Neuer Support-Eintrag veröffentlicht
Stumme Benachrichtigungen: Neue E-Mails unter iOS 15 und iPadOS 15
Auch wir haben seit Freigabe von iPadOS 15 und iOS 15 am 20. September ordentliche Probleme mit dem Handling der Benachrichtigungen durch die neuen Betriebssysteme. Diese betreffen aber vor allem die Fokus-Funktion, die Gesprächspartner in der Nachrichten-App beharrlich darauf aufmerksam macht, dass unsere Geräte stumm geschaltet sind und daher keine Nachrichten anzeigen können – ob wohl dies nicht der Fall.
Benachrichtigungs-Probleme scheint es auch mit der E-Mail-Applikation Apples zu geben. Darauf geht Apple in einem frisch veröffentlichten Hilfe-Artikel ein, der bislang allerdings nur im englischen Original und noch nicht in einer deutschen Übersetzung bereitsteht.
Neuer Support-Eintrag veröffentlicht
Der Support-Eintrag #HT212843 („E-Mail-Benachrichtigungen auf iPhone, iPad oder iPod touch anpassen“) richtet sich an Anwender, die seit dem System-Update nicht mehr benachrichtigt werden, wenn neue E-Mails auf ihren Mobilgeräten eintreffen. Hier empfiehlt Apple einen Abstecher in die Benachrichtigungs-Einstellungen zu unternehmen, da nach dem Update hier zusätzliche Handgriffe notwendig sein können, ehe es bei neuen E-Mails wieder wie gewohnt klingelt.
Solltet auch ihr mit dem Problem konfrontiert sein, dann öffnet den Bereich Einstellungen > Mail > Mitteilungen > Mitteilungen anpassen.
Hier könnt ihr für alle konfigurierten Konten nun gesondert festlegen, ob diese nur Hinweise, nur Kennzeichen oder beides ausgeben und könnt zudem festlegen wie sich reguläre Mitteilungen und VIP-Mitteilungen voneinander unterscheiden sollen. Auch hier lassen sich Hinweise und Kennzeichen an- beziehungsweise ausschalten, zudem lässt sich der Klang festlegen, der beim Eingang neuer E-Mails abgespielt werden soll.
Zumindest auf dem iPhone nutzen wir hier eine persönliche Vibration für neue E-Mails.
Habe das Problem auch und dachte schon, ich hätte was falsch eingestellt. Jetzt klappt es wieder. Danke!
Obwohl*
OT: mit der ifun App habe ich das Problem, dass der iCloud sync nur teilweise funktioniert. Habe die App extra nach dem Update auf iOS 15 einmal auf beiden Geräten deinstalliert und wieder installiert. Aber gelesene Meldungen werden nur teilweise auf das andere Gerät gesynct. Mit iOS 14.8 klappte das bestens.
Dieses Problem habe ich auch schon an ifun.de gemeldet. Eine Antwort habe ich auch nach mehr als zwei Wochen leider nicht erhalten.
Neues iPad-mini: keine eMail Benachrichtigung oder Kennzeichenzähler, obwohl alles aktiviert ist. Mac und iPhone alles normal. Tja.
Mail Benachrichtigung seit iOS 15 kann ich bestätigen. Mit Fokus und ohne.
Hat leider nix gebracht. Weder am iPad Air 4 noch am iPhone 12 Pro Max. Kein Benachrichtigungston trotz korrekter Einstellungen.
Bei mir hast es leider auch nichts geholfen
Mail saugt unerwünscht am Datenvolumen!
Bisher wurden die Mails gewöhnlich nur beim starten der Mail-App aktualisiert/abgerufen. Ist die App geschlossen und wird nur im WLAN gestartet, so erfolgte der Datenverbrauch nur im WLAN. Seit dem 15.0 werden die Mails still im Hintergrund abgerufen und geladen, auch bei geschlossener App. Dadurch erfolgt auch Mobil ein ungewollter Verbrauch. So kann das Volumen bereits vor dem Monatsende aufgebraucht sein.
Es hilft nur eine Deaktivierung unter Mobile Daten. ;-(
iOS 15 macht im allgemeinen Probleme. Ich habe Probleme mit der Kamera App, der Notizen App, bei WhatsApp und noch einigen mehr. Die Benachrichtigungen sind ebenfalls problematisch. Manchmal kann man den Sperr-Bildschirm nicht hoch wischen. Also rund läuft bekanntlich nur das Rad…
@ifun
Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit eurer App ?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf dem iPhone von Mail keine Benachrichtigung für E-Mails erhalte, die als Spam identifiziert und im Ordner Spam abgelegt wurden?
Ich bin da radikaler, auf dem Phone erhalten nur Emails von VIP’s eine Benachrichtigung. Alles andere checke ich am Computer, oder wenn ich zwischendurch Zeit habe die Mail-App zu öffnen. :P