Beliebig arrangierbar
Superlayer: Neuer Widget-Baukasten für macOS im Anflug
Mitlesende hier, die Apples altes Widget-Dashboard vermissen? Unter der Überschrift Superlayer arbeitet der App-Entwickler Martin Lexow bereits seit über einem Jahr an einem modernen Ersatz. Jetzt steht die neue Mac-Applikation kurz vor ihrer Freigabe und soll bereits in wenigen Tagen, am 4. Oktober zum Download im Mac App Store bereitstehen.
Ab Dienstag erhältlich
Lexow, regelmäßigen Besuchern vielleicht von praktischen Mac-Apps wie Mirror Magnet oder Keystroke Pro ein Begriff, gibt an Superlayer als Werkzeugkasten zum Gestalten und Konfigurieren eigener Widgets auf dem Mac erschaffen zu haben. Die App soll über neue Freiheiten verfügen, die es möglich machen Widgets an beliebigen Stellen des Bildschirms zu platzieren.
Bei Bedarf lassen sich diese zudem in verschiedenen Szenen arrangieren. Hover-Gesten innerhalb der App sollen sicherstellen, dass die Widgets im Arbeitsalltag nicht im Weg sind.
Wer sich selbst ein Bild des neuen Downloads machen möchte, der kann die Anwendung bereits im Mac App Store besuchen und sich von Apples Software-Kaufhaus an das bevorstehende Release am kommenden Dienstag erinnern lassen.
Beliebig arrangierbar
Wie Lexow gegenüber ifun.de angibt handelt es sich beim aktuellen Umfang der Launch-Version nur um einen Anfang. Derzeit laufen bereits die Arbeiten an weiteren Widgets wie etwa einem ein Webview, der eine flexible Entwicklung individueller Widgets ermöglichen soll. Sobald Apple die macOS-Aktualisierung auf macOS 13 Ventura veröffentlicht hat wird zudem zeitnah ein dediziertes Wetter-Widget hinzukommen.
Superlayer wird als Gratis-Download starten der für die Freischaltung aller Funktionen sowohl ein Abonnement (3 Euro pro Monat oder 29 Euro pro Jahr) als auch einen Einmalpreis (in höhe von 89 Euro) implementiert. Da aktuell noch unklar ist, welche Beschränkungen die In-App-Käufe aufheben, wollen wir die Preisgestaltung noch nicht bewerten.
Nostalgische Gefühle. Hach!
Hätte ja nur gerne die Widgets wie auf dem iPad. Dann ist der Desktop sinnvoller als nur zur temporären Dateiablage. Meine Apps laufen eh im Vollbild und dann kann man zum informieren oder Aktionen ausführen (Kurzbefehle) kurz auf den Desktop wechseln. Mitteilungen könnten ne ganze Spalte erhalten. Dann sind die nicht so versteckt. und kann schnell ausgemistet. werden.
One time purchase 89,99 Euro. Für so’n kleines Tool echt zu heftig. Schade.
Bei Abo hab ich aufgehört zu lesen.
Dann hast du es ja fast bis zum Ende des Artikels geschafft. Das ist doch gar nicht mal so schlecht ;)