Videodienst-News
Streaming-Marktanteile, Apple TV+ auf DVD und neue Trailer
Ein kurzer Blick auf den Videostreaming-Bereich. Apple hat zwei neue Trailer für Apple TV+ veröffentlicht, zudem werden in Kürze die ersten Blu-Rays und DVDs mit Apple-Originals erhältlich sein. Zum Start haben wir aber noch ein paar aktualisierten Zahlen zur Popularität der verschiedenen Videodienste in Deutschland.
Die neuen Streaming-Charts von JustWatch stellen die Entwicklung im dritten Quartal 2022 in Deutschland dar. Netflix und Prime Video liefern sich hier weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Netflix mit einem schlanken Prozent Vorsprung im Moment wieder auf den Spitzenplatz gerückt ist.
Auf Platz 3 konnte Disney+ im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten mit mittlerweile 21 Prozent Marktanteil einen weiteren Prozentpunkt zulegen und findet sich mit einem soliden Vorsprung vor den restlichen deutschen Anbietern. Sky folgt mit acht Prozent auf Platz vier, Apple TV+ mit vier Prozent auf dem fünften Platz und RTL+ wir mit mittlerweile nur noch einem statt zuvor noch zwei Prozent verzeichnet. Der Marktanteil der restlichen Anbieter bliebt mit fünf Prozent unverändert.
Apple-Originals auf DVD und Blu-Ray
Aus den USA kommt die Meldung, dass dort in kürze die ersten Blue-Rays und DVDs mit Inhalten aus Apple TV+ verfügbar sein werden, die Daten stammen aus Veröffentlichungen des Video-Vermarkters DazzlerMedia.
Los geht’s demnach bereits am 31. Oktober mit SEE, gefolgt von For All Mankind, Truth Be Told und The Morning Show. Von diesen Serien sollen bis Ende Januar jeweils die ersten beiden Staffeln auf Silberscheiben zu Kaufen sein.
Neue Trailer für Apple TV+
Abschließend gibt’s noch eine Handvoll neue Apple-Videos. So hat Apple die offiziellen Trailer zur dritten Staffel von „Mythic Quest“ und zur zweiten Staffel von „The Moscito Coast“ veröffentlicht. Apple Deutschland hat eine lokalisierte – allerdings nur mit deutschen Untertiteln versehene – Vorschau auf die Dokumentation „Selena Gomez: My Mind & Me“ auf YouTube bereitgestellt.
Es gibt noch einen markt für DVD?
Unser örtlicher saturn überlegt schon die bluray filme auszulisten
Es gibt auch noch ein Markt für Schallplatten.
Aber das auch nur weil die käufer sich da einreden das wäre die beste Audioqualität, aber das kann man sich bei DVD ja nicht einreden.
Leider ist das Non-Plus-Ultra bei Bild und Tonqualität ungeschlagen die Ultra HD Bluray Disc. Von dieser Bitrate ist jeglicher Streaming-Dienst meilenweit entfernt (Achtung: Auflösung ist nicht Bitrate). Für 95% der User ist das Streamingangebot vollkommen ausreichend aber wenn jemand Fanatiker ist führt nichts an der UHD BD vorbei. (Komisch das hier nur von DVD/Bluray die rede ist?!)
Ich finde auch, daß normale Blurays sichtbar besser aussehen (feine Details, Farbverläufe,…) als Netflix oder Prime 4K (HD sowieso). Angesichts der Datenmenge auch kein Wunder, Bluray 25 – 50 GB vs Streaming +/- 1GB.
Das ist ja wohl kaum vergleichbar. Schallplatten haben als analoges Medium für viele einen nostalgischen Wert, oder sie mögen das Ritual eine Schalplatte aufzulegen. Manch einer meint auch eine höhere Qualität oder „wärmere“ Töne zu erhalten.
DVD und Blu-Ray sind jedoch beides gleichförmige Scheiben mit digitalen Filmdateien die in ein Laufwerk eingelegt werden. Nur, dass DVDs auf 480p limitiert sind. Bei der geringen Auflösung teile ich die Verwunderung, dass es noch einen signifikanten Markt für neue DVD Veröffentlichungen gibt.
Die DVD wurde und wird in Europa mit einer Auflösung von 576p verkauft. Was es natürlich für heutige Maßstäbe auch nicht mehr besser macht, Nostalgie halt. Physikalisch gesehen hat eine Schallplatte das Potenzial besser zu klingen, da eine analoge Kurve nunmal einen besseren Frequenzverlauf ermöglicht als eine digitale Variante aus vielen kleinen Treppen. Aber in welchem Studio wird Musik noch analog aufgezeichnet? Also ist der Vorteil letztendlich nicht vorhanden. Es ist wohl mehr das Ritual des bewussten Genusses der Musik. Und in den meisten Fällen, die ich kenne, haben diese auch einer wertigere Anlage.
Da aber die digitalen treppchen durch die mechanische bewegung der Lautsprechermembran ausgeglättet wird macht das keinen unterschied. Und dafür hat die schallplatte den nachteil der sinkenden Geschwindigkeit in Richtung plattenmitte wodurch die dynamik leidet
Spätestens, wenn der Streaminganbieter nicht mehr existiert, ist so eine Silberplatte ein ganz gutes fallback. Oder wenn die Lizenzen bei einem Anbieter ausgelaufen sind und die schon zum zweiten Mal erwerben musstest.
Ja, aber DVD?!?
Das Bild ist einfach so grottenschlecht.
Blu-Ray kann ich nachvollziehen. DVD aber überhaupt nicht.
Ja das ist klar, deswegen kauf ich ja so viele Blurays. Aber was ich meinte warum man heutzutage noch DVD kauft
Eher wird Blu-ray aussterben als DVD! DVDs verkaufen sich doch um ein vielfaches besser als Blu-ray’s, so verrückt das auch klingen mag. Viele Sachen erscheinen gar nicht mehr auf Blu-ray, zb. viel Special Interest und Erotik. Denke viele sehen keinen Mehrwert bei Blu rays. Dazu kommt selbst DVD Neuheiten bekommen man im Discounter zum Schäppchenpreis.
Häh? Klar wird Blu-ray aussterben. Zu Gunsten von 4K, auf welchem Medium auch immer. Der Unterschied ist auf entsprechend großen Wiedergabegeräten mehr als deutlich. DVDs braucht niemand mehr.
Es gibt einfach viel mehr DVD-Player. Viele haben sich nie einen Blu-ray-Player gekauft, aber immer noch einen DVD-Player unter ihrem Fernseher stehen. Wenn die dann mal wirklich was anderes als das Fernsehprogramm sehen wollen, wird eine DVD eingelegt.
Ich meinte natürlich alle Varianten der Blu-ray. Sowohl HD als auch UHD. Die DVD wird sie alle überleben, leider.
Die Qualität einer Bluray ist einfach ungeschlagen gut. Vor allem beim Sound ist es um ein Vielfaches besser als das Streaming. Wobei das vor allem bei Netflix gilt, bei atv ist das viel besser…
Das liegt nicht an Netflix sondern an deiner Internetverbindung
Oder halt doch an Netflix, weil du nicht Ultra Premium bezahlst.
Ich bin froh bietet plex die Möglichkeit die Originale Datei zu streamen von meinem privaten server
Nein. Die Bildqualität die Netflix als 4K bietet liegt sehr weit unter dem Niveau von ATV+.
Bildqualität ist mehr als nur Auflösung
+1
AppleTV+ auf DVD? Wie praktisch :)
Braucht man da auch n Abo, sonst vernichtet sich die DVD selbst? ;-)
Die Frage ist dann, gibts die BR und DVDs auch im AppleStore?
Wolfwalkers war auch schon auf bluray veröffentlicht.
Was ich mich immer frage sind das reale Zahlen bei Amazon? Ich habe das Prime Abo für den Versand. Videos habe ich mir noch nie dort angeschaut. Zähle ich dort mit?
Was zur Hölle schaut man bei Disney+, wenn man keine Kinder hat? Ich habe Disney+ von der Telekom ein Jahr geschenkt bekommen und nur eine Serie angefangen, die aber nach 3 Folgen wieder beendet, weil die so grottig langweilig war. Ansonsten zappen wir da mehrmals die Woche alles durch – ähnlich wie im TV – um dann zu sagen, schauen wir doch mal lieber bei Netflix oder Sky.
Ich m29 ohne kinder schau viele der neueren disney animationsfilme und marvel.
D+ hat sich schon echt gemacht. Das Telekom-Jahr hatte ich auch und auch ich war enttäuscht. Nun hatte ich die letzten 4 Wochen wieder ein Angebot wahrgenommen und schau an, D+ hat jetzt sogar Titel ab 18 mit bei. Die FX-Inhalte sind hinzu eigentlich ganz gut. Hat schon einen Grund, warum sie der größte Streaming-Anbieter auf dem Markt geworden sind.
Selten sowas dämliches aus dem Hause Apple gehört. Womit soll das ein Fanboy kucken? Gerade Apple propagiert doch seit Jahren, dass DVD & Co tot sind. Eröffnen sie demnächst auch noch Videotheken? Sieht für mich nach purer Verzweiflung aus. Einerseits „green“ predigen, aber gleichzeitog diesen Müll, den scheinbar niemand haben will auch noch auf Plastik pressen. Shame on you Tim.
Achja, weil streaming absolut keine Auswirkungen auf die umwelt hat…
Vielleicht kommt ja bald wieder eine apple konsole mit bluraylaufwerk
Disney+ katapultiert sich doch durch ständige Gratis Abos für Telekom-Kunden auf Platz 3