Neue GmbH übernimmt
Stromzähler auslesen: Powerfox kann Insolvenz abwenden
Wir haben gute Nachrichten für Powerfox-Nutzer. Das hinter der Marke stehende Unternehmen power42 GmbH war in den vergangenen Wochen in Zahlungsschwierigkeiten gekommen und musste ein vorläufiges Insolvenzverfahren anmelden. Diese Klippe scheint nun überwunden und die Powerfox Energy GmbH übernimmt anstelle von power42 den Geschäftsbetrieb.
Bestandskunden sollten angesichts dieser Umstellung unbedingt das zu ihrem Powerfox-Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Postfach prüfen. Um das Onlineangebot weiterzuführen, muss der neue Betreiber eine Zustimmung zur Übertragung der Bestandsdaten einholen. Entsprechende E-Mails wurden von der Adresse no-reply@powerfox.energy verschickt. Wenn man den darin enthaltenen Bestätigungs-Link nicht klickt, werden zum Jahreswechsel alle hinterlegten Daten gelöscht.
Im vergangenen Jahr haben wir das PowerOpti-Modul von Powerfox vorgestellt, mit dessen Hilfe sich die Infrarot-Schnittstelle gewöhnlicher Stromzähler auslesen lässt. Die Informationen können in Echtzeit per App abgerufen werden, zudem stellt Powerfox auch historische Daten, Auswertungen und Vergleichsansichten bereit.
Update zur Gaszähler-Erweiterung „Flow“
Zuletzt hatten wir im Juli über Powerfox berichtet, als das Unternehmen den Vorverkauf seiner Gaszähler-Erweiterung PowerFox Flow angekündigt hat. Die geplante Markteinführung ist angesichts der finanziellen Probleme dann erstmal geplatzt, der neue Eigentümer will das Projekt jetzt aber mit Nachdruck angehen und auf Kunden und Vorbesteller des FLOW zugehen, um offene Fragen und die weiteren Abläufe sowie wichtigen Details zu klären
Den aktuellen Informationen zufolge ist die Finanzierung für die Fertigstellung des FLOW gesichert. Die Hardwareentwicklung ist dem Unternehmen zufolge abgeschlossen und die Entwicklung der Gerätesoftware ist zu Monatsbeginn wieder angelaufen. Mit konkreten Informationen zur Auslieferung dürfen Kunden und Interessenten im Januar rechnen.
Bin Kunde, habe bisher keine Mail bekommen.
+1
Lag bei mir im Junk :-/
ich hatte das Gerät bis Mitte letztes Jahr und bin dann umgestiegen auf EverHome Eco Tracker.
Den empfinde ich als wesentlich zuverlässiger. Außerdem lässt er sich ohne Umwege auch mit Shelly kombinieren, so dass ich überflüssige Energie von PV lieber mit einer Infrarotheizung verheize.
Vielen Dank für die Info! Mail liegt seit Montag in meinem Postfach und wartet auf Prüfung durch mich oder einen Bericht von euch. Prüfung kann ich mir jetzt sparen, da ihr wie erhofft darüber berichtet habt… ;)
Wird bestimmt ein Abomodell, die müssen ins Verdienen kommen. Bei den neuen Geräteverkäufen ist Premium schon von 3 Jahren auf 1 Jahr abgespeckt worden.
Mal schauen wie lange die mit Abo überleben.
Das mit dem Abo, war beim Flow nicht angesagt. Der Flow ist im Vergleich zum Produkt aus Österreich (smartflow) auch „nur“ dreimal so teuer. Das Verhalten und die Kommunikation von den Powerfox Machern ist enttäuschend. Ein Abo, welches ein Sparpotenzial von vornherein aufzehrt, ist keien gute Idee.
Gut, das die Firma pleite ist… Der Zähler ist im letzten Jahr mehrmals ausgefallen und ich musste jedesmal um die Daten betteln.
Die Software ist so dumm das sie mir nichtmal den Zählerstand von einem bestimmten Datum
anzeigen kann. So dass ich sogar noch eine. IoBroker installieren musste um jeden ersten einen Zählerstand zu bekommen. (bin halt viel unterwegs und nicht immer am 1. zu Hause)
wenn es ein Abo wird nur mit vernünftigen Datenspeicher.
Oder es gibt endlich einen Hacker der den Powerfox Stromzähler Adapter hackt und mit einer rudimentären Software für zb iobroker zur Verfügung stellt