Studie bescheinigt Apple vorbildlichen Umgang mit Kundenkennwörtern
Bei einer Studie über die Sicherheit von Kundenkennwörtern auf Webseiten mit Shopsystemen (PDF) hat Apple mit 100 Zählern als einziges Unternehmen die volle Punktzahl erhalten. Apple führt in der Rangliste mit deutlichem Vorsprung vor Microsoft und dem amerikanischen Lehrbuchportal Chegg (beide 65 Punkte).
Ausschlaggebend für die Bewertung waren 24 verschiedene Kriterien. Beispielsweise wurde überprüft, ob die Systeme einfache Kennwörter wie „123456“ akzeptieren und ob die Übertragung der Nutzerdaten verschlüsselt vonstatten geht.
Am schlechtesten hat das Onlineportal der US-Baseballliga MLB abgeschnitten. Weiter finden sich im unteren Viertel der Liste der US-Videostreaminganbieter Hulu, der Disney-Store oder auch das Gutscheinportal Groupon.
Amazon bewegt sich ebenfalls in der unteren Hälfte der Rangliste. Hier wird wie bei einer Reihe weiterer Unternehmen kritisiert, dass Anmeldeversuche auch nach der zehnten falschen Kennworteingabe nicht unterbunden werden.
Herausgeber der Studie sind die Entwickler des Passwort-Managers Dashlane. Die verwendeten Daten wurden zwischen dem 17. und dem 22. Januar gesammelt, somit spiegelt das Ergebnis den aktuellen Zustand der 100 untersuchten Shoppingseiten wider.
Offenbar akzeptierten mehr als die Hälfte der analysierten Anbieter extrem schwache Kennwörter und standen den Nutzern auch nicht mit entsprechenden Ratschlägen für die Wahl stärkerer Kombinationen beiseite.
Grundsätzlich ist es sicherlich im Interesse beider Parteien, wenn ein Onlinehändler durch entsprechende Vorgaben dafür sorgt, dass seine Kunden sichere Kennwörter verwenden. Allerdings solltet ihr euch mittlerweile auch selbst darüber im Klaren sein, wie wichtig dergleichen ist. (via Ars Technica)
MLB ist die Baseball Liga!! Major League Baseball!! :)
Target? Wurden die nicht vor kurzem um ein „paar“ Benutzerdaten erleichtert? Die trotzdem so hoch anzusiedeln zeigt mir den Wert solcher Studien.
Die Server interne Sicherheit hat doch nichts mit der Studie zu tun.
Studie bestätigt: es gibt zu viele überflüssige Studien!
Egal Hauptsache die Sprüche sind „cool“….