U.a. mechanischer Drückschalter
SwitchBot: Exotische Smarthome-Lösungen mit Preisnachlass
SwitchBot ist eine weniger bekannte Smarthome-Lösung, die allerdings mit Zubehör aufwarten kann, dass auch die Online-Anbindung von Geräten ermöglicht, die in diesem Bereich sonst außen vor blieben. Bekanntestes Beispiel hierfür ist der SwitchBot-Minischalter, der mechanische Schaltprozesse ausführen und auf diese Weise wie in unserem Beispiel klassische Lichtschalter drücken kann. Der Einsatzbereich der Schalter lässt sich darüber hinaus vielseitig erweitern, so setzen Nutzer den kompakten und gleichzeitig kräftigen Drückschalter im Zusammenspiel mit einer Vielzahl ansonsten „dummer“ Geräte an, angefangen von Klimageräten bis hin zur noch nicht automatisierten Garagentoren.
Im Programm von SwitchBot findet sich auch weiteres, nicht alltägliches Smarthome-Zubehör wie etwa die Vorhangmotoren des Herstellers, mit deren Hilfe man Schienenvorhänge nachträglich automatisieren kann. Die Motoren werden über einen Akku mit Strom versorgt, der wahlweise an der Steckdose oder auch über ein als Zubehör erhältliches Mini-Solar-Panel geladen werden kann. Angetrieben durch kleine Gummiräder laufen die Motoren dann auf Knopfdruck in der Vorhangschiene und ziehen den Vorhang in die gewünschte Stellung.
SwitchBot-Produkte aktuell deutlich günstiger
Wer in den genannten Bereichen eine Lösung sucht, sollte einen Blick auf die aktuellen Sonderangebote von SwitchBot werfen. Der Hersteller bietet sein Smarthome-Zubehör vorübergehend mit deutlichem Preisnachlass an. Erwähnt werden muss allerdings, dass es sich bei SwitchBot um ein System handelt, das auf eine eigene App setzt und einen separaten, wenn auch sehr kleinen Zigbee-Hub erfordert. Während sich Systeme wie Alexa oder IFTTT direkt mit SwitchBot verknüpfen lassen, muss man für die Siri-Steuerung auf Siri-Kurzbefehle setzen. Eine Alternative für die direkte HomeKit-Einbindung haben Homebridge-Nutzer mit dem mittlerweile ganz ausgereiften und auch regelmäßig aktualisierten SwitchBot-Plugin für Homebridge.
Musste beim Schauen des Herstellervideos an das hier denken
https://youtu.be/aqAUmgE3WyM
N Roboter, der für mich n Knopf drückt… die Welt geht vor die Hunde..
Ja, damit die Kaffeemaschine im EG vorgeheizt hat, wenn man noch im OG im Bad steht.
Spart morgens einfach Zeit. Aber darauf muss man erstmal kommen halt ;)
… bin darauf gekommen.
Ich benutze frisches Wasser und stehe damit an der Kaffeemaschine und drücke Knopf während ich Frühstück mache :)
Mathematisch noch korrekter wäre, n Roboter, die für mich n Knöpfe drücken.
+1
Habe gerade herzhaft gelacht, danke!
*wipe-tears-from-eyes*
Wenn der Knopf sich – wie in meinem Fall – 330 km entfernt in einem Ferienhäuschen befindet, ist das sehr sinnvoll. Aber dazu muss man erkennen, das andere Leute eine Andersens Leben mit anderen Bedingungen und Bedürfnissen haben.
Leider fehlt vielen, leider auch jungen Menschen, ein kreativer Horizont und erst mal wird das klassische „Ich bin dagegen“-Denken ausgefahren. Das blockiert halt leider voll viele Prozesse und kreatives Denken. Sieht man leider wie schnell das dann dazu führt, dass man an einem Tag noch Auto-Nation schlechthin war und jetzt inoovationstechnisch in diesem Bereich hinterherläuft. Try to think out of the box.
Witzig: „think out of the box“ ist genau das Problem: „think outside the box“!
Deine Aussage ist falsch. Ich habe mit den Teilen drei Garagen smart gemacht. Die Dinger sind überragend.
Mehrfamilien Haus und keine Chance die Haustüre zu öffnen von der Ferne. Da kommt der Kippschalter ins Spiel und öffnet dem Paketboten
Die Welt geht nicht vor die Hunde… ganz im Gegenteil. Der Switchbot macht aus meiner 20 Jahre alten Waschmaschine smarter.
Waschmaschine am Vorabend füllen, nachts geht die Maschine automatisch an, am Morgen kann die Wäschedirekt aufgehängt werden.
Sorry, aber dafür gibts die Timerfunktion gefühlt schon ewig…
nein, aber keine 10 Jahre alte Maschine
Hatte über Kickstarter den Vorhangroboter bestellt gehabt.
Leider funktioniert der nur bei sehr guten Vorhangstangen/schienen bzw. welche die sehr leichtläufig sind. Sonst Stock es/Rutscht und der Vorhang wir nicht korrekt geöffnet/geschlossen
Daher musste ich es wieder verkaufen.
Gibt scheinbar eine neue Version/2.0. Ich geb der Sache morgen mal einen Versuch.
wow, mittlerweile regulär 35€ :(
Ich hab nen ganzen nagelneues Set abzugeben. Zwei Remotes, zwei Bots, einen Motion Sensor, einen Kontaktsensor, Thermo + Hygrometer, Indoor Cam und Hub. Hat wer Interesse? Mache auch nen guten Preis. :)
Nein!
Zwei Bots für wie viel?
Beide zusammen für 50€
Müssten nativ HomeKit fähig sein, dann könnte ich sie gebrauchen.
Der Switchbot ist super! Einfach auf die Funkvernbedienung des Toröffner (nicht Garagentor) geklebt und schon lässt sich das ding mit HomeKit und Siri öffnen, ohne irgendwas einbauen zu müssen.
BTW: Ich bin kein HomeBridge Fan, aber das Switchbot Plugin funktioniert hervorragend.
Superpraktisch. Ich nutz einen Switchbot um ein Browning M2HB von abgesetzter Position per Laptop auszulösen. Muss nur ein bisschen das Abzugsgewicht angepasst werden.