Zum Ausprobieren
Swift Playgrounds: Projektdatei aktiviert Apples schwebende iPad-Tastatur
Seit dem vergangenen Herbst können iPad-Nutzer das im Juni 2016 angekündigte Entwickler-Tool Swift Playgrounds aus dem App Store laden.
Die Anwendung, für deren Installation mindestens iOS 10 vorausgesetzt wird, biete eine einfache Entwicklungsumgebung in der sich Code-Beispiele anschauen und eigene Swift-Experimente fahren lassen.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Swift Playgrounds jetzt dafür nutzen, Apples schwebende iPad-Tastatur auszuprobieren. Die in iOS 10.3 integrierte, von Apple jedoch nicht offiziell freigegebene Ein-Hand-Tastatur lässt sich mit Hilfe dieser Projektdatei aktivieren und auf ihre Tauglichkeit abklopfen.
Neben der schwebenden Mini-Tastatur hat Cupertino auch ein Gesten-basiertes Keyboard in den Tiefen von iOS versteckt. Dieses Vereinfach das Absetzen von Copy-and-Paste Befehlen, lässt sich aber ebenfalls nicht von Endnutzern auswählen. Wichtig: Die Tastatur, die ihr euch hier im Video anschauen könnt, lässt sich nicht auf 12,9-Zoll iPad Pro starten.
Wofür brauche ich eine schwebende Tastatur? Wenn sie im „Innern“ der Screenfläche platziert werden würde – weil man es könnte – dann wäre es noch umständlicher für die Bedienung, als eine OnScreen-Tastatur jetzt schon ist.
Keine Ahnung wofür Du die Tastatur brauchst.
Die Tastatur wird natürlich frei auf dem Bildschirm verschiebbar sein…
Dann kannst du zB in der Ecke unten mit 1 Finger tippen und trotzdem viel sehen.