Freeware-Download
Summon: Beliebige Mac-Apps per Tastenkürzel starten
Netter Open-Source-Download! Summon ist eine Freeware-Anwendung für die Mac-Menüleiste, mit deren Hilfe sich benutzerdefinierte Tastenkürzel für einzelne Anwendungen konfigurieren lassen.
Werden diese anschließend auf der Tastatur angeschlagen, lassen sich die jeweiligen Apps so in den Vordergrund holen – Summon imitiert damit das Command-Tab-Verhalten, ergänzt dieses jedoch um eine zusätzliche Besonderheit: ist die aufgerufene Anwendung geschlossen, startet der Kurzbefehl die Applikation schlicht.
Einfaches Beispiel: Mit Summon könnt ihr der VLC-App etwa den Kurzbefehl Command+Alt+Control+V zuweisen. Feuert ihr diese Tastenkombination ab, wenn die VLC-App bereits läuft, wird diese einfach aktiviert und euch als oberstes Fenster angezeigt. Läuft diese noch nicht, wird der VLC-Player gestartet.
Moin
Sehr schön, dachte ich, endlich den Taschenrechner per Tastenkürzel starten. Aber ausgerechnet der Rechner ist nicht in der Liste der Apps? Warum nicht?
Komisch…
Danke und Grüße
Der Dingens
Grundsätzlich gibt es schon einen bekannten Fehler in die Richtung, an dem der Entwickler gerade schraubt [0]. Ich gehe davon aus, dass es mit der Tatsache zu tun hat, dass Apples Rechner nicht in /Applications/ gespeichert ist, sondern in /System/Applications/. Ich habe direkt mal nachgefragt.
[0] https://github.com/rohaldb/Summon/issues/3
Danke!
Ich starte den Taschenrechner immer mit Befehl + Lehrtaste … dann die Rechenaufgabe eintippen, bei Enter ist der Rechner da … meinst Du das?
Manchmal ist es etwas komplexer. Aber Danke!
Nett – aber naja; Alfred (auch in der kostenlosen Version) ist da um Längen intuitiver und lernt außerdem bei der Nutzung dazu.
ja, mit alfred geht das ganze viel effektiver und auch mit der zeit intuitiver/besser. dazu kann man auch weitaus mehr befehle und funktionen (wie suche in amazon, in google, in google bilder etc.) nutzen.
Wer ein bisschen Programmierkünste mitbringt, kann auch Phoenix nutzen.
https://github.com/kasper/phoenix
dafür nütze ich alfred. da kannst du dort via workspace hinterlegen, was für apps du mit einem befehl starten lassen willst. in der früh starte ich stets mit 4 apps . da geb ich einfach „astart“ (a = arbeit) in alfred ein. ;)
Und mich würde interessieren, wie ich automatisiert, die anderen Applikationen ausblenden kann, wenn ich zur neuen App wechsle?
Danke für die Hilfe
Fast automatisch geht es jedenfalls mit option+command+H von der aktiven App aus.
Kann ich nur bestätigen. Probiert Alfred aus, es ist der Hammer, was diese App alles kann. Und auch das kostenpflichtige PowerPack ist jeden Cent wert. Einfach auf YouTube nach Tutorials schauen. Alfred ist eine der effektivsten Mac-Apps, die ich kenne.
Mal ne andere Frage: ich würde gerne eine fixe Texteingabe (i.e. statische ZoomLink URL) per Shortcut einfügen. Bis heute keine Idee wie das gehen soll….
Mach es doch über die Textersetzung; dann gibst Du nur noch bspw „@@@“ – und schon wird die gewünschte Phrase etc eingesetzt.
Muss man immer so kryptische Tastenkombis nehmen, oder kann man auch zb nur „Command+B“ nehmen?
Ich möchte gerne nur 2-3 Anwendungen wie zB Bildschirmfotos als Shortcut ganz einfach anlegen.
leider ignoriert die app alle programme, die in unterordnern liegen…
sie lassen sich nicht finden.
inklusive dem finder… oder bin ich einfach doof…
Mail auch nicht…?