Schutz vor Tracking-Parametern
Supercopy und Clean Links: Zwei Safari-Erweiterungen für eure URLs
Die beidem Safari-Erweiterungen „Supercopy“ und „Clean Links“ versprechen eine Vereinfachung alltäglicher Handgriffe und zusätzlichen Datenschutz beim Surfen. Beide Erweiterungen haben dabei die URLs der aktuellen Seite im Blick, kümmern sich also um Webadressen und angehängte Parameter.
Supercopy: URL-Kopieren per Tastenkombination
Die noch junge Safari-Erweiterung Supercopy fügt Safari eine Funktion hinzu, mit der Nutzer die URL des aktuellen Tabs per Tastenkombination in die Zwischenablage kopieren können. Laut Angaben des Entwicklers soll dies sowohl unter macOS als auch unter iOS, iPadOS und funktionieren.
Nutzer drücken einfach ⌘+⇧+C, um den aktuellen Link zu kopieren, ohne zuvor die Adressleiste manuell auswählen zu müssen. Alternativ kann auch das Symbol der Erweiterung in der Menüleiste verwendet werden.
Diese Funktion sei insbesondere für Safari-Nutzer praktisch, da bisher ein manuelles Fokussieren der Adressleiste erforderlich war, um URLs zu kopieren. Das identische Tastenkürzel mit gleicher Funktion bietet der Browser Arc schon seit längerer Zeit an.
Clean Links: Schutz vor Tracking-Parametern
„Clean Links“ fokussiert sich auf den Schutz der Privatsphäre und entfernt automatisch gängige Tracking-Parameter aus Links, die Nutzer im Browser anklicken. Dazu gehören beispielsweise Parameter wie „fbclid“ von Facebook oder „gclid“ von Google. Diese Tracking-Elemente werden von Unternehmen üblicherweise genutzt, um Klickverhalten und Nutzerpräferenzen zu analysieren.
Die Erweiterung unterstützt macOS ab Version 10.12 und kann über die Safari-Einstellungen aktiviert werden. Nach Installation zeigt ein Symbol in der URL-Leiste, dass die Erweiterung aktiv ist. Zusätzlich zu den Tracking-Parametern von Diensten wie Google Analytics, Bing Ads oder HubSpot, entfernt „Clean Links“ laut Beschreibung des Entwicklers auch Link-Parameter des Newsletter-Dienstes Mailchimp. Clean Links kann über das Code-Portal GitHub installiert werden.
Sowas wie cleanlinks suche ich seit Ewigkeiten fürs iPhone.
Korrigiert mich gerne, aber das sollte in Safari schon eingebaut sein: Einstellungen -> Apps -> Safari > Erweitert -> Erweiterter Tracking- und Fingerabdruckschutz
Beim iPhone sehe ich bei supercopy keinen Vorteil? Über die Teilen Funktion kann man die URL auch kopieren.
Ja was dann ohne externe Tastatur auf iOS sowohl über die Funktion Teilen + Kopieren genauso wie Erweiterungen + Supercopy zwei Touchs wären.
Nur über Tastatur bzw. den einen Klick über die Menüleiste auf dem Mac ist das eine bessere Lösung.
Command + L, C so umständlich?