Sting 25: iPad-App zum 25-jährigen Jubiläum des Musikers
Passend zu Stings kürzlich veröffentlichtem Jubiläums-Album „Sting 25“ erschien nun eine gleichnamige, kostenlose iPad-App in Zusammenarbeit mit @radical.media. Die so getaufte „Appumentary“ lässt Stings 25-jährige Solokarriere Revue passieren mit Musik, Fotos, Konzertausschnitten, handgeschriebenen Songtexten und Audiokommentaren. Exklusiv ist das Konzert zu Stings 60. Geburtstag im Bacon Theatre New York zu sehen mit Gastauftritten von Lady Gaga und Stevie Wonder.
Die App, deren Produktionskosten sich laut dem Wall Street Journal auf rund 1 Mio. Dollar belaufen, wird nicht zuletzt dank der Sponsoren Chevrolet und American Express kostenlos vertrieben. Auf diese Weise wolle man Leute außerhalb der Fanbase erreichen und damit die CD- und Download-Verkäufe ankurbeln.
Sofern man im Besitz eines oder mehrerer der 11 Sting-Soloalben ist, erkennt die App diese und die entsprechenden Songs können im Hintergrund abgespielt werden. Falls nicht, stehen jeweils 30 Sekunden Previews der einzelnen Songs zur Verfügung, inklusive Kauflinks zum iTunes Store. Die App unterstützt Apples AirPlay Technologie zur Wiedergabe auf dem Fernseher via AppleTV.
Beim Release der App am vergangenen Montag war Sting live vor Ort im Apple Store Upper West Side in New York. Er gab eine Live Performance und widmete den Song „Fragile“ an Steve Jobs mit den Worten: „In some way he’s created our future.“
Update: This Day in Pink Floyd
Passend zum Thema noch ein Video zu einer weiteren neu erschienenen Musik-App: This Day in Pink Floyd (2,39 Euro | Universal-App)
(Direktlink zum Video)
Wird auf jeden Fall geladen! Ein großartiger Künstler, mit dem ich musikalisch ‚aufgewachsen‘ bin!
Im deutschen Store gibt es die App nicht?
Doch, sehe ich da.
unverständlich: keine universal app :(
gehen bei euch die Videos????
Police. Die Auflösung der Band. Der einsame Man in NY. Das Mandela Concert in London, Abends auf der Waldbühne in Berlin. Anfang der 90er hat Sting eine Black-Music CD, sehr Percussionlastig und jazzig rausgebracht. Den Titel hab‘ ich vergessen, die CD ist mir abhanden gekommen. Kennt die einer?