Ohne Accounts, ohne Bezahlung
Strimio 3.0 verfügbar: Freie Online-Radio-App für Entdecker
Fans der zahlreich verfügbaren Online-Radio-Stationen können auf dem Mac aus einer ganzen Reihe von Applikationen zur Wiedergabe ihrer Lieblingssender wählen. Wer die genaue Stream-Adresse seines favorisierten Radiosenders kennt und eigentlich nur diesen einen hört, der kann die Freeware Only Switch als Player nutzen und seinen Sender hier per Mausklick starten.
Unser Favorit: Die schlanke Radio.app
Wer lieber auf schlanke Player für die Mac-Menüleiste setzt, der schaut sich Lösungen wie die schlichte, schlanke Radio.app oder Receiver Radio an.
- Radio.app: Sender-Streams in der Menüleiste
- Receiver: Radio-App für den Mac erhältlich
Strimio 3.0 verfügbar
Die jetzt in Version 3.0 verfügbare Desktop-Anwendung Strimio richtet sich vor allem an Entdecker, die neue Radiostationen erkunden und ihren musikalischen Horizont so erweitern möchten.
So bietet euch Strimio eine Oberfläche an, auf der sich Online-Radio-Stationen nach Ländern, Sprachen und Schlagwörtern sortieren und erkunden lassen und auch auf Grundlage von Community-Bewertungen entdeckt werden können. Wer etwa die Länderkategorie Deutschland betritt kann zwischen 3700 Stationen wählen. Gelistet sind hier sowohl die Online-Sender bekannter Radiostationen als auch zahlreiche Streams die nur im Netz verfügbar sind, wie etwa die zahlreichen Spartenradiosender von Flux FM.
Ohne Accounts, ohne Bezahlung
Habt ihr einzelne Sender gefunden können diese direkt gestartet und auf Wunsch auch in den eigenen Favoriten gesichert werden. Strimio reagiert auf die Medientasten der Mac-Tastatur und setzt weder eine Registrierung noch eine Bezahlung voraus. Die Desktop-Anwendung, die in Varianten für macOS, Windows und Linux zum Download bereitsteht, kann kostenfrei geladen und genutzt werden und ist bereits für das einspielen einer deutschen Sprachversion vorbereitet.
Alle Neuerungen der frisch veröffentlichten Version 3.0 lassen sich in diesem Changelog einsehen. Unter anderem können nun auch eigenen Streams hinzugefügt und gesammelte Favoriten exportiert werden.
Super! Genau nach so einer App hatte ich in diesen Tagen gesucht. Danke ifun.de für die tollen Tipps!
Wäre wohl sinnvoll, nicht nur das Changeloig sondern auch die die Bezugsadresse zu verlinken:
https://github.com/strimio/strimio-desktop/releases/tag/v3.0.1
.. und dass das Teil auch auf Windows-Kisten läuft
Danke für den Windows-Hinweis, allerdings wird die Installation durch den Windows Defender SmartScreen verhindert. Also besser Finger weg von der App, da ist wohl etwas nicht ganz koscher.
… nicht ganz koscher … *facepalm*
Das erste was ich abgeschaltet habe!
Mal sehen, obs Ärge rmit streamio gibt… phonetisch zumindest zu verwechseln.
Kann das Tool auch aufnehmen? Oder was nutzt ihr dafür?