Installationsdateien prüfen
Suspicious Package: Quick Look-Erweiterung inspiziert PKG-Pakete
Wir nehmen eine Leser-Nachfrage zu dieser Artikel-Illustration in unserem E-Mail-Postfach zum Anlass, kurz an die Mac-Freeware Suspicious Package erinnern – ein Download den wir zuletzt 2015 erwähnt haben.
Die kostenlos ladbare Applikation, die sich sowohl eigenständig aufrufen lässt, als auch ein Plugin für die in macOS integrierte Schnellansicht Quick Look mitbringt, zeigt den Inhalte von PKG-Paketen an.
Das klassische Installer-Format für Mac-Applikationen wird von vielen Anbietern (unter anderem von Apple selbst) für die automatische Installation von Anwendungen und Systemerweiterungen genutzt und präsentiert sich dem Anwender als weitgehend verschlossene „Black Box“.
Weder geben PKG-Pakete (ohne Weiteres) preis, welche Dateien wo installiert werden sollen, noch zeigen euch die Installationsdateien an, welche Scripte ausgeführt werden.
Hier kommt „Suspicious Package“ zum Einsatz. Ist die Quick Look-Erweiterung installiert, könnt ihr ein PKG-Paket im Finder markieren und müsst anschließend lediglich die Leertaste drücken, um euch über alle wissenswerten Inhalte, die zu Installierenden Dateien und die vorbereiteten Scripte informieren zu lassen.
danke für den tipp – sowas suche ich schon lange. muss mir 2015 entgangen sein.