Neue Version verfügbar
SwiftBar: Freie Menüleisten-Anzeige mit vielen Erweiterungen
Wer in seiner Mac-Menüleiste noch über ausreichen Platz verfügt, um hier etwa aktuelle Währungskurse, Wetter-Informationen, den Status von Smart-Home-Geräten oder Netzwerkinformationen anzuzeigen, der ist gut damit beraten sich die kostenfreien Mac-Anwendung SwiftBar anzuschauen. Mit dieser lassen sich zusätzliche Inhalte in die Mac-Menüleiste bringen.
Der Clou: Das Open-Source-Projekt bringt nach der Installation einen ganzen Katalog bereits fertiger Plugins aus der Community mit, die bei Interesse nur noch aktiviert werden müssen. Wer also seine externe IP-Adresse, den Status seines Pi-Hole-Servers, die verstrichene Zeit seit dem letzten Mac-Neustart oder den gerade spielenden Song der Musik.app in der Menüleiste sehen möchte, muss SwiftBar installieren und die entsprechenden Plugins dann nur noch mit der Maus auswählen.
Ambitionierte Anwender können natürlich auch eigene Plugins schreiben und so auch Lösungen für ganz individuelle Anforderungen entwickeln.
Neue Version jetzt verfügbar
Nach längerer Beta-Phase ist SwiftBar jetzt in Version 1.4.1 erschienen und unterstützt nun auch fett gedruckte und kursiv geschriebene Texte in der Mac-Menüleiste. Zudem bringt das Hobby-Projekt von Alex Mazanov ein neues Icon mit und versteht sich fortan auch auf die Aktivierung und Deaktivierung ausgewählter Plugins durch das Klicken entsprechend vorbereiteter Links.
SwiftBar richtet sich an Bastler, nimmt mit dem Plugin-Katalog aber auch alle interessierten Einsteiger ohne Scripting- und Programmierkenntnisse mit. In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Die SwiftBar-Alternative xbar (ehemals BitBar), die auf den selben Plugin-Bestand setzt und es in den zurückliegenden Monaten zu einer etwas größeren Bekanntheit gebracht hat. Beide Freeware-Projekte sind durchaus sehenswert.
Bei mir hat das mit dem Wetter nicht geklappt
Bei mir auch nicht, ich habe beim zweiten Versuch kryptische Meldungen erhalten.
Nichts für einen DAU
Vielen Dank.
Könnt ihr mal bitte aufhören so Zeug für die Menüleiste vorzustellen?!
Mein MacBook Pro 14″ ist bald voll! Entweder brauch ich eine weitere Zeile in Bartender, oder eine physikalisch ausklappbare Menüleiste am Mac.
;)
Benutze seit Jahren TextBat