Netflix führt knapp vor Prime Video
Streaming-Charts: Apple TV+ in Deutschland jetzt bei 5%
Die Streaming-Suchmaschine JustWatch hat die anhand ihrer Nutzungsdaten errechneten Marktanteile der verschiedenen in Deutschland aktiven Videodienste im abgelaufenen vierten Quartal 2021 veröffentlicht. Überraschungen bleiben dabei aus, doch darf sich zum Beispiel Apple TV+ über ein bescheidenes aber stetiges Wachstum freuen.
Auf den ersten beiden Plätzen stehen weiterhin Netflix und Prime Video eng beieinander. Netflix wird im vierten Quartal 2021 mit 31 Prozent und Prime Video im gleichen Zeitraum mit 29 Prozent Verbreitung gelistet, wobei hier beide Anbieter über das komplette Jahr hinweg gesehen ein paar Prozentpunkte eingebüßt haben. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass Netflix im Jahresverlauf Prime Video als Spitzenreiter abgelöst hat.
Über das größte Wachstum im vergangenen Jahr darf sich Disney+ freuen. Mit 18 Prozent liegt der Videodienst jetzt deutlich vor Sky, das mit 7 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz rangiert. Apple TV+ konnte 2021 um 2 Prozent zulegen und schließt mit einem Anteil von nun 5 Prozent in Deutschland weiter in Richtung Sky auf. Auch der TVNOW-Nachfolger RTL+ konnte sich im letzten Quartal steigern und hält nun 2 statt bislang 1 Prozent Marktanteil.
Neue Angebote und Preise in 2022
In diesem Jahr dürfte weiter Bewegung in den deutschen Markt für Videostreaming kommen. So baut Sky sein Programm mit Peacock und Paramount+ um zwei namhafte US-Angebote aus. Zudem bleibt abzuwarten, wie die Nutzer eine wohl unvermeidliche erneute Preiserhöhung von Netflix in Deutschland wegstecken.
JustWatch ist eine im Web und als App verfügbare Streaming-Suchmaschine, die auf Wunsch auch personalisierte Empfehlungen ausspuckt. Benutzer können aus dem Angebot der zugrundeliegenden Datenbank die für sie verfügbaren Inhalte herausfiltern, indem sie auswählen, auf welche Videodienste sie Zugriff haben. Diese Daten lassen zugleich Aufschlüsse über die Marktanteile der einzelnen Anbieter in Deutschland zu.
Was das Angebot an geht und damit das Streaming, ist Netflix gefolgt von Disney, YouTube, Amazon & Apple TV+ die Nummer 1!
Würde ich auch so einordnen. Netflix an der Spitze. Dann (mit Abstand) Disney+ usw.. Amazon hat zwar mehr Content, als Disney, aber hat von allen den größten Anteil an Trash. Ich habe im Moment Netflix dauerhaft und den Rest im Wechsel.
Immer noch vor RTL + und Join.
RTL plus hat definitiv mehr Marktanteile weil das bei Magenta TV dabei ist…glaube da zählen die nur die reinen Rtl Kunden
war auch mein erster gedanke…. immer fraglich wie ausgewertet wird. selbiges bei disney, dazn und netflix. die dort javauch vermarktet werden
Apple nur 2 % hinter Sky! Find ich eigentlich nicht schlecht.
Tatsächlich sogar sehr gut. Aber Apple Arcade hat auch mehr Nutzer als Google Stadia. Überraschte mich ebenso.
Sky versucht ja auch alles, um seine Kunden zu vergraulen
+1
Das ist quasi deren Geschäftsmodel ;-)
Schau dir die Apple TV Apps an, dann weißt du warum. Hatte wegen eines Problems den Sky Support kontaktiert und die wollten, dass ich den ATV auf die Werkseinstellungen zurücksetze. Ich habe mit Kündigung geantwortet. Jetzt kommen dauernd Angebote haha
Mich wundert eher, dass Sky noch vor Apple TV+ ist…
Kenne niemandem in meinem Bekanntenkreis, der noch Sky hat. Apple TV+ jedoch schon…
Bei mir ist es umgekehrt. Die haben alle nach der Probezeit Apple gekündigt.
Na ja, ein Bekanntenkreis ist immer viel zu klein um in irgendeiner Weise aussagekräftig zu sein.
Na ja – schau mer mal, wie das in 6 Monaten aussieht! Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon Prime Netflix bald einholt, wenn Netflix die angekündigte Preiserhöhung auch in Deutschland durch hat.
Hab mein Apple TV+ gekündigt, nachdem SEE jetzt wieder vorbei ist.
Ja. Vollkommen verständlich. Alle diese anderen, hochwertigen Filme und Serien dort für diese Unsumme von weniger als 17 Cent pro Tag, das ist ja kaum zu finanzieren.
:‘-))
Wenn ein Produkt keinen Mehrwert bietet, ist dies nur die logische Folge.
Für FanBoys schwer begreiflich, anhand deinen wertlosen Postet erkennbar.
Finde auch das für mich die kolportierten 17 Cent Zuviel sind, da ich „hochwertige“ Filme in guter Auswahl vermisse
Ganz besonders in deutscher Synchronisation
Welche Filme sind denn nicht synchronisiert?
Keine :)
Da kann einer wieder nicht von englisch auf deutsch umstellen.
Das „Problem“ hab ich schon öfter bei Leuten „gefixt“.
Nur mal ein Beispiel: Boys State.
Und viele weitere Dokus und Filme sind nicht auf Deutsch und auch nicht auf Deutsch einstellbar.
Aus Abfrageergebnissen einer Datenbank zu Streamingangeboten auf Marktanteile zu schliessen halte ich für methodisch fragwürdig
Auch würde ich verschenkte Jahresabos in der Berechnung berücksichtigt sehen wollen.
Zum Einfluss der Netflix Preisgestaltung: keine der bisherigen Erhöhungsrunden hat eine nennenswerte Kündigungswelle ausgelöst. Manche Kunden ärgern sich, manche posten in Foren, man würde jetzt ganz sicher kündigen. Damit hat man sich schon soweit abgeregt, dass man bis zur nächsten Preiserhöhungsrunde durchhält, wo sich das Spiel wiederholen wird.
Einbussen wird Netflix höchstens im Neukundengeschäft erleiden, die aber durch kräftige Preiserhöhungen bei Bestandskunden mehr als kompensiert werden.
Also ich habe nach der letzten Erhöhung meinen Netflix Account gekündigt. Im Dezember bis End Januar wieder aktiviert um „The Witcher“ zu schauen und dann wieder gekündigt.
Für mich gibts bei Netflix net wirklich so viel Gute Sachen. Auch Amazon Prime lässt immer mehr nach.
Solide Strategie.
Handhabe ich bei NF und ATV+ schon von Anfang an so. Ist ja keine echte Kündigung, sondern eher ein pausieren.
Müsste es nicht um zwei Prozentpunkte heißen?
Danke! Schaffen aber auch große Zeitungen nicht, den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkte
Korrekt
Wäre interessant gewesen von euch gleich auf eure bisherigen Berichte hierzu zu verweisen:
https://www.ifun.de/streaming-charts-apple-Okt-21: tv-bleibt-bei-4-netflix-geht-in-fuehrung-176603/
Jul-21: https://www.ifun.de/apple-tv-in-deutschland-weiterhin-bei-4-marktanteil-173078/
Apr-21: https://www.ifun.de/apple-tv-erreicht-lediglich-4-deutscher-videodienst-nutzer-169573/
Die Zahlen gehen demnach bei Prime und Netflix runter, sonstige nehmen zu, Disney+ nimmt auch zu im ein Prozent.
Da ist ein Link kaputt gegangen.
Okt-21: https://www.ifun.de/streaming-charts-apple-tv-bleibt-bei-4-netflix-geht-in-fuehrung-176603/
Soll Apple der Mist, den die raushauen, wenigstens in deutsch synchronisieren, dann kommen die vielleicht auf 6%
Ist doch alles auf Deutsch, bis auf die Dokus und Shows…aber alles was mich interessiert ist synchronisiert. Habe schon viel gesehen und bisher wenig gezahlt, Angebot wird immer mehr, hatte es 1 1/2 Jahre gratis, jetzt über Apple One dabei, habe sowieso Apple Music Familie und 200 GB iCloud, zahle jetzt 2€ monatlich mehr für Arcade und TV+, also da kann man nicht meckern, und für mich ist einiges dabei…
Welcher Film ist denn nicht synchronisiert?
Boys State zum Beispiel. Oder ist der jetzt endlich auf Deutsch?
Just Watch als Statistik heranzuziehen ist völliger Blödsinn. Amazon, Netflix und Disney sind vorbelegt. Ich habe auch monatelang vergessen Disney zu löschen. Amazon nutze ich seit etwa 2 Jahren so gut wie gar nicht mehr, lasse es aber drin, weil ich es wegen der Versandkosten und dem kostenlosen Fotospeicher (als zusätzliches Backup) habe. Joyn und RTL+ werden automatisch ausgewählt, wenn man alle kostenlose Dienste auswählt, obwohl das meiste da gar nicht kostenlos ist.
Das alles verzerrt eine Statistik enorm.
Ich frage mich immer, wie sich die Kunden innerhalb eines Dienstes aufteilen. Bei Netflix z.B. gibt es fast gar keine kostenlosen Zugänge mehr, also so wie alle zahlend. Bei Prime (Video) gibt es 30 Tage kostenlos. Apple TV hatte ich jetzt erst wieder 3 Monate kostenlos über den XBox Game Pass, davor einen Monat über einen anderen Voucher und ein paar Monate davor ein Jahr lang wegen iPhone Kauf.
Wie wohl die Zahlen aussehen würden, wenn z.B. Amazon jedem Kunden, der im Monat einen Umsatz von mindestens 50€ gemacht hat, einen kostenlosen Monat Prime Video anbieten würde?
Diese ganzen Vergleiche anhand Kunden oder Nachfrage, ohne Betrachtung ob sie zahlen oder nicht, hat für mich daher nicht wirklich viel Aussagekraft
Viel zu viel Mist auf viel zu vielen Plattformen – kann es gar nicht erwarten, dass sich der Markt bereinigt!
Erstmal kommen noch weitere dazu – erst danach wird sich das bereinigen – wird leider nicht so schnell gehen da Zuviel Kohle im markt ist.