Studies: Lernkarten-App-Tandem für Mac und iOS
Wer auf der Suche nach einer Lernkarten-App ist, kann sich mal Studies für Mac ansehen. Die normalerweise rund 30 Euro teure Anwendung ist momentan im Rahmen eines „Back to School“-Sale für 19,99 Euro erhältlich.
Studies war früher unter dem Namen „Mental Case“ bekannt. Die App ist zwar nicht in einer deutschsprachigen Version verfügbar, aber daran sollte die Benutzung nicht scheitern. Ihr könnt darin mit Text, Bildern und Multimedia-Elementen angereicherte Lernkarten verwalten und auf verschiedene Art abfragen. Optional besteht die Möglichkeit, für die einzelnen Kartenstapel auch zeitlich basierte Lernpläne zu erstellen.
Als Ergänzung zur Mac-Anwendung bieten die Studies-Entwickler auch eine kostenlose iOS-App als Lernhilfe an, mit der sich ausgewählte Kartenstapel über iCloud synchronisieren lassen.
20 Euro ist immer noch zu viel für einen Blindflug. Aus diesem Grund empfehlen wir euch, vor dem Kauf einen Blick auf die bei den Entwicklern erhältliche kostenlose Testversion der Mac-App zu werfen.
„Anki“ ist eine sehr gute alternative! Stabil, intuitiv und auf allen Plattformen präsent. Definitiv ihr Geld wert!
Ich möchte an dieser Stelle auch Anki empfehlen!!
Für mich kommt meistens auch nur Anki in Frage, weil Anki mit LaTeX umgehen kann.