"Hässliches Entlein mit Superkräften"
Strawberry Music Player: Oldschool-App für Musiksammler
Der Strawberry Music Player ist von seinem Benutzer-Interface her wahrlich keine Schönheit, könnte sich allerdings zu einer interessanten Option für die von den Entwicklern als Zielgruppe genannten Musiksammler und Musikliebhaber entpuppen. Die Anwendung ist kostenlos und wird quelloffen über GitHub bereitgestellt.
Optisch erinnert der Strawberry Music Player leider massiv an Uralt-Versionen von iTunes oder MP3-Playern für Windows. Diesen Missstand versucht die Anwendung aber mit ihrem stattlichen Funktionsumfang wettzumachen. Allem voran ist hier die breite Unterstützung von Audioformaten zu nennen, darunter WAV, FLAC, WavPack, Ogg Vorbis, Speex, MPC, TrueAudio, AIFF, MP4, MP3, ASF and Monkey's Audio.
Intelligente Wiedergabelisten, Equalizer und Transcoder
Die App legt einen Schwerpunkt auf die Organisation der Musiksammlung in Wiedergabelisten inklusive der Möglichkeit zur Verwendung von intelligenten Wiedergabelisten. Bei Bedarf können die Dateien der persönlichen Musiksammlung in der App bearbeitet und entweder manuell um Tags erweitert oder diese automatisch über die Musik-Datenbank MusicBrainz bezogen werden. An dieser Stelle sei dann gleich auch nochmal auf den Tag-Editor MusicBrainz Picard verwiesen.
Ebenso wie die Tags für Songs und Alben kann der Strawberry-Player auch Covergrafiken und Songtexte online beziehen. Hier bilden Dienste wie Last.fm, Musicbrainz, Discogs, Musixmatch, Deezer, Tidal und Spotify die Quelle für Bilder, während die Songtexte bei Datenbanken wie AudD, Genius, Musixmatch, ChartLyrics, lyrics.ovh und lololyrics.com abgerufen werden.
Ganz nebenbei hat Strawberry dann auch noch Werkzeuge wie einen Audio-Transcoder und einen Equalizer mit an Bord. Zudem lässt sich die App auch zum Hören von Internetradio nutzen, hier ist standardmäßig das Angebot von SomaFM und Radio Paradise integriert.
Der Strawberry Music Player wurde eben in Version 1.0.13 veröffentlicht und lässt sich kostenlos für macOS, Windows und diverse Linux-Distributionen laden.
Im Hilfe-Abschnitt auf deren Webseite fand ich:
„There currently isn’t any macOS developers actively working on this project, so we might not be able to help with issues specific to macOS.“
Na, dann Finger davon!
Gibt es hierzu eine Alternative?
Cog Player ist nicht vergleichbar, aber dennoch interessant. QuodLibet, wird nicht wirklich weiter entwickelt :-( Pine Player und eventuell noch Mixxx. Allesamt für lokal gespeicherte Musik. Und noch einige Bezahl Apps.
Lässt sich leider nicht starten mit dem Hinweis, dass der Entwickler nicht zertifiziert werden kann – hab in den Einstellungen nichts gefunden um das auszuschalten (Ventura 13.1)
Das hier sollte dir helfen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac
Ich kenne die neuen Systemeinstellungen unter Ventura nicht, aber in älternen MacOS Versionen kann man das bei „Sicherheit und Datenschutz“ –> „App-Download erlauben von“ (da dann: „überall“ einstellen) einstellen.
Nachdem die Meldung kam, die App per Rechtsklick und dann „Öffnen“ starten.
Ab dann kann man es immer ganz normal starten.
sieht aus wie der Clementine Player für Windows usw.
https://www.clementine-player.org/
Fein beobachtet. Strawberry ist ein Clementine Fork.
War einmal das gleiche Projekt….
Hat jemand einen Tipp für einen guten Audio-Player? Apple Music (ehm. iTunes) geht überhaut für mich…
Ich nutze sehr gern den Pine Player: https://apps.apple.com/de/app/pine-player/id1112075769?mt=12
Super, Danke Dir! Probiere ich gleich mal aus. :-)
„Optisch erinnert der Strawberry Music Player leider massiv an Uralt-Versionen von iTunes“
Nein, das erinnert kein bisschen an alte iTunes Versionen. Es wäre schön wenn es etwas aktuelles gäbe was wie die Uralt-Versionen von iTunes aussieht und so funktioniert. Damals hat es noch Spaß gemacht die Programme zu verwenden, heute kämpft man nur noch gegen sie. :/