Die wichtigsten Trailer und Spots
Super-Bowl-Werbung: OpenAI, Meta und Google mit am Start
Wie immer stehen bei der jährlichen NFL-Meisterschaft nicht nur die beiden Teams im Fokus der Zuschauer, sondern auch die in den Spielpausen gezeigten Werbespots. Diese waren in der Nacht zum Montag vor allem auch geprägt von der Präsenz zahlreicher Tech-Konzerne wie Meta, Google und OpenAI. Cie ChatGPT-Macher von OpenAI zählten beim diesjährigen Super Bowl erstmals zu den Werbepartnern.
OpenAI zegt Millionen-Spot
Das Unternehmen strahlte einen 60-sekündigen Spot für ChatGPT aus, der laut dem Technikportal The Verge rund 14 Millionen US-Dollar gekostet haben soll. Die Werbung zeigte das KI-Produkt neben verschiedenen bekannten Erfindungen. Ziel sei es gewesen, auch Zuschauer zu erreichen, die bisher keinen Bezug zu Künstlicher Intelligenz haben, heißt es von OpenAIs Marketingchefin Kate Rouch.
Meta bewirbt Ray-Ban-Brille
Meta präsentierte eine Werbung für die KI-unterstützten Ray-Ban-Smartgläser, in der unter anderem Chris Pratt, Chris Hemsworth und Kris Jenner auftraten. Der Spot enthielt eine Anspielung auf das Kunstwerk einer an die Wand geklebten Banane, das für sechs Millionen US-Dollar versteigert wurde.
Fehlgriff in Googles Gemini-Werbung
Nicht alle Super Bowl-Werbespots liefen reibungslos. Google bewarb sein KI-Modell Gemini in einem Spot, der insbesondere auf kleine Unternehmen zugeschnitten war. Darin wurde der Wisconsin Cheese Mart vorgestellt, doch eine fehlerhafte Information zu Gouda-Käse sorgte für Aufsehen. Laut dem Werbevideo solle Gouda 50 bis 60 Prozent des weltweiten Käseverbrauchs ausmachen – eine nachweislich falsche Aussage. Nachdem dies bemerkt wurde, sei der Clip nachträglich bearbeitet und die fragliche Passage entfernt worden, teilte Google mit.
Prominente Gesichter in weiteren Werbespots
Auch andere Unternehmen nutzten das große Publikum des Super Bowls für ihre Werbebotschaften. Der Bierhersteller Stella Artois inszenierte eine humorvolle Geschichte, in der David Beckham feststellt, dass er einen Namensvetter hat – Matt Damon.
Uber Eats hingegen setzte mit Matthew McConaughey auf eine humorvolle Analyse des Sports: Während der Schauspieler selber snackt, erklärt er, dass Football schon immer eine Verschwörung gewesen sei, um Menschen hungrig zu machen.
Viele Film- und Streaming-Trailer
Zudem wurden mehrere Filmtrailer gezeigt, darunter für „Jurassic World: Rebirth“, „Mission Impossible: The Final Reckoning“ mit Tom Cruise, Martin Scorsese „Presents: The Saints“, ein Live-Action-Remake von „Lilo & Stitch“ mit einer Szene, in der Stitch über das Spielfeld rennt, sowie eine Neuverfilmung von „Drachenzähmen leicht gemacht“ und Marvels „Thunderbolts“. So gut wie alle restlichen Spots des diesjährigen Super Bowl findet ihr auf der Webseite des TV Insider.
Frage an die Runde hier: gab es, wie von Musks Jüngern auf X gross angekündigt worden ist, die Werbespots die die Steuerverschwendungen der Biden-Regierung aufgezeigt haben? Angeblich hätte Musk ja 40 Mio. dafür bezahlt.
und bitte Antonio Banderas – sorry Antonio Boschderas in Erinnerung behalten…. https://www.youtube.com/watch?v=A57irr0c0nY
Und wieviel Gouda wird jetzt gegessen?
Laut Copilot 60% …. ;) Aber bei deinem passenden Namen müsstest du die Antwort doch selber kennen … :D :D
Also ich esse immer nahezu 100% von meinem Gouda :-P
Die „gelungene“ Halbzeitshow wurde ja von Apple Music gesponsert.
Ich hab das ganze Spiel mit dem NFL Game Pass live angeschaut inklusive aller Werbespots.
So ein Werbespot wäre mir aufgefallen, also: Nein, da war nix davon zu sehen!
Hatte ich mir schon gedacht, dass das wie so oft nur heiße Luft ist, die aus dem Lager kommt. Danke :)
Unabhängig davon… wenn die Steuern gezielter (besser) eingesetzt werden, dann kann man von dem „Lager“ halten was man will… Gut wäre es hier in Dtl. auch mal.
Unabhängig davon, dass ich es beachtlich finde, dass man die ganze Veranstaltung live verfolgen kann, ohne vlt doch mal kurz aufs Klo zu müssen, eine ernst gemeinte Frage:
Gab es evtl. unterschiedliche Werbespots, je nach IP von der aus man sich eingeloggt hat?
Und wenn nicht: Meistens meint man, sich im Nachhinein an alles zu erinnern und ist dann doch überrascht, wenn man bei einer Wiederholung eine Szene sieht, da man garantiert noch nie in diesem Film gesehen haben kann. Das Gedächtnis ist halt doch manchmal überfordert.
RTL hat schon mit dem Opener viel dafür getan sich den GamePass zu „gönnen^^“.