ifun.de — Apple News seit 2001. 38 972 Artikel

Kostensenkung bei Filmproduktionen

Strategiewechsel bei Apple TV+: Fokus auf Streaming statt Kino

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apple soll seine Pläne für Kinoerstveröffentlichungen neuer Prestige-Produktionen deutlich zurückgeschraubt haben. Nach zuletzt offenbar eher enttäuschenden Ergebnissen an den Kinokassen wird der Konzern weniger Filme in die Kinos bringen und sich stärker auf die Premierenfreigabe direkt auf dem hauseigenen Video-Streaming-Dienst Apple TV+ konzentrieren.

Apple TV Wolfs Key Art Graphic Header 4 1 Show Home.jpg.og

Ausschlaggebend für den Strategiewechsel sind nach Angaben des Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg die ernüchternden Kinostarts von Apple-Produktionen wie „Killers of the Flower Moon“, „Napoleon“ und „Fly Me to the Moon“. Apple soll bei keinem dem geplanten Blockbuster die erhofften Einnahmen erzielt haben, was nun dazu geführt habe, dass man bei Apple die Strategie angepasst hat.

Fokus auf Streaming statt Kino

Ein Beispiel für diesen Wandel ist der neue Actionfilm „Wolfs“ mit George Clooney und Brad Pitt, der ursprünglich weltweit in tausenden Kinos anlaufen sollte. Stattdessen jedoch wurde der Film nur in einigen wenigen ausgewählten Kinos gezeigt und ist seit dem 27. September auf Apple TV+ verfügbar.

Auch zukünftige Produktionen, wie das Weltkriegsdrama „Blitz“, sollen interessierte Zuschauer vor allem im Stream und nicht als Projektion auf großen Leinwand erreichen. Große Kinoveröffentlichungen will Apple nur noch bei wenigen ausgewählten Filmen realisieren, wie etwa bei „F1“, dem Rennfahrerdrama mit Brad Pitt, das im Juni 2025 in die Kinos kommen soll.

Kostensenkung bei Filmproduktionen

Der Strategiewechsel ist Teil eines größeren Umbruchs in Apples Streaming-Abteilung. Zukünftig soll Apple planen, rund ein Dutzend Filme pro Jahr zu produzieren, die überwiegend weniger als 100 Millionen US-Dollar kosten sollen. Zwar soll das jährliche Budget von einer Milliarde US-Dollar für Filme erhalten bleiben, allerdings wird angestrebt die einzelnen Produktionskosten spürbar zur senken.

Apple folgt damit dem Beispiel anderer Streaming-Anbieter wie etwa Netflix und Amazons Prime Video, die inzwischen ebenfalls kürzer treten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2024 um 15:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich gut so. Die Serien sind zum Großteil richtig gut und machen viel Spaß. Das mir Serien weniger gefallen lässt sich eher auf Geschmack als auf Qualität zurückführen.

  • Die Filme waren oft überflutet mit Werbung, wenn die Schauspieler unbedingt ihr iPhone in die Kamera halten mussten. Mir persönlich hat das wenig Spaß gemacht, da es zu aufdringlich war.

  • Die Leute gehen einfach auch weniger ins Kino, sondern schauen direkt zu Haus. Eigentlich schade, weil das Kino dann noch eine Menge Mehrwehrt bietet, also was Leinwand und Sound angeht.

    • Das kann ich von unserem lokalen Kino nicht bestätigen, die Hütte ist regelmäßig voll.

      • Hier ist es gut wenn mal 10 Menschen in ein 100er Kinosaal sitzen.

      • Kommt auch sehr auf die Filme an. Kleinere Produktionen halten sich länger als die Blockbuster. Die genauen Besucherzahlen kenne ich nicht, sehe aber wie lange die Filme im Programm bleiben.
        Was auch zum Thema des Artikels passen würde…

    • Ganz im Gegenteil! Die Kinos der Kinopolis Kette sind regelmäßig gut besucht.

    • Ich gehe fast wöchentlich ins Kino. Aber da ich ein Apple TV Abo habe sehe ich mir lieber einen Film an, den ich nicht vier Wochen später zuhause anschauen kann. Für mich logisch, dass diese Filme an der Kinokasse nicht so erfolgreich sind, wie andere Produktionen (auch, wenn sie qualitativ hochwertig sind).
      Zudem muss man sich vor Augen führen, dass die Apple(-One)-Durchdringung in Amerika eine andere ist als in Europa.

  • War nicht auch die Rede davon, dass Apple Inhalte lizensieren wollte von großen Studios? Bin nämlich gespannt, falls es ein Oktober Event geben sollte, ob dort etwas gesagt wird. Ja ich weiß, es dreht sich wohl eher um Macs. Aber wer weiß……

  • Meine Güte war „Wolfs“ schlecht. Gab es dafür eigentlich ein Drehbuch oder haben die best Buddys einfach drauf losgespielt ^^
    Würde mich nicht wundern; das Können haben sie ja dafür.

    • Ging mir ähnlich, mit dem Unterschied das ICH den Film nicht wirklich super fand. Warum Du jetzt festmachst, dass der Film „schlecht“ ist, finde ich erstaunlich. Mich hattest Du gar nicht gefragt, meinen Nachbarn bestimmt auch nicht. Wenn Du den Film schlecht findest, dann bitte. Aber das ist eben nur DEINE Meinung.

      • Pellex, was geht bei dir? Er findet den Film halt schlecht. Du findest ihn nicht wirklich super. So what? Er muss doch keinen Satz mit „Ich“ bilden, nur damit man weiß, dass es seine persönliche Meinung ist.

    • Ich fand den Film Klasse. Auch wenn die Story eher dünn war, sehr unterhaltsam.

    • Ging mir genauso. Hab mich gerade gewundert, dass der sogar in den Kinos hätte laufen sollen. Dachte, dass war einfach nur so ein weiterer Streaming-Content, der schnell und simpel zusammengebastelt wurde. Auch wenn Pitt und Clooney ihren typischen Stil durch den Film tragen, hat der Film überhaupt keine zusammenhängende Handlung. Das nicht mal die Frau vom Anfang am Ende noch mal wieder auftaucht oder sonstige Spannungsbögen und Wendepunkte kommen, fand ich schon krass, wenn ich sogar lächerlich.
      Vieles wirkte auch so, als ob der Pitt als Produzent beim Drehbuchsupport zu viel geraucht hat.

  • Wolfs…
    Hab da mehr erwartet. Hatte zwar meinen Spaß, aber irgendwie fehlt mir die Logik in der Geschichte. Naja. Teil 2 kommt….

  • Gute Entscheidung! Die Filme auf Apple TV+ hatten zuletzt Netflix-Film-Niveau.

  • Wird mal wieder Zeit das Apple Probemonate raushaut! Würde dann diesem Dienst nochmal eine Chance geben.

  • Apple sollte sich aus diesem Bereich komplett zurückziehen. Man hat hier immer das Gefühl, dass Tim meint, mit Geld Erfolg kaufen zu können. Keins der genannten „Blockbuster“ hat mich in irgendeiner Form berührt oder unterhalten. Das waren Verfilmungen von verstaubter Drehbücher auf die kein Studio je Bock hatte. Die man dann für viel Geld und viel Honig Tim verkauft hat.
    Schuster bleib bei deinen Leisten. Mach das was ihr am besten könnt. Hardware und Software für Fans der Marke.

    • „Mit Geld Erfolg kaufen“? Klingt für mich etwas nach Sozialneid. Vermutlich haben sie die diversen Auszeichnungen ihrer Serien / Filme sich auch gekauft oder gleich die ganze Jury mit dazu. Die bösen Apples!
      Deine Aussage trifft für mich, wenn man es so formuliert lassen möchte, eher auf Netflix zu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38972 Artikel in den vergangenen 8378 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven