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Minderwertige Inhalte überrepräsentiert

Studie: Google-Suchergebnisse werden nachweislich schlechter

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Is Google Getting Worse? Eine Frage, die Forschende an der Bauhaus-Universität Weimar nicht nur gestellt, sondern im Rahmen einer einjährigen Untersuchung auch klar mit Ja beantwortet haben.

Google Logo Unsplash 1500

Janek Bevendorff, Matti Wiegmann, Martin Potthast, und Benno Stein machen damit greifbar, was sich bei vielen Internetnutzern vor allem als Bauchgefühl manifestiert hat: Googles Suchergebnisse scheinen inzwischen nur noch dann eine gewisse Relevanz zu besitzen, wenn man Produkte kaufen möchte und die Suche bemüht, um entsprechende Händler zu finden.

In allen anderen Bereichen scheint Google immer häufiger minderwertige Ergebnisse zu präsentieren. Eine Entwicklung, die durch die Verfügbarkeit von KI-Textgeneratoren noch beschleunigt werden dürfte, aber auch schon vor ChatGPT durch hochoptimierte Affiliate-Inhalte und aggressive SEO-Suchmaschinenoptimierung vorangetrieben wurde.

Minderwertige Inhalte überrepräsentiert

Den Einfluss von Affiliate-Inhalten auf Googles Suchergebnisse haben die Forscher in einem einjährigen Vergleich ermittelt, in dessen Verlauf die Ergebnisse von Google, Bing und DuckDuckGo für Suchanfragen zu über 7000 Produkt-Rezensionen beobachtet wurden.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass alle Suchmaschinen erhebliche Probleme mit hochgradig optimierten Affiliate-Inhalten haben. Dies gilt vor allem für vorgebliche „Produktbesprechungen“.

Suchergebnisse Numbers

Affiliate-Spam dominiert

So ist den Forschern aufgefallen, dass nur eine geringe Anzahl von Online-Rezensenten auf so genanntes Affiliate-Marketing setzt, in den Suchergebnissen jedoch fast ausschließlich Affiliate-Angebote auftauchen. Alle Suchmaschinen scheinen dabei Opfer von groß angelegten Affiliate-Link-Spam-Kampagnen zu sein.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Suchmaschinen qualitativ minderwertigen, massenproduzierten Kommerz-Inhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen als ihnen zustehen sollte.

Wir stellen fest, dass Suchmaschinen mit ihren Ranker-Updates messbar auf SEO- und Affiliate-Spam abzielen. Insbesondere die Aktualisierungen von Google haben eine spürbare, wenn auch meist kurzlebige Wirkung. Tatsächlich scheinen sich die Google-Ergebnisse seit Beginn unseres Experiments in Bezug auf die Menge an Affiliate-Spam etwas verbessert zu haben. Dennoch finden wir immer noch einige Spam-Domains und sehen auch einen allgemeinen Abwärtstrend bei der Textqualität in allen drei Suchmaschinen, es gibt also noch viel Raum für Verbesserungen.

18. Jan 2024 um 15:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ah, das ist interessant! Bestätigt es doch meine Empfindung, weswegen ich zu startpage als Standard-Suchmaschine gewechselt bin.

  • Ist mir auch schon seit ein paar Monaten aufgefallen. Vorher Seiten gefunden die auch wirklich mein Problem bzw. Suche thematisiert hatten und heute Seiten die maximal mit 1 Wort was von meiner Anfrage haben und fast immer nichts mit den eigentlichen Thema zu tun haben.

    Nutze seitdem DuckDuckGo und findet auch mehr Ergebnisse

  • Könnte man nicht wenigstens in der Zusammenfassung auf Anglizismen verzichten. So versteh ich nur, dass die Ergebisse schlechter wurden, aber nicht warum.

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    • Affiliate oder Affiliate-Marketing bezeichnet das Problem, dass Menschen damit Geld verdienen, dass sie ein Produkt nennen und dafür ein paar Cent oder ein paar Euro verdienen. Jedes Mal, wenn das Produkt gekauft wird.

      Das ist einerseits okay für die, die das Produkt verkaufen wollen, aber nicht okay für die, die Meinungen und Informationen suchen. Weil Produkte, die kein Geld auszahlen, nicht mehr in Google auftauchen.

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    • Es handelt sich einfach um die Bezeichnungen der Dinge. Ergo sind es keine Anglizismen.

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    • Ohne den Text nochmal daraufhin gelesen zu haben fällt mir nichts unverständliches auf. Kann aber auch sein das ich versaut bin. ;-)

  • So geht’s mir auf YT mit meinen Abos. Neue Sachen werden wir selbst nach mehrmaligen aktualisieren erst Stunden oder Tage später angezeigt. YT checkt auch perdu nicht was ich schon gesehen habe. Es werden als Folgevideos immer wieder die gleichen Clips abgespielt.

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  • Moin Zusammen,
    ich kann kagi.com nur empfehlen. Allerdings muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Suchmaschine Geld kostet. Wenn man aber ein wenig damit arbeitet und ein wenig recherchiert, werden die Vorteile schnell klar. Ich weiß, werden die meisten hier ablehnen, dennoch vl. ein Tipp für die interessierte Minderheit.

    Der Suchindex von DuckDuckGo wurde leider seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Startpage ist als bessere Alternative i.O., basiert allerdings auch auf dem hier in diesem Artikel geschilderten schlechter werdenden Index von Google.

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  • War lang bei Startpage und nutze nun seit kurzem swisscows.com
    Ebenfalls eine sichere Alternative und ich find die Ergebnisse dort erstaunlich gut.

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  • Klar, bald kommt ein GPT und das kostet. Das „normale“ wird schlechter und soll die Kunden zum Abo zwingen

  • Der größte Müll ist der Bereich „Weitere Fragen“. Die Antworten dort passen entweder nicht zur Frage oder sind falsch.

  • Die Suche nach Gutscheinen führt auch nur noch auf Müllseiten.

  • Der stärkere Einsatz von angeblichen „künstlichen Intelligenzen“ zeigt wohin dies führt: zu wesentlich mehr unbrauchbaren Ergebnissen. Aber dieserUnsinn wird weiter in höchsten Tönen gelobt und euphemistisch gefeiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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