ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Neues Projekt von Sindre Sorhus

„Supercharge“ für Mac: Kleine Werkzeugsammlung für die Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Mit Supercharge bietet der Entwickler Sindre Sorhus eine neue Mac-Anwendung an, die von der Menüleiste aus den schnellen Zugriff auf eine Auswahl wichtiger oder häufig genutzter Funktionen ermöglichen soll. Das grundlegende Konzept der App erinnert dabei an Mac-Apps wie OnlySwitch oder One Switch.

Sorhus betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der neuen App, dass er den Leistungsumfang von „Supercharge“ langfristig ausbauen will, die App aber vorrangig auch als seine persönliche Werkzeugsammlung für die Menüleiste sieht. Die gebotenen Funktionen stehen auch anderweitig zur Verfügung, lassen sich so aber schnell und gezielt verwenden. Erweiterungsvorschläge sind dem Entwickler zufolge willkommen, werden jedoch nicht zwingend auch berücksichtigt. Beispielsweise soll „Supercharge“ nicht zu einem Konkurrenzangebot für Anwendungen wie AirBuddy oder Lungo werden.

Supercharge Mac App

Sammlung hilfreicher Mac-Funktionen

Zum Start präsentiert sich die „Supercharge“-App als kleine und konfigurierbare Werkzeugsammlung, bei der das effektive Arbeiten am Mac im Vordergrund steht. Die folgenden Funktionen sind hier integriert und stehen nicht nur über die Menüleiste zur Verfügung, sondern lassen sich für den schnellen Zugriff auch mit eigenen Kurzbefehlen verknüpfen:

  • Alle Finder- und Anwendungsfenster ausblenden („Boss-Modus“)
  • Das Fenster von Apples Passwörter-App in der Menüleiste anzeigen.
  • Finder-Fenster ein- oder ausblenden.
  • Zwischen Hell- und Dunkelmodus von macOS wechseln.
  • Stromsparmodus beim MacBook an- oder ausschalten.
  • Zwischenablage leeren.
  • „Dock Space“ hinzufügen (kleinere oder größere Lücken, die man mit der Maus verschieben und mit deren Hilfe sich die im Dock angezeigten Programme gruppieren lassen).

„Supercharge“ wird über die Webseite des Entwicklers angeboten. Aufgrund der enthaltenen und tiefer ins System eingreifenden Funktionen, lässt sich das Angebot nicht über den Mac App Store realisieren. Nutzer können die Anwendung kostenlos laden, ein freiwilliger Kaufbetrag zur Unterstützung des Entwicklers ist jedoch willkommen.

30. Sep. 2024 um 07:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven