ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Vorbestellung bereits möglich

SwitchBot kündigt Luftbefeuchter mit Smarthome-Anbindung an

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Zurzeit will man an Luftbefeuchter gar nicht denken, stattdessen rackert hier gerade ein Luftentfeuchter im Keller. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, und passend dazu nimmt SwitchBot jetzt auch einen Verdunstungsluftbefeuchter ins Programm.

Der SwitchBot Luftbefeuchter setzt auf Kaltverdampfungstechnologie. Das Gerät ahmt dem Hersteller zufolge die natürliche Luftfeuchtigkeit nach, indem er angesaugte Luft über einen großen und austauschbaren Filtereinsatz bläst und die Raumluft so mit Feuchtigkeit anreichert, ohne dass dabei Pulverrückstände entstehen.

Switchbot Luftbefeuchter Schema

Mit einem Tankvolumen von 4,5 Litern und einem maximalen Feuchtigkeitsausstoß von 700 Millilitern pro Stunde soll sich das Gerät auch für die Verwendung in größeren Räumen eignen. Mit einem Geräuschpegel von maximal 18 dB sei der Luftbefeuchter auch für den Einsatz in Schlaf- oder Kinderzimmern geeignet.

Matter-Option und Automationen

Uns interessieren natürlich vor allem auch die Smarthome-Eigenschaften des Geräts. Der Luftbefeuchter lässt sich in das SwitchBot-Ökosystem integrieren und auf diese Weise in Zeitpläne und Automatisierungen einbinden. Besonders interessant ist natürlich die Kopplung an Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Auf diese Weise kann man den Luftbefeuchter so schalten, dass ein vorgegebener Wohlfühlbereich eingehalten wird.

Der SwitchBot Luftbefeuchter ist auch mit Matter kompatibel. Für die Anbindung an andere Systeme wird dann aber ein SwitchBot-Hub als Brücke vorausgesetzt.

Switchbot Luftbefeuchter Tank

Wischroboter kann Wasser nachfüllen

Eine vermutlich für die meisten Nutzer exotische aber interessante Option ist die mögliche Kombination mit dem Reinigungsroboter SwitchBot S10. Wenn dieser über einen festen Wasseranschluss verfügt, kann er wenn nötig quasi als Tankfahrzeug den Luftbefeuchter ansteuern und ohne menschliches Zutun automatisch mit Wasser befüllen.

Der neue Luftbefeuchter von SwitchBot lässt sich auf der Webseite des Herstellers zum Preis von 189,99 Euro vorbestellen. Die Auslieferung soll noch in diesem Monat starten, der reguläre Preis für das Gerät liegt bei 239,99 Euro. Amazon listet das Gerät momentan mit 179,99 Euro sogar noch günstiger, bietet aber nur die Möglichkeit zur Vorbestellung mit unbekanntem Liefertermin an.

Produkthinweis
SwitchBot Luftbefeuchter, hygienische Kaltverdunstung, sehr leise 18 dB(Schneegeräusche) für Schlafzimmer mit Smart... 189,99 EUR 234,79 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2024 um 16:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habt ihr Informationen zum austauschbaren Filter? Zu Wechselhäufigkeit und UVP zb.

    • Würde mich auch interessieren, hab aktuell einen Philips HU4813 wo der Filter so 20€ kostet und ich muss den 1-2 mal im Jahr wechseln (nutze den Luftbefeuchter nur im Winter).

      Das SwitchBot Teil wär insofern interessant weil mir das oft passiert das das Wasser alle ist und ich das erst Tage später merke. Dafür ist das Philips Ding super easy zum reinigen, das schaut mir hier nicht so danach aus.

  • Brauch ich persönlich jetzt nicht, aber den Wischroboter als Tankfahrzeug zu benutzen ist ja mal richtig cool. Find ich gut.

    • Ja, ich habe S10 mit Festwasseranschluss und war bei dessen Installation auch schon über diese Möglichkeit gestolpert. Fand ich ausgesprochen cool! Da bedaure ich es fast, dass wir keinen LuftBEfeuchter benötigen, sondern allenfalls gelegentlich einen LuftENTfeuchter.

  • Ich würde ein filterloses System empfehlen. Die Luftwäscher von Venta oder der duux Motion setzen z. B. auf Walzen aus Kunststoff, die sich durch ein Wasserbad drehen und oben von einem Ventilator trocken gepustet werden. Die Walzen macht man einfach alle 2 Wochen beim Wasserwechsel sauber. Eine Übersättigung der Luft ist bei dieser Technik ausgeschlossen, Kalkstaub gibt es ebenfalls nicht.

    Beim Switchbot finde ich aber die Staubsaugrobizer-als-Tankfahrzeug-Funktion sehr innovativ. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven