Für Einsteiger und Profis
Stockfish 14 für Mac: Freie Schach-App mit neuem Gehirn
Von kleineren Wartungs-Aktualisierungen abgesehen, wird die kostenfreie Schach-Applikation Stockfish vor allem immer dann mit einem großen Update versehen, wenn eine neue Version der sogenannten Stockfish Engine, dem Gehirn der Schach-Applikation, zur Verfügung steht.
Stockfish Engine klettert auf Version 14
Und eben jenes Update steht seit wenigen Tagen wieder zum Download bereit. So bietet euch der Mac App Store nun Ausgabe Version 2.3.3 der Schach-App für Einsteiger und Profis an. Diese ist jetzt mit der Stockfish Engine Version 14 ausgestattet.
Die ELO-Wertungszahl von Stockfish 14 (eine Ziffer die die Güte des Spielgeschicks beschreibt) ist nach Angaben der Macher weiter gewachsen und inzwischen satte 400 Punkte kräftiger als Stockfish 7 – noch 2016 eine der tonangebenden Engines.
Schon seit dem letzten großen Update versteht sich Stockfish auf die Unterstützung des systemweiten Dark Mode und ist in der Lage sowohl FEN- als auch PGN-Schachnotationen direkt aus der Mac-Zwischenablage öffnen.
20 MB klein und weiterhin kostenlos
Stockfish kommt mit einer schlichten, klassischen Oberfläche, lässt sich aber für Retina-Auflösung optimiert auch im Vollbildmodus nutzen. Die App setzt voraus, dass ihr alle Züge selbst durchführt und eigentlich auch das Spiel selbst bestreitet, unterstützt euch aber dabei und kann Züge vorschlagen, die sinnvoll erscheinen.
Sobald ihr eine Figur anpackt werden die mit einem Zug erreichbaren Felder gelb markiert, parallel dazu berechnet der integrierte Schach-Computer den jeweils besten Zug und zeigt diesen durch einen roten Pfeil an. Ob ihr den Vorschlag annehmt, bleibt euch überlassen.
Auf gleicher Grundlage basiert auch die von Ted Wong geschriebene, für iPad und iPhone erhältliche App SmallFish Chess for Stockfish für iOS. Diese setzt in der aktuellen Version jedoch noch auf Stockfish 13.
Keiner, echt keine interessiert das?
„Das Damengambit“ war doch gerade im Trend ;-)