Erfahrungsbericht
Sticker-Sticker erhält MacBook Aufkleber langfristig
Graham Stevens, Cyber Security-Spezialist aus Großbritannien, ist Fan von Stickern und schmückt auch sein MacBook liebend gern mit Aufklebern von Konferenzen, Firmen und Freunden.
Abgesehen von den möglichen Langzeitschäden, zahlt man für die Individualisierung jedoch seinen Preis. Zum einen liegt der Wiederverkaufswert beklebter Rechner deutlich unter dem, was für makellose MacBooks bezahlt wird, zum anderen sind die Aufkleber (von denen viele häufig eigene Geschichte erzählen) beim Verkauf oder beim Reparatur-Austausch unwiederbringlich verloren.
Ein Umstand, mit dem sich Stevens in den zurückliegenden Wochen akribisch auseinandergesetzt hat und nach zahlreichen Anläufen nun über positive Erfahrungen mit den in der Car-Community beliebten Fahrzeug-Folien berichtet.
Aus diesen, so Stevens in seinem Blogbeitrag „Preserving Laptop Stickers on MacBooks“ könnten sich nahezu unsichtbare MacBook-Folien schneiden lassen, die nicht nur die Rechner schützen, sondern die Aufkleber nach dem Lebensende des Rechners weiter erhalten.
Ein sympathischer Erfahrungsbericht, dessen Lektüre euch hiermit empfohlen sei:
Coole Idee – bin angetan :)
Welch ein Erste-Welt-Problem!
Hier geht es quasi ausschließlich um „1st-world-problems“, wenn du so willst.
Vielleicht bist du hier falsch?!
Einfach vor dem Verkauf den Macbook Deckel entfernen und alles ist gut… :-)
Wenn das so einfach wäre. Wie schon bekannt ist wirst du dann Ränder haben.
Lies den Kommentar über dir nochmal, dann merkst du das es falsch verstanden hast. ;-)
Vll meint er die Kaffeetassenränder auf der Tastatur, die ja dann offen liegt …;)
Ich dachte mir zuerst, was soll das bringen, wenn ich ÜBER die Aufkleber von meinem MacBook ne Folie klebe? Aber die soll ja UNTER die Aufkleber drunter. Daher wären alle jetzigen Aufkleber „unwiederbringlich verloren“, die bisher schon drauf sind. ;-)
Nee, die wären gut konserviert unter der Folie für die nächsten 10.000 Jahre.
Hab mir das Apple Cover für mein MacBook Air gekauft und dort meine Aufkleber drauf gemacht.
Aha…
solche ein Problem möchte ich auch mal haben….was sich so manche ausdenken und Probleme lösen die keine sind,
Bin gespannt, welches „richtige“ Problem du gelöst hast!
Können wir bald mit dem Weltfrieden rechnen?
Derek, get a job, get a family, get a life etc.
Ich mache mir keine Gedanken um den Wiederverkauf. Ich weiß, Leute die das Gerät hauptsächlich beruflich nutzen, brauchen dann ja auch meist Updates der Hardware usw. Meine Geräte bleiben einfach erhalten. Ok, das iPad Mini 1 und das Air habe ich damals verkauft, aber weil sie sowieso nur rum lagen. Der Wert war mir nicht so wichtig. Gravuren dagegen sind eine ganz andere Liga. Harmlose Sätze gehen ja noch, aber Namen und e-Mail Adressen oder Telefonnummern? Wert gleich ganz tief im Keller. Ich hab meines absichtlich gravieren lassen. Ich wusste natürlich nicht, wie schnell Heute die Akkus im Eimer sind oO
Egal. Die Deckel der MacBooks und Rückseiten der iPads brauchen Sticker :D ich persönlich nutze aber keine normalen Sticker, sondern Vinyls von decalgirl .com ich hatte noch nie dauerhafte Abdrücke davon. Und die waren damals schon auf meinen Konsolen und den Nokias.
Diese Idee hier gefällt mir aber aus einem anderen Grund. Wie auf dem letzten Bild zu sehen, kann man so das Design schön dauerhaft einrahmen. Sind ja doch Erinnerungen, wenn die Geräte einen Jahre lang begleiten.
Im Alter von 12 Jahren habe ich auch noch überall Sticker aufgeklebt. Mit der Zeit lässt das nach.