Backup-Programme für den Mac
SuperDuper und Carbon Copy Cloner sind bereit für macOS Sequoia
Nach der Installation von macOS 15 Sequoia sollte man darauf achten, dass auch die wichtigsten Anwendungsprogramme in der neuesten Version vorliegen. Insbesondere bei Backup- und weiteren eng mit dem System verknüpften Anwendungen ist es wichtig, kompatible und von den Entwicklern für das neue Betriebssystem optimierte Versionen zu verwenden.
SuperDuper 3.9
Gerade noch rechtzeitig präsentiert sich die Backup-Software SuperDuper entsprechend aktualisiert. Die App ist jetzt in Version 3.9 verfügbar und unterstützt macOS 15 Sequoia ihrem Entwickler zufolge mit diesem Update voll umfassend.
SuperDuper sieht sich zunächst nur als Ergänzung zu Apples Time Machine. Mithilfe der App kann man eine startfähige Kopie von seiner Mac-Installation erstellen, mit deren Hilfe man im Notfall schnell wieder handlungsfähig ist. Für diese Funktion muss man bei SuperDuper auch nicht bezahlen, das Anfertigen einer externen Sicherungskopie der Mac-Festplatte ist auch ohne den Kauf der Vollversion möglich.
Wer die 30 Euro für die Vollversion ausgibt, kann über zahlreiche Zusatzfunktionen verfügen. Dazu zählt dann auch die Möglichkeit, zu festen Zeiten geplante und intelligente Datensicherungen anzufertigen, bei denen jeweils nur die neuen oder veränderten Daten kopiert werden.
Carbon Copy Cloner 7.0.2
Mit Carbon Copy Cloner ist seit über zwanzig Jahren eine weitere namhafte Backup-Software für den Mac auf dem Markt. Wie SuperDuper stammt auch diese Anwendung von einem engagierten Mac-Entwickler und wird permanent erweitert und gepflegt. Hier ist eben mit Unterstützung für macOS Sequoia in Version 7.0.2 erschienen.
Carbon Copy Cloner kann gegenüber SuperDuper mit einem ansprechenden Interface punkten. Die Software verfügt über essentielle Funktionen wie geplante und inkrementelle Datensicherungen, unterstützt Backup-Schnappschüsse und kommt auch mit in der Cloud gespeicherten Daten klar.
Carbon Copy Cloner ist zum Preis von 47 Euro erhältlich. Hier hat die Software Time Machine abgelöst, nachdem die Backup-App von Apple zu oft mit Fehlermeldungen und nicht abgeschlossenen Datensicherungen genervt hat.
Schlafapnoe-Tracking ist jetzt funktional auf der Series 9. Laut Keynote sollte die auch für die Series 9 kommen. Konnte die soeben aktivieren.
Schön für dich! Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Auch hier zeigt sich wieder eine bemerkenswerte Abwesenheit von kognitiver Schärfe.
:-)
Kommt unter anderem von zu wenig oder schlechtem Schlaf
„Hier hat die Software Time Machine abgelöst, nachdem die Backup-App von Apple zu oft mit Fehlermeldungen und nicht abgeschlossenen Datensicherungen genervt hat.“
Warum nicht beides: Ich nutze TimeMachine zur Sicherung ausschließlich der Nutzer-Daten (also Home-Ordner), alles andere schließe ich aus (auch meine Parallels-Windows-VM, denn die ist riesig, und ich will sie nicht bei jeder TimeMachine-Sicherung wegen der geringsten Veränderung mitsichern). Und dann lasse ich einmal alle 2 Wochen den Carbon Copy Cloner eine Sicherung machen, durch die dann die gesamte SSD gesichert wird, auch die Windows-VM und installierte Applikationen.
Ich finde das eine ideale Ergänzung. Seit der Beschränkung von TM auf nur das User-Verzeichnis keine Probleme, und meine ganz persönlichen Dateien sind dadurch doppelt gesichert, auf 2 unterschiedlichen externen SSDs.
Nur alle zwei Wochen Backup mit CCC? Ist das nicht ein zu langer Zeitraum?
Wieso grad noch rechtzeitig ?
Es macht doch erst Sinn das Update freizugeben wenn Apple das neue OS freigibt
Ich habe hier Carbon Copy Cloner 6, welches ich erst Ende letzten Jahres gekauft habe. Muss ich jetzt zwingend auf Version 7 upgraden und entsprechend erneut zahlen, um Carbon Copy Cloner auf macOS 15 Sequoia nutzen zu können? Oder gibt es bei Version 6 ebenso ein Update für die Nutzung mit macOS 15 Sequoia?
Gibt ein Upgrade-Programm. Ich musste dann noch 25€ zahlen. Für manche Lizenzen ist das Upgrade sogar kostenlos