Freie Farb-Änderungen
SVG Splash: Schlichter Farb-Editor landet im Mac App Store
Vektorgrafiken sind bekannt, oder? Statt sich bei deren Erstellung auf einzelne Pixel konzentrieren zu müssen, basieren diese auf mathematischen Beschreibungen.
Striche, Flächen, Teilbereiche und Kurven werden mit Hilfe eines Systems aus Koordinaten und Pfaden beschreiben. Der Vorteil: Die so erstellten Grafiken lassen, bei vergleichsweise geringer Dateigröße sich beliebig vergrößern.
Um diese, oft im SVG-Format vorliegenden Grafiken anzupassen, kann man seit wenigen Tagen zu Inkscape greifen – mit SVG Splash schickt sich nun ein zweiter Mac-Editor an, euch das Bearbeiten bereits vorhandener SVG-Grafiken zu ermöglichen.
Die kostenfreie App von von Alex Gurr kann Farben von Flächen und Pfaden ändern und anschließend eine Kopie der Datei ausgeben.
Vielen Dank für diese großartige App. Danach hab ich schon lange gesucht. Man kann so wirklich ganz einfach eine bestehende SVG-Datei öffnen und die Farben ändern.
Geht mir genauso, wollte schon seit langem mal einfach mal schnell Farben von Icons für Powerpoint ändern, dass ist schließlich schwieriger als man denkt.
Genialer Tipp!
Das sieht echt interessant aus! Danke. Bisher habe ich das immer mit ’nem Texteditor gemacht. :)
Sehr interessante App. Mir fehlt eine Option zum Einfügen eines SVG-Quelltextes aus der Zwischenablage. Kopieren in die Zwischenablage geht. Aber um ein im HTML eingebettetes SVG zu bearbeiten, muss man es umständlich erst als Datei speichern und dann in die App laden.
Vielleicht ist „Gapplin“ (im MacApp-Store) hilfreich für dich.
Hallo! Entschuldigung für das grobe Deutsch, ich benutze Google Übersetzer. Alex hier, Schöpfer von SVG Splash. Ich habe diesen Vorschlag gesehen und fand ihn eine großartige Idee. Ich werde es in der nächsten Version veröffentlichen. Noch mehr gute Ideen? https://github.com/alexgurr/svgsplash