Löschen der iCloud-Kopie unmöglich?
Stiller Passwort-Upload: macOS aktiviert iCloud-Schlüsselbund
Apples Mac-Betriebssystem macOS scheint die Nutzung des iCloud-Schlüsselbundes in bestimmten Fällen automatisch zu aktivieren. Dies ist dem Entwickler Jeff Johnson aufgefallen, dessen Passwörter und Kreditkartendaten trotz vorheriger Deaktivierung des optionalen Dienstes ohne seine Zustimmung auf Apples iCloud-Server hochgeladen wurde. Johnson stellte fest, dass der iCloud-Schlüsselbund nach der Aktualisierung des Betriebssystem selbstständig aktiviert wurde.
Interessant dabei: Auch nach der erneuten Deaktivierung verbleiben die übertragenen Daten offenbar auf Apples Servern. Nutzer könnten somit unwissentlich sensible Informationen in der iCloud gesichert haben, auch wenn sie dies eigentlich aktiv vermeiden wollten. Zwar verschlüsselt Apple den Inhalt des iCloud-Schlüsselbund, trifft hier im Zweifel aber Entscheidungen, gegen den erklärten Willen der Anwender.
Löschen der iCloud-Kopie unmöglich?
Frühere Support-Dokumente Apples wiesen darauf hin, dass beim Deaktivieren des iCloud-Schlüsselbunds die gespeicherten Daten entweder lokal erhalten bleiben oder vollständig gelöscht werden können, je nach Nutzerwahl. Aktuelle Hilfetexte bieten jedoch keine klare Anleitung mehr, wie Passwörter und andere Daten endgültig von Apples iCloud-Servern entfernt werden können.
Johnson selbst hat seine Passwörter manuell gelöscht und den iCloud-Schlüsselbund anschließend erneut deaktiviert. Ob damit sämtliche Daten aus der iCloud entfernt wurden, bleibt allerdings ungewiss.
Zudem gibt es Berichte, dass bei Nutzung mehrerer Geräte mit unterschiedlichen macOS-Versionen der iCloud-Schlüsselbund eigenständig aktiviert und zuvor synchronisierte Passwörter wiederhergestellt wurden. Dies könnte für Personen problematisch sein, die den Dienst explizit vermeiden möchten.
Einige Anwender nutzen MDM-Profile, um die automatische Aktivierung des iCloud-Schlüsselbunds zu verhindern. Diese Methode erfordert jedoch technisches Know-how und richtet sich eher an Entwickler und Unternehmen.
das glaube ich nicht … sorry aber ich habe das automatisch aktivieren noch nicht gesehen.
Schlimmer finde ich Microsoft mit ihrem Accountzwang wenn man keine Ahnung hat und sich ein neuen Rechner kauft
Wenn man keine Ahnung hat, dann wir man auch bei Apple mit einem Account enden, wenn man einen neuen Mac kauft.
Häää..
„Das glaube ich nicht“,
1. Glauben kannst du den Weg runter, dann rechts.. in der Kirche,
Hier geht es um Wissen.
2. wen interessiert was du glaubst? Hää keiner
3. bei mir ist oder ist nicht .. ist natürlich immer eine gute Datenbasis für eine aussagekräftigere Aussage, für Millionen Geräten.
Der dritte Punkt gilt aber auch für den Anwender, der im Artikel beschrieben wird
Den MS Account Zwang kann man mit Ahnung umgehen, aber auch mit Ahnung kommt man am iPhone, iPad, AppleTV nicht um den Account rum.
Viel schlimmer sind die verschiedenen Weiterleitungen auf der Seite vom MS Account. Und immer halb Windows 11 das setzen des Kontos. Es ist möglich die gleiche Email Adresse mit dem Anfangsbuchstaben Groß oder komplett klein geschrieben als separates Konto anzulegen. Was ich sagen will, das Konto/Account Thema bei Microsoft ist unterirdisch schlecht.
Ich habe das alles schon lange ausgeschaltet. Mache immer sofort Updates und jetzt auch mal geprüft bei iOS 18.1 und macOS 15.1 da ist alles inkl Schlüsselbund weiterhin deaktiviert.
Welch Überraschung. Das ist nicht nur beim Schlüsselbund so. Diverse Apps aktivieren sich auch nach Updates immer wieder für die iCloud obwohl ich denen aktiv den Abgleich durch inaktiven Switch entzogen hatte. Kontrolliere und deaktiviere regelmäßig Apps die immer wieder den Switch automatisch auf aktiv setzen. Nervt ungemein.
Da halte ich aber für ein Gerücht. Weil dann braucht es den Einsteller nicht… bei mir haben sich datenschutzrelevante Einsteller bisher nicht von alleine geändert.
Nein, das ist defintiv kein Gerücht! Ich nutze z.B. Filehub weil man das mit einem Passwort schützen kann wo ich private Dokumente ablegen kann, wie z.B. meinen Personalausweis, Führerschein, Steuerunterlagen etc. Ich habe bewusst den Switch deaktiviert da ich unter keinen Umständen möchte, dass solche Dokumente in der Cloud landen. Und ich habe diesen Switch in der Vergangenheit nicht nur einmal nachkorrigiert. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist wann das genau passiert. Über ein Update passiert das nicht, habe nach einem Update gleich geprüft und da war er auch wie gewünscht deaktiviert. Aber ich sage dir dass das passiert. Keine Märchen!
Kann ich bestätigen. Nach jedem Update sind manche Apps (scheinbar zufällig) wieder hinsichtlich iCloud aktiviert. Besonders hartnäckig ist Game Center, muss ich ständig im Nachhinein wieder deaktivieren. Und ja, es gibt keine Dialoge potentiell hochgeladene Daten wieder zu löschen
Auch andere iCloud-Dienste aktivieren sich gelegentlich nach der Installation von Updates „ausversehen“…
Die ewige Blackbox iCloud. Wenn Google das so machen würde, wäre der Aufschrei groß. Macht der angebliche Datenschützer Apple sowas, machen die Fanboys es einfach mit.
Bei Google ist doch der Aufschrei groß.
Auch Apple wird immer übergriffiger. Das ist eine bekannte Masche.
Vor ca. 10 Jahren wurde die Synchronisierung per WiFi abgeschaltet, damit alle Leute auf iCloud gehen. Erst nach einen Scheisssturm krebsten sie zurück und seither geht es wieder ohne iCloud.
Früher war iCloud auch standardmäßig abgeschaltet. Wer es wollte musste es einschalten. Nun ist es standardmäßig eingeschaltet und bei jeder Neuinstallation (und manchmal auch Aktualisierung) muss überprüft werden, dass iCloud auch wirklich immer noch ausgeschaltet ist. Nicht selten was es dann wie von Geisterhand eingeschaltet.
Keine Ahnung warum ihr Probleme mit iCloud habt.
Geht in die Einstellungen/iCloud/Erweiterter Datenschutz
Wenn ihr das aktiviert kann Apple nicht mehr auf eure iCloud Daten zugreifen. ihr müsste einen Wiederherstellungsschlüssel generieren und nur eure Geräte können noch zugreifen per Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Sagt der Hersteller Apple 100% ob das stimmt weist du nicht. Es geht ums Prinzip. Das hast du nicht verstanden.
DSGVO ? Da ist klar eine Sammelklage angebracht
Schön wenn es jemand gleich so klar hat, was das Richtige ist. Wegen mir bitte nicht klagen, ich bin zufrieden.
Sammelklage wegen dsgvo. Du bist Jurist, richtig?
AI….
Oh man. Das ist mal wieder so ein Paradebeispiel dafür wie geistig unbewaffnet, bildungsresistent, verbal inkompetent und kognitiv suboptimiert der Apple Nutzer ist. Da kommt hier ein Bericht mit Fallbeispiel und der Apple Nutzer so: „Das glaube ich nicht.“ Yack Fu…und dann wundert msn sich wieso Rekorde gebrochen werden bei der Nutzerschaft? Apple könnte Putzlappen verkaufen und die würden es denen aus den Händen reißen. Ich kann nicht mehr.
Statt eines Pauschal-Bashings aller Apple-Benutzer, Mike: Zum einen ist das genauso dämlich wie „Alle Linux-Nutzer sind Nerds“ oder „Alle Windows-Nutzer sind Microsoft-hörig“. Zum anderen schreibt weiter oben ein User „Peter“, dass das bei ihm eben NICHT automatisch aktiviert wurde mit dem Update. Von daher ist eine gewisse Skepsis gegenüber dem Poster, der diesen Artikel getriggert hat, schon angebracht. Vielleicht passiert es ja nicht immer? Vielleicht erfordert es ganz bestimmte Konstellationen (auch Microsoft sind ja schon gravierende Fehler bei Updates unterlaufen)?
Also sorry, bevor Du, Mike, nicht selber gründlich recherchiert hast, alle Mac-Nutzer als „kognitiv suboptimiert“ zu bezeichnen, erfüllt den Tatbestand der Beleidigung, zeugt aber nicht unbedingt von eigener Reflexion.
Und noch ein Tipp: Wenn Du diese Grundeinstellung hast gegenüber Apple-Nutzern: Was genau machst Du dann hier auf dieser Seite?
Wolltest du nur tolle Wörter raushauen, Mike?
Grundgütiger mike…
Ok ok, war drüber. Sehe ich ein. Ein großes Sorry an jeden den ich verletzt habe. Ich selbst verabscheue Pauschalisierungen und ich selbst zähle mich ja auch zur Apple Nutzerschaft. Ist allen anderen Nutzern nicht fair gegenüber. Bin halt geschockt wieviele das als Glaubensfrage betrachren und nicht bereit sind sich mit den Aussagen auseinanderzusetzen oder gar Apples Datenschutzversprechen einfach mal hinterfragen.
Gelegentlich wurde bei mir nach Updates die personalisierte Werbung (Rubrik „Datenschutz“) automatisch aktiviert.
Seit meinem ersten MacBook Air mid 2013 hat sich bei mir noch nie was deaktiviertes automatisch aktiviert. Viele Macs in meiner Bubble später keine Probleme.