ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Neue Deutschlandzahlen von JustWatch

Streaming-Charts: Apple TV+ bleibt bei 4% – Netflix geht in Führung

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Ein Blick auf die deutschen Streaming-Charts von JustWatch zeigt über das letzte Quartal hinweg leichte Verschiebungen zugunsten von Netflix. Dank minimaler Verluste von Prime Video liegt Netflix mit weiterhin 32 Prozent Marktanteil jetzt nämlich alleine auf dem ersten Platz, gefolgt von Prime Video mit 31 statt zuvor ebenfalls 32 Prozent. Disney+ konnte sich von 17 auf 18 Prozent steigern.

Von besonderem Interesse für uns ist natürlich auch die Entwicklung von Apple TV+, hier hat sich im Gegensatz zum vorigen Quartal allerdings nichts geändert, Apples Videodienst muss sich in Deutschland weiterhin mit einem Marktanteil von 4 Prozent begnügen und liegt damit hinter Sky, die über die letzten drei Monate hinweg von zuvor 8 auf nun 7 Prozent gefallen sind.

Justwatch Streaming Charts Q3 2021

Wie immer werden diese Zahlen um eine Grafik ergänzt, auf der die Entwicklung im Monatsverlauf zu sehen ist. Besonders interessant ist hier das seit Jahresbeginn stetige Wachstum von Disney+, die den Abstand zu Sky stetig vergrößern und langsam aber sicher auf die Regionen von Netflix und Prime Video zustreben. Der Amazon-Dienst ging noch als Erstplatzierter ins neue Jahr, hat seither aber schon 3 Prozent Marktanteil verloren, Netflix hat in dieser Zeit nur 1 Prozent eingebüßt.

Die Videosuchmaschine JustWatch ermittelt die Zahlen anhand der Angaben ihrer Besucher. Benutzer können aus dem Angebot der Datenbank die für sie verfügbaren Inhalte herausfiltern, indem sie jene Videodienste „ankreuzen“, auf die sie Zugriff haben.

08. Okt 2021 um 15:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Resultat einer verhaltenen Strategie! Der Content ist Qualitativ gut, doch viele Serien enttäuschen letztendlich doch! Aktuelles Beispiel Foundation! Auch die 2. Staffel von Ted Lasso überzeugt nicht mehr! Klar, alles Geschmackssache! Die Quantität von Netflix und Amazon überzeugt noch weniger! Bin von Apples Engagement wirklich enttäuscht, so wird das (bei aller Geduld) nix!

    • Also bei IMDB haben die Bewertungen bei Ted Lasso nicht wirklich nachgelassen. In den Social Networks steigert sich der Ted Lasso Hype eher, als dass er nachlassen würde.

    • Ich finde Foundation recht gut. Die 3. Episode war etwas schwer in den Zusammenhang zu bringen aber die 4. Folge überzeugt mich wieder.

      • Californiasun86

        Weit hergeholter, schwer verdaulicher Science Fiction welches nur einfach viel zu weit in irgendeiner Zukunft liegt. Nach der ersten Folge gleich „entsorgt“.
        Warte händeringend auf Staffel 3 von „For all Menkind“.

      • Asimov ist noch nie einfache Kost gewesen. Das ist anspruchsvollere SYFY. Die jüngere Generation kennt Ihn wohl kaum, und ist wohl eher von Filmen wie Star Wars beeindruckt. Wobei das nicht bedeutet, dass Star Wars schlecht sei. Aber es ist vom Verständnis her eine einfache Nummer. Es war einmal, Gut gegen Böse und fertig.

      • Nach der ersten Folge schon ausgestiegen? OK nicht jedem gefällt alles… ich finde die Serie sogar so gut, dass ich zum Abo zurückgekehrt bin…

      • Auch die erste Folge noch nicht mal ganz geguckt. Kam da irgendwie nicht rein. Dabei hab ich Abi gemacht. Gut, schon bisschen her .. ;)

    • Kann ich so nicht bestätigen.. wir haben uns sehr drauf gefreut und wurden von Ted Lasso nicht enttäuscht. Er wäre sogar ein Grund AppleTV+ zu verlängern.
      Auch The Morning Show geht wieder ganz gut in der neuen Staffel.

    • Ich finde The Foundation eine der besten SciFi Serien überhaupt. Mega spannend und gut inszeniert, auch das Bildmaterial ist auf allerhöchsten Niveau. Ich freue mich auf jeden Freitag. Wem die nicht gefällt der ist definitiv im falschen Genre. Für mich der einzige Grund AppleTV+ zu nutzen. Mich kotzt das ehrlich gesagt an wenn Leute die Serie schon wieder schlecht machen wollen. Das SciFi Genre hat in den letzten Jahren kaum neuen Content bekommen, das Wenige dass kommt wird gleich wieder schlecht gemacht. Wer im Genre unterwegs ist sollte das eigentlich wissen. Man sollte die Arbeit die dahinter steckt etwas mehr respektieren! Legt einfach mal euer iPhone zur Seite und schaut euch die Serie mal richtig an! Vielleicht bekommt ihr dann auch mal was mit. Man sollte sich schon darauf einlassen. Die Story ist jederzeit nachvollziehbar und geht verschiedene Wege. Gestern sah man am Ende „Achtung Spoiler“ wie die Seherin, die im zweiten Teil das Raumschiff verlassen musste, sie wird am Ende von Teil 4 anscheinend gefunden.

    • Manche ertragen es einfach nicht bei der Flut an Freizeitmöglichkeiten einer Serie Zeit zu geben. Foundation ist absolut fantastisch bisher aber ganz klar eine Serie, die sich entwickelt, die Zeit braucht. Klar, dass da bei manchen Leuten schnell der Daumen runter geht. Dieses Überangebot an Filmen, Serien, Musik, Spielen, Videos… weniger wäre vermutlich besser, damit man sich wieder mehr Zeit nehmen kann und nicht dauernd von der schieren Menge an Content überfrachtet wird.

    • Die zweite Staffel ist erwachsener, es wird mehr auf die Charaktere eingegangen bzw. diese ausgearbeitet. Das macht sie anders, aber nicht schlechter

    • Über die Qualität kann man hier eigentlich nicht streiten. Wird alles mit Sorgfalt und Marktstrategie produziert.
      Das es einige nicht anspricht ist nun mal so. Das ist aber bei allem so.
      Einige lieben den neuen James Bond andere hassen ihn.

      Das ist alles nur deine Meinung und entscheidet am Ende doch nicht darüber ob es klappt oder nicht :)

  • Apple sollte Netflix kaufen und gut ist
    Zusamenlegen funktioniert nicht nur bei SPD FDP und Grünen

    • Das is bestimmt der geistreichste und witzigste Kommentar von der ganzen grossen Welt!

    • Eher umgekehrt. Apples Angebot ist ja nix, wird es auch nicht mehr lange geben. Konnten sich nur so lange halten, weil viel Geld da ist!

      • @Scream100

        Stimmt, und wie jeder weiß, geht Apple langsam das Geld aus ;-)

        Wenn Apple geduld hat, machen die das ewig so weiter. Und nach einer gewissen Zeit wird Apple TV+ vermutlich immer relevanter.

        Drittanbieter-Content wird bei Netflix, Prime etc immer weiter verschwinden, da jeder Anbieter sein eigenen Dienst startet und es von den anderen abzieht. In Deutschland wird Sky komplett untergehen, zumindest im Film/Serien Bereich, wenn der HBO Deal abläuft und HBO Max in Deutschland startet.

        Und um so attraktiver wird der wirklich sehr gute Content von Apple TV+.

      • Finde auch die Apple Original Serien einfach bei Netflix einbinden und darüber Netflix in die AppleTV App reinholen.

        Nicht falsch verstehen: ich find die Apple Serien bislang super, aber die verfügbaren Inhalte rechtfertigt für mich kein dauerhaftes abonnieren. Da reicht mir ein Monat zu abonnieren wenn jeweils die vollständigen Staffeln der Serien vorhanden sind. Einfach den Streaming Dienst einstellen und als reiner Content Creator in einen großen Anbieter integrieren.
        Vielmehr stört mich das Netflix nicht über die AppleTV App aufrufbar ist und in der Netflix App Filme und Serien per Autovervollständigung genannt werden, die überhaupt nicht verfügbar sind bei Netflix

    • Jup würde gut ins Apple Portfolio passen, viel Quantität aber nicht mehr so viel Qualität

  • Ob die Just Watch Statistik hier so repräsentativ ist?

    Ich nutze auch JustWatch. Habe aber von meinen Diensten (Netflix, Prime, Sky, TV Now, Disney+, AppleTV+) alle angeklickt, nur AppleTV+ nicht. Da hier die Apple TV App Übersichtlich genug ist, brauche daher die Ansicht in JustWatch nicht.

    Kann mir vorstellen, dass dies mehren so geht. Da man bei Apple TV+ eben nicht unbedingt eine extra App braucht, um den Überblick der Neuerscheinungen zu bekommen.

    • Das mag sein, ich denke aber schon, dass das ziemlich repräsentativ ist auch wenn die Grundlage auf der die Aussage getroffen wird nicht sehr sinnvoll ist. Außerhalb der Apple-Blase bekommt man von AppleTV+ kaum bis gar nichts mit (Ted Lasso mal ausgenommen). Erlebe es echt sehr oft, dass viele nicht mal wissen was Apple TV+ sei. Sowas gibts bei Netflix/Amazon Prime nicht, da kennt praktisch jede noch so alte Oma mittlerweile das Wort Netflix.

    • Bei mir sind alle der bekannteren Streamingdienste angeklickt, obwohl ich nicht alle dauerhaft abonniert habe. Wenn ich ein Serie suche, die ich mir gerne ansehen möchte, dann würde ich den entsprechenden Dienst für die Zeit, in der ich die Serie schaue, abonnieren und danach wieder kündigen. Insofern macht es für mich Sinn, wenn bei der Suche alle möglichen Quellen berücksichtigt werden. Davon ausgehend, dass vermutlich die meisten User den Dienst auf diese Weise nutzen, glaube ich auch nicht, dass sich die Zahlen für die im Artikel beschriebene Erhebung eignen.

      • Das macht aber wohl der durchschnittliche Nutzer nicht so. Die Datenbasis ist nicht die beste, aber es ist ein guter Richtwert, den ich sehr realistisch finde

  • Die Frage ist aber auch wie repräsentativ sind diese Zahlen? Es gibt sicherlich einen großen Teil die die Streaming Dienste Umfang benutzen ohne auf einer solchen Seite wie Justwatch Angaben zu machen und vermutlich ist das sogar der überwiegende Teil der Nutzer, vorallem wenn man nur einen Dienst nutzt interessiert mich doch nicht was man über justwatch bei anderen Diensten noch finden könnte….

    • Das dürfte vermutlich ziemlich repräsentativ sein, zwar nicht wie diese Zahlen wirklich ermittelt wurden aber wenn man mit den Gesunden Menschenverstand auf das Streaming schaut, so nutzt nur die kleine Apple Blase auch AppleTV+. Für den Rest ist es ziemlich Uninteressant.

  • Weiß zufällig jemand ob auf Sky Ticket die Live Sender inzwischen auf dem Apple TV zur Verfügung stehen?

  • Die 4% steht auch nur wegen der ganzen Kostenloses Jahr.

  • Prime hat doch nur die % weil es inkl. Versand ist … haha .. das beste Angebot hat und bleibt bei Netflix , da muss man für nichts extra zahlen !

    • Du verstehst wohl die ganzen Dienste nicht, wenn du das mit „nicht Extra zahlen“ bei Netflix als Pluspunkt siehst.

      • Doch kenne ich , aber ich finde es besser alles inklusive zu haben . Sogar Sendungen Serien muss man bezahlen … traurig ist das .

      • @Daniel

        Mit diesem Kommentar hast du erneut bewiesen, dass du die Dienste nicht verstehst.

        Du kannst nicht Netflix mit dem ganzen Amazon Prime Video Dienst vergleichen. Bei Prime Video gibt es eben einfach alles, was es prinzipiell als VoD gibt, zu kaufen, wie bei Google Play Movie oder Apple iTunes. Dieses Angebot hat Netflix gar nicht, die fehlen entsprechend einfach komplett.

      • Ich kann seine Aussagen verstehen. Wenn ich ein Streaming-Abo habe, möchte ich auch alles was ich angezeigt bekomme, gucken können, ohne einen Film oder eine Serie zusätzlich zum Abo kaufen bzw. ausleihen zu müssen.

  • Kenne min 4 Leute die sich vor kurzem ein neues iPhone/iPad gekauft hatten und sich null für TV+ geschweige für das kostenlose Jahr interessierten. Ohne iPhone und den naiven App-Entwicklern wäre Apple längst Geschichte.

  • Wenn appl mal nicht bald hbo rauskauft. Qualitativ der einzige Zukauf der Sinn macht.

  • Das irgendwer etwas auf diese albernen Vergleiche gibt. Die Frage ist grundsätzlich ob das Ding rentabel ist und nicht mehr. Punkt. Ob da nun viel oder wenig content vorhanden ist oder viele bzw. wenige Kunden zuschauen, spielt keine Rolle.

  • wenn man verschiedene Streaming-Dienste nutzt braucht man sich nicht zu wundern wenn die Geldbörse ständig leer ist.

    • Soll ja auch Menschen geben, die sich das & sogar noch viel mehr leisten können.

    • Und wer wundert sich jetzt genau, dass die Geldbörse leer ist und gleichzeitig mehrere Streaming-Dienste abonniert hat?
      Wie kommst du jetzt auf dieses Thema?

      Wunderst du dich selbst, über deine leere Geldbörse?

    • Wenn die Geldbörse ständig leer ist, braucht man es nicht allein auf ein paar gemietete Streaming-Anbieter schieben, dann muss man sich grundsätzlich über sein Geld-Management Gedanken machen.

      Vor Netflix/Prime Video -Zeiten habe ich im Monat 10-20 EUR in Videotheken gelassen + gelegentliche Kino-Besuche, die dann pro Film mit Verpflegung auch ihre 20,- pro Person kosten. Gute (für meinen Geschmack) Kino-Filme sind sehr selten geworden. Dass man die meisten Anbieter auch monatlich buchen kann, macht die Sache aus Budget-Sicht sehr überschaubar.

  • Ich lese ja immer wieder das Argument „bei ATV+ ist die Qualität der Produktionen höher, dafür dann aber nicht die Quantität“. Nur ist Qualität sehr subjektiv. Preisgekrönte Serien wie Ted Lasso und Morning Show interessieren mich nicht. For All Mankind fing stark an, ging mir dann aber in eine zu klischeehafte Richtung mit „die guten Amis vs bösen Russen“. See und Servant waren die einzigen Serien, die mich bis zum Durchgucken gehalten habe, wobei ich es gerade bei Servant sehr nervig fand, dass es jeweils nur sehr kurze Episoden sind und die dann auch nur wöchtentlich rausgetröpfelt sind. Und dadurch, dass es gefühlt mehr Ankündigen und Trailer gibt als komplett ausgestrahlte Serien, reicht es mir, wenn ich mir ATV+ für 1-2 Monate im Jahr buche und dann am Stück nur das durchgucke, was mich interessiert.

    Momentan gibt es bei Netflix relativ viel, was mich antriggert. Die dort verteufelte Quantität hat eben auch viele kleine Perlen an Bord, gerade was internationale Serien angeht. Muss nicht immer die typische US-amerikanische Hochglanz-Produktion sein.

  • Foundation ist bis jetzt das beste was ich seit langem gesehen habe. Total unvorhersehbar. Bin gespannt !!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven