram zurückgeschickt. Wer Lust hat, kann meine Amazonbewertung lesen.
So viele gibt es da noch nicht.
Gebrauchte Harmony Elite in der Bucht gekauft. Da funzt 98% auf Anhieb. Einfach super das Teil.
Wer es mal nachvollziehen möchte:
Versucht mal mit der Switchbot einen LG TV auf HMI1-4 umzuschalten. Viel Spass beim Suchen. Einfach Katastrophe.