Moderner BitBar-Nachfolger
SwiftBar: Erweiterungen für die Mac-Menüleiste mit Plugin-Verzeichnis
Um die Menüleiste des Macs mit eigenen Inhalten zu versorgen – vielleicht mit der aktuellen IP-Adresse oder einem roten Punkt der signalisiert, dass die Garage noch offen steht – bot sich bislang das Bastel-Werkzeug BitBar an.
Der Download, der die Ausgabe beliebiger Terminal-Skripte in der Mac-Menüleiste ermöglicht, wurde seit seiner Erstausgabe um ein Plugin-Verzeichnis erweitert und gestattete so nicht nur den Bau eigener Anzeige-Erweiterungen, sondern auch die Installation bereits fertiger Module.
Der Freeware-Empfehlung für Terminal-Freunde haben wir uns zuletzt im Sommer 2018 gewidmet – seitdem ist es recht still um BitBar geworden.
Moderner BitBar-Nachfolger
Die stagnierende Entwicklung schafft eine Lücke, die der ähnlich gelagerte Freeware-Download SwiftBar jetzt für sich beansprucht und selbst auch ein bereits ordentlich gefülltes Plugin-Verzeichnis mitbringt.
Ende November gestartet und erst vor wenigen Stunden auf Version 1.2 aktualisiert, zeigt auch SwiftBar die Ausgabe nahezu beliebiger, selbst geschriebener Terminal-Skripte in der Mac-Menüleiste an und kann so Wetter- und Umwelt-Daten ausgeben, Netzwerk-Informationen anzeigen, die Musik-Steuerung anbieten, zwischen normaler Anzeige und Darkmode wechseln, die Akku-Kapazität eures MacBooks einblenden und und und…
Ohne Script-Kenntnisse nutzbar
Terminal-Anfänger müssen dabei keine Zeile Bash-Script selber schreiben, sondern können schlicht im Plugin-Verzeichnis stöbern und beliebige Katalog-Inhalte per Mausklick aktivieren (und eben so schnell wieder deaktivieren).
Alle installierten Plugins lassen sich jederzeit wieder entfernen und werden in den Einstellungen der Freeware-App untereinander dargestellt. Die geladenen Plugins landen in einem von euch ausgewähltem Plugin-Ordner und können hier jederzeit in einem Texteditor geöffnet werden, um so etwa an die eigenen Bedürfnisse angepasst zu werden oder genau zu sehen, was hinter den Kulissen eigentlich passiert. Tobt euch aus.
Danke. Werde ich mir ansehen. Würde gerne den Akkustand meiner Logitech Tastatur in der Leiste haben.
Wieso ruhig um BitBar? Schaut euch doch die Releases und Commits an.
Abgesehen von den beiden Pre-Releases ist das letzte Stable von 2016, oder habe ich da gerade Tomaten auf den Augen?
https://github.com/matryer/bitbar/releases
> dass die Garage noch offen steht
Ich habe diese Referenz verstanden.
Ich nicht.
Danke für den Tip!
Das ist für mich echt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk!
Es ist zwar nicht ruhig um Bitbar, aber die V1 lässt einige Features missen (bspw. 2-zeilige Ausgabe in der Statuszeile ….).
Die V2 ist seit geraumer Zeit eine Beta.
Weiterentwickelt wurde aber aktuell wiederum die V1. In der aktualisierten Version ist für mich ein großes Problem enthalten, da man nichts mehr mit geöffnetem Terminal-Fenster (terminal=true) ausführen kann.
Ich habe nach dem lesen dieses Artikels innerhalb von 15min anstelle von Bitbar nun swiftbar eingesetzt – die Skript passen zu 99% … einige kleines anderes verhalten gibt es ==> https://github.com/swiftbar/SwiftBar/issues/120
Nutze Bitbar seit Jahren. Gibt es was ähnliches für Windows? Das wäre großartig.
Ist das hier nicht sowas?
http://www.systanddeploy.com/2.....shell.html
Nutze seit Jahren TextBar
Ich muss sagen die Menüleiste ist eines meiner Lieblingsfeatures von MacOS geworden. Über die Jahre haben sich echt einige nützliche Helferlein dort angesammelt, die ich nicht mehr missen möchte. Einige auch aufgrund eurer Empfehlungen. Freue mich über jeden eurer Artikel zu dem Thema.
Auch für diesen mal wieder Dankeschön :)