Mit Bildschirm und Thermometer
SwitchBot bringt neuen Hub als Matter-Bridge
SwitchBot hatten wir eben erst im Zusammenhang mit deren neuem Jalousieantrieb zum Thema. Das Unternehmen wird darüber hinaus eine neue Version seines Smarthome-Hub veröffentlichen. Der SwitchBot Hub 2 wird dann nicht nur zusätzlich als Thermometer fungieren, sondern auch die Grundlage für die Matter-Unterstützung von SwitchBot-Produkten schaffen.
Wenn alles nach Plan läuft, kommt der SwitchBot Hub 2 im nächsten Monat in den Handel. Das neue Zubehör präsentiert sich dann deutlich vielseitiger, als der bislang erhältliche Standard-Hub des Herstellers. Das Gerät kann die aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen und diese Werte auf einem integrierten Bildschirm anzeigen. Zudem stehen darauf Tasten zur Verfügung, die sich zum direkten Auslösen von im SwitchBot-System hinterlegten Szenen oder zur Steuerung von Produktfunktionen verwenden lassen.
Bluetooth-Zubehör wird mit Matter kompatibel
Obendrauf wird der SwitchBot Hub 2 als Bindeglied zwischen den Bluetooth-Produkten von SwitchBot und dem neuen Smarthome-Standard Matter fungieren. Auf dieser Basis wird sich das Zubehör des Herstellers dann auch ohne zusätzliche Apple-Zertifizierung in HomeKit sowie gleichermaßen auch in Amazon Alexa oder Google Home einbinden lassen.
Die dank der Matter-Integration verfügbaren Funktionserweiterungen hat SwitchBot im unten eingebetteten Video demonstriert. Derzeit befindet sich das Ganze noch im Beta-Stadium, die Integration soll jedoch zeitnah für die ersten Geräte bereitgestellt werden. Gemeinsam mit dem Verkaufsstart des Hub 2 will SwitchBot zunächst den Vorhangmotor SwitchBot Curtain um die Unterstützung von Matter erweitern. Bereits verkaufte Geräte der aktuellen Generation erhalten das Update nachträglich über die SwitchBot-App.
SwitchBot will darüber hinaus auch weitere Produkte mit Matter-Anbindung ausstatten. Bluetooth-Geräte wie der SwitchBot Minischalter-Bot benötigen den Hub 2 dann als Brücke, während WLAN-Produkte sich mittels Matter-über-WLAN auch direkt mit anderen Smarthome-Systemen verbinden können.
Ich verstehe langsam nichts mehr . Ich dachte, im Matteruniversum benötigt man nur noch eine Bridge bspw. den HomePod. Warum bietet jeder Anbieter noch seinen eigenen Kram an? Zu viele Ressourcen für Forschung übrig?
Weil Matter nicht für Bluetooth, wie auch Zigbee, oder Z-Wave gemacht ist. Deshalb gibt es Wi-Fi Hubs die Matter könnten und etwa Bluetooth Geräte wie die vorhandenen von SwitchBot über Matter integrieren.
Ich denke es wird zeitnah aus der Richtung Tuya auch einen multi Mode Hub geben, der alle gängigen Funk- und Übertragungsstandards inkl. Matter beherrscht.
Das ist falsch, Bluetooth LE taucht direkt neben Thread, Wifi und Ethernet auf.
Thread ja, Matter nein
Das ist eine gute Frage
Da hätte ich auch mal ne Antwort drauf.
Wenn man ein Gerät hat, Bridge zum Beispiel, sollte die doch per Update mit Matter aktualisiert werden ?
Die Bridges mit Matter brauchen wohl mehr Rechenleistung. Kann also sein, dass der verbaute Chip zu langsam ist und es daher kein Update gibt.
Danke Jelmke
Schade das die Geräte nicht Zigbee/matter bekommen. Das wäre viel sinnvoller als Bluetooth
Wird der dann auch als HomeKit Hub funktionieren? Also anstelle eines ATV oder HomePod?
Nein
Kein matter over Thread?